Auswahlgespräch - wie läuft das ab?

  • Hallo,


    ich habe mich in NRW für den Seiteneinstieg beworben. Fächer Mathematik und Physik.
    Nun sollen aj nächste Woche Freitag die ersten Auswahlgespräche stattfinden, zu denen ich hoffentlich eingeladen werde.


    Meine Frage ist eigentlich: Wie läuft so etwas ab? Wer ist da? Was sollte ich beachten, worauf sollte ich mich vorbereiten? Jemand erzählte mir, dass er zu Beginn des Gesprächs ein Thema genannt bekommen hat, zu dem er sich überlegen sollte, wie er das den Schülern nahe bringen kann. Ist das der Regelfall?


    Und was ist wenn genau das ein Thema ist, was man nicht im Hintekopf hat. Während des Studiums macht man ja nicht die Sachen, die in der Schle durchgenommen werden. Was st z.b. wenn mir gerade nicht die passende Formel einfällt oder so?


    Vielen Dank


    Christine


    PS: Wenn man nicht gerade das Fach selber studiert hat (Physik, Mathe oder so). Gibt es da auch eine Regelung wieviel man für das erste Fach gemacht haben muss. (Ich habe nicht Physik studiert, sondern Geophysik, bzw. Geowissenschaften mit Geopühysik Vertiefung)

  • Hallo Christine,


    zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" ... Physik ist DAS Mangelfach überhaupt ... eigentlich kann man da sehr wählerisch sein und sich die Stelle aussuchen, wenn man zur richtigen Zeit an den richtigen Orten ist. :D Und da kommen auch das ganze Jahr über immer wieder Ausschreibungen ... "meine letzten beiden Ausschreibungen/Bewerbungen" waren in den Weihnachstsferien und dann haben die beiden Schulen sich Anfang Januar um mich beworben (ich hatte denen voneinander erzählt) ... ;)


    Zum AG ... da gibt es grob zwei Richtungen:


    Entweder, du bekommst vorab ein Thema, bereitest dich ca. 20 Minuten vor und hast dann max. 7 Minuten Zeit, der versammelten Kommission etwas dazu zu erzählen. Das kann ein schulpraktisches Thema sein, ein gesellschaftliches Thema und möglicherweise auch ein fachliches - aber das habe ich noch nie gehört, dass das wirklich kam. Eigene Erfahrung aus 7 AG ... 5 mal diese Variante ... man kann da auch als unkundiger Seiteneinsteiger IMMER was zu sagen ... und es erwartet auch niemand von uns, dass wir plötzlich schon alles wissen, was wir erst lernen sollen.
    Anschließend gibt es Fragen seitens der AK ... du hast in der Regel auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen ... und das war es dann.


    Oder, zweite Variante, der "Vortrag" fällt weg und du kommst direkt zur AK und die stellen dir dann Fragen ...


    Was die Fragen angeht kann alles mögliche kommen ... siehe Themen oben ... Warum man das machen will und warum gerade an dieser Schule ... Vorstellungen vom Job bzw. dem Ablauf der OBAS ... Ideen zur Schule (man sollte Homepage und ggf. auch das Schulprogramm mal gelesen haben, da findet JEDER einen Ansatzpunkt für sich) ... und auch hier gilt: Fachliche Dinge ... nie erlebt ... abgesehen von so allgemeinen Dingen, also wie ich mir z.B. vorstellen könnte, die SuS für Physik/Mathe zu interessieren ...



    Zu deinem PS ... ?( ?( ?( ... was hast du denn in deinen Bewerbungen gemacht? Der Punkt ist ja quasi schon gelaufen ... ?( ?( ?(


    Ich hatte das gleiche Problem ... Elektrotechnik studiert ... Fächer sind jetzt Physik und Mathe ... suche mal nach meinen Beiträgen (ca. ab März 2010) hier im Forum, dann erfährst du eine Menge dazu ... war ein langer Weg :neenee:


    Grob gesagt ... wenn du nicht "Physik" studiert hast bewirbst dich mit einem affinen Studium. d.h. du must (so steht das ungefähr in den Unterlagen - OBAS und Infobroschüre - schau da mal rein) darlegen, dass du die Voraussetzung erfüllst, das Schulfach Physik unterrichten zu können. Da geht es also nicht nur um die Stunden - da orientiert man sich an den SWS, die ein entsprechendes Lehramtsstudium hat - sondern auch um die Inhalte - also den Lehrplan. Das sind immer Einzelfallprüfungen bzw. -entscheidungen, ob das genehmigt wird oder nicht. Und verbindliche Auskünfte vorher gibt es nicht - geht bei der Vielzahl der Studiengänge und -inhalte auch nicht wirklich.
    Mir hat man damals bei der BR am Telefon gesagt: Elektrotechnik studiert ... Sek I können wir uns ja noch vorstellen ... Sek II geht wohl eher nicht ... aber wenn sie anderer Meinung sind ... machen sie mal wie sie meinen ... notfalls stampfen wir das eben wieder ein! :hammer:
    Daraufhin habe ich den Lehrplan des Gymnasiums und mein Studium "seziert" und beides bzgl. der physikalischen Inhalte gegenübergestellt ... um zu beweisen (nachdem ich der Meinung war, dass das tatsächlich paßt), dass ich das Schulfach Physik (mehr als) abdecke. Bei den SWS lag ich auch deutlich über den 61 des Lehramtsstudiengangs Gy/Ge.


    Nach dem AG, dem "Angebot" der Schule und meinem JA ging dann alles zwecks "Einzelfallprüfung" an die BR ... und in meinem Fall (da hatten vor dem AG allerdings auch schon unabhängig voneinander die SL und der Seminarvertreter mit dem zuständigen Dezernenten in der BR gesprochen) war nach 3 Tagen der Haken dran :thumbup:
    Kann also schon eine etwas aufwendigere Geschichte sein :schreck:


    ABER ... auch wenn sich das jetzt - sachlich gesehen - gaga anhört ... wenn in deinem Vertiefungstitel "physik" mit drin steht könnte es einfacher sein mit der "Genehmigung" ... da solltest du aber mal direkt bei der BR nachfragen (bzw. vor der Bewerbung nachgefragt haben)!
    [Mir hat man z.B. am Telefon schon "Technik" genehmigt ... obwohl mein Studium inhaltlich mit dem Schulfach Technik kaum was gemein hat ... aber weil halt "technik" im Wort "Elektrotechnik" vorkommt ... :mad: ]


    Viel Glück,
    step.


    P.S.: Ich habe dir noch eine PN geschickt :schreibmal:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi,
    danke für diese Info.
    Also ich habe versucht da jemanden zu erreichen und da mir niemand Auskunft geben konnte, habe ich mich quasi auf gut Glück beworben.
    Jetzt habe ich etwas Sorge, vielleicht hätte ich das auch mal so gegenüberstellen sollen. Die Inhalte meines Studiums und die Schulhinhalte :(
    Naja jetzt ist es eh zu spät.
    Warten wir mal die nächste Woche ab, da weiß ich dann hoffentlich zumindestens ob ich eingeladen werde :)
    Meinst du es macht Sinn noch einmal zu versuchen in Münster jemanden zu erreichen, um eine Aussage zu haben, falls ich eingeladen werde oder ist es jetzt auch egal und es wäre nur zur Absicherung gewesen bevor ich die Bewerbungen geschrieben habe.
    Vielleicht sollte ich diese Gegenüberstellung einfach noch machen und zu einem evt. Gespräch mitnehmen? Ich habe allerdings ein paar Probleme Infos über den lehrplan für Physik Sek. 1 zu finden.


    Danke schon mal und drück mir die Daumen


    Christine

  • Die Anerkennung war bei mir auch erst hinterher.
    Vorher habe ich dieses Formular von der leo-Seite ausgefüllt wo es um Anerkennung der beiden Fächer geht, da wo man reinschreiben muss, wieviel SWS für welches Fach, dazu habe ich als Belege einmal meine gesammten kopierten Scheine des Studiums beigelegt sowie beide Studienordnungen ausgedruckt als Beweis, das Leo-Formular mit den aufgelisteten Scheinen habe ich nochmal zum Prüfungsamt gebracht und mir dort mit Unterschrift und allem beglaubigen lassen, dass alle Angaben und SWS stimmen - das ganze hat einmal die Schule bekommen und die BR hat auch nochmal den ganzen Packen eingesackt.


    Ich hatte auch erst Gespräche und dann erst die Anerkennung von der BR.


    Zu den Vorstellungsgesprächen: ja, es ist so, wie die anderen bereits gesagt haben. Ich habe bei allen 7? Gesprächen immer einen Zettel mit einer allgemeingehaltenen Aufgabe zum Thema Schule und Unterricht erhalten. Ich kann mal schauen, vielleicht habe ich die aufgehoben, dann schreib ich sie dir mal.
    Die eine Frage war zum Thema "Kopfnoten" gewesen, das weiß ich noch. Da schreibst du halt 20 min im Vorzimmer für dich hin - kommst dann zum Gespräch rein. Entweder fragen sie dich dazu und du refererierst zu deiner Frage - manchmal fällt das aber auch ganz weg und sie wollen komplett was anderes wissen.


    Oft kam bei mir die Frage:
    - Wie würden Sie mit Disziplinproblemen in der Klasse umgehen? Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen? - Da hatte ich mir hier und da im Forum und im Netz einfach vorher etwas angelesen und konnte umfangreich antworten. Aber sie gehen nach Persönlichkeit, wenn du da nicht perfekt didaktisch antworten kannst, ist das nicht schlimm.


    - auch allgemeine Fachfragen: Wie würden Sie z.B. Thermodynamik im Untericht gestalten? Da kann man auch aus dem Stand heraus etwas erzählen, mit diesem oder jenem Experiment was machen, als Gruppenarbeit, was auch immer... da fehlt dir schon was ein, keine Angst.


    - auch die Frage: Warum in den Lehrerberuf? Warum genau an diese Schule? - da sollte man sich vorher schon Gedanken gemacht und sich was aufgeschrieben haben


    Ansonsten habe ich einfach vorher das Schulprofil gelesen, mir Teile davon ausgedruckt, Notizen, Anmerkungen, Fragen dazu aufgeschrieben und mitgenommen. Der "Arbeitgeber" weiß es zu schätzen, wenn man gut informiert ist und Interesse zeigt und auch wirklich 2,3 Fragen zu "seiner tollen" Schule hat. :)


    Und auch allgemein habe ich mich in das Thema Schule und Unterrichten eingelesen - dass es da offene Arbeitsformen gibt, Stationenarbeit, Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, dieses und jenes - einfach so quer gelesen halt.
    Aber ich habe gemerkt, dass das schon etwas Eindruck geschunden hatte, wenn ich zur Didaktik oder Methodik etwas sagen konnte. Aber ich habe da nichts auswendig gelernt.


    Nur keine Sorge, mit Mathe und Physik nehmen die dich mit Kusshand.
    Und die Unterlagen und Anerkennungen regelst du bei der BR. Wenn dich die Schule will, setzt sich oft der Schulleiter bei der BR ein - die haben da manchmal so Connections... :whistling:

  • P.S.
    Achso, fällt mir ein. Klar, das Formular mit den Semesterwochenstunden der Fächer und die Belege dafür habe ich natürlich immer schon bei der schriftlichen Bewerbung mitgeschickt - da sehen ja die Schulen schon, ob er geeignet ist für den Seiteneinstieg und auf die Soll-SWS kommt.


    Also Schule hat es sozusagen schon vor dem Gespräch anerkannt - und bei Zusage ging es nochmal über die BR, die es auch noch mal prüfen möchte.

  • Zu den Vorstellungsgesprächen: ja, es ist so, wie die anderen bereits gesagt haben. Ich habe bei allen 7? Gesprächen immer einen Zettel mit einer allgemeingehaltenen Aufgabe zum Thema Schule und Unterricht erhalten. Ich kann mal schauen, vielleicht habe ich die aufgehoben, dann schreib ich sie dir mal.


    Wenn du sie finden solltest, magst du sie mir auch schicken?? :) Werde so langsam doch auch ein wenig nervös, dabei glaub ich noch nicht einmal, dass ich eingeladen werde.

  • Vielleicht sollte ich diese Gegenüberstellung einfach noch machen und zu einem evt. Gespräch mitnehmen? Ich habe allerdings ein paar Probleme Infos über den lehrplan für Physik Sek. 1 zu finden.

    Das wäre eine gute Idee, wenn du sowas zum AG mitbringst - falls du eingeladen wirst ... ansonsten hast du es gleich für das nächste Mal. Denn es kommt nur sehr selten vor, dass Schulen Unterlagen nachfordern ... und wenn am Ende was fehlt bist du der Dumme :(


    Und ruhig versuchen, bei der BR jemanden zu erreichen ... ist zwar jetzt nicht die einfachste Zeit dafür, aber das wirst du ja doch früher oder später mal tun (müssen)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • CountTheStars


    Nicht verrückt machen wegen des Gesprächs. Das ist alles halb so wild. Wirklich vorbereiten und dann fertige Antworten abliefern geht ohnehin nicht und wird auch nicht erwartet. Einfach grob über die Schule informieren, was man ohnehin machen sollte, da man sich ja da schließlich beworben hat und ansonsten man selbst sein und offen und ehrlich antworten.

  • Hier findest Du Lehrpläne:


    http://www.standardsicherung.s…nasium_g8/gym8_physik.pdf


    ...wenn der Link nicht klappt, dann google: Richtlinien und Lehrpläne NRW Physik

    Aber ... wenn es um die Sek I geht ... VORSICHT ... die Lehrpläne unterscheiden sich da je nach Schulform zum Teil deutlich ... da sollte man sich schon den passenden besorgen, wenn man anhand dieses Lehrplans vergleichen will ;)


    [Soweit ich mich erinnern kann brauchte ich auch mal den Lehrplan Physik Sek I für die Realschule und da ich den im Netz nicht gefunden habe - ist sehr alt und wird wohl erst bei der nächsten Aktualisierung online gestellt - musste ich dafür extra in die Uni]

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Habe 3 Fragen gefunden, fein säuberlich habe ich das alles abgeheftet, und euch per PN geschickt, da ich nicht weiß, wie das rechtlich ist, den genauen Wortlaut zu posten.

  • Dürfte ich die wohl auch haben? Wäre toll!


    Mal nur so am Rande :D ... keine Ironie, ist ernst gemeint ... warum stellt ihr die Themen, um die es ging, nicht gleich öffentlich hier rein ... denn das interessiert sicherlich auch andere ... und außerdem gibt es hier im Forum an anderer Stelle (hatte da selbst mal nach gesucht, als es an die AG ging, und bin - wenn ich mich richtig erinnere - fündig geworden) auch schon Zusammenstellungen ... das ist also keine Geheimsache! Es erwartet ja niemand den genauen Wortlaut und den Namen der Schule, des SL, der Mitglieder der AK usw. ...


    Nur so als Vorschlag ... muss ja niemand befolgen ... aber "nett" wäre es für diejenigen, die die AG noch vor sich haben, schon ... denke ich :D ... bin auch schon wieder weg ... :flieh:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja klar, kann ich machen, ich bin nur sehr paranoid irgendwie geworden - aber klar, wir sind ja hier nicht bei 007.


    Allgemein die schriftlichen Fragen bezogen sich auf:
    - Kopfnoten - ja oder nein (war noch letztes Jahr)
    - Teilbereiche der Lehrertätigkeit: Erziehen, Bewerten, Beraten, Innovation
    - Einbringen persönlicher Interessen und Fähigkeiten in die Entwicklung der Schule über den Unterricht hinaus

  • Einladung da, also jetzt wird es ernst...


    Welchen Sinn hat eigentlich dieser 7-Minuten-Vortrag?
    Um den Inhalt kann es ja nicht wirklich gehen, kann man ja schließlich direkt gefragt werden.
    Wird der eigentlich auch immer gefordert?
    Ich finde es schon schwierig, sich derart äußern zu müssen. Wenn ich darin gut wäre, hätte ich sicher nicht was Mathematisches studiert...
    Oder ist das gar nicht so hart?

  • ...diese Fragen sind für die SE echt ein bißchen blöd. Ich habe die OBAS ja nun gerade hinter mir und diese Fragen erinnern mich sehr stark an die Themen im Kolloquium in der Examnesprüfung (zumal da auch mit einem Vortrag über 7-10 Minuten eingestiegen wurde - Thema durfte man aus einem Themenpool selber wählen). Für die Referendare sind diese Themen also noch sehr frisch. Für die SE hingegen ist das ziemlich blöd. Aber ich denke, dass den Schulen das auch klar ist!

  • Da ich heute auch eine Einladung zum AG erhalten habe...: Dreht sich der Vortrag thematisch also um allgemein-didaktische Fragestellungen? Oder kann es auch etwas Fachliches bzw. Fachdidaktisches sein?

  • Welchen Sinn hat eigentlich dieser 7-Minuten-Vortrag?
    Wird der eigentlich auch immer gefordert?
    Ich finde es schon schwierig, sich derart äußern zu müssen. Wenn ich darin gut wäre, hätte ich sicher nicht was Mathematisches studiert...
    Oder ist das gar nicht so hart?


    Der Sinn ... ich denke, der Sinn liegt einfach darin, dass man sehen will, ob du unter den "Bedingungen" eines AG in der Lage bist, dir in 20 Minuten zu einem Thema ein paar Gedanken zu machen und diese dann sinnvoll/systematisch/... in 7 Minuten an den Mann zu bringen.


    Teils wird er gefordert, teils nicht ... meistens erfährt man das vor dem AG - aber nicht immer. Halte ich auch nicht für notwendig - so etwas sollte man grundsätzlich als Lehrer drauf haben - egal welche Fächer man unterrichtet. Es erwartet - genau wie bei den Fragen - ja auch niemand von dir die Perfektion eines gerade mit der Ausbildung fertigen Referendars.


    Ich habe diese Vorträge immer sehr genossen ... war immer ein sehr angenehmer Einstieg. Denn ... ich hatte nie ein Thema (hingen alle irgendwie mit Schule zusammen), zum dem ich nichts sagen konnte. Ein SE erzählt halt andere Dinge als ein Ref. ... man merkt aber auf jeden Fall, ob sich der SE mit sich selbst, mit Schule allgemein bzw. dieser Schule insbesondere mal auseinandergesetzt hat. Und, da die (meine) Themen immer sehr oberflächlich gehalten waren, konnte ich an irgendeiner Stelle immer meine eigenen (vorbereiteten) Themen/Ideen/Vorschläge/Überzeugungen/... einbauen - damit waren schon 5 der 7 Minuten vorbei.


    Worum es ging ... mal um Arbeit mit Kindern/Jugendlichen ... mal stand da die Überschrift des Schulprogramms und man wollte wissen, was ich da für wichtig halte ... mal wollte man von mir wissen, wie ich mir den Aufbau der Sek II in meinen Fächern vorstelle (war eine Schule mit Sek II i.E.) ... mal ging es um Ideen das Interesse für mein Fach bei SuS zu wecken ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da ich heute auch eine Einladung zum AG erhalten habe...: Dreht sich der Vortrag thematisch also um allgemein-didaktische Fragestellungen? Oder kann es auch etwas Fachliches bzw. Fachdidaktisches sein?

    Theoretisch kann natürlich alles kommen ... aber in der Regel sind es eher allgemeine Fragestellungen zum Thema Schule und/oder zu den jeweiligen Fächern.


    Und wenn du die Frage: "Welche Vorstellungen haben sie, an unserer Schule das Interesse bei den SuS für Physik zu wecken bzw. zu stärken" schon zur Didaktik zählst ... ja, dann kann auch etwas fachdidaktisches kommen ...


    Aber ... egal was genau kommt ... ich behaupte: Jeder SE, der sich mit sich, seinen Fächern im Zusammenhang mit Schule, Schule allgemein und der Schule des AG ein bischen beschäftigt hat, kann zu jedem Thema etwas sagen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Daraufhin habe ich den Lehrplan des Gymnasiums und mein Studium "seziert" und beides bzgl. der physikalischen Inhalte gegenübergestellt ... um zu beweisen (nachdem ich der Meinung war, dass das tatsächlich paßt), dass ich das Schulfach Physik (mehr als) abdecke. Bei den SWS lag ich auch deutlich über den 61 des Lehramtsstudiengangs Gy/Ge.


    Wenn du E-technik studiert hast, was hast du denn dann an "normaler" Physik gemacht? Viele Vorlesungen?

Werbung