Auswahlgespräch - wie läuft das ab?

  • Hallo SternEntdecker, wie ist denn dein Gefühl nach dem Gespräch? Bist du zuversichtlich? Haben sie dir gesagt, wann du etwas erfährst?
    Alle anderen hier: Gibt es weitere Erfahrungen vom heutigen Tag?

  • Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit ziemlich passiv verhalten, aber immer mitgelesen.


    Sinn des 7 Minuten Vortrags: übliche Praxis im Regierungsbezirk Düsseldorf, auch 3. Staatsexamen genannt. Man bekommt eine Vorberitungszeit (30 min) steht indirekt oder direkt in der Einladung. Heute hat mir die Schule eine Liste ihrer Schwerpunkte gegeben und ich sollte zu beginn darstellen wie ich mich mit meinen Fächern einbringen kann. Fazit: es war nicht sonderlich schwer und lief ziemlich glatt. Nach einer Fragerunde hatte mich der Direktor gebeten im Vorbereitungszimmer Platz zu nehmen und kam einige Minuten später nach um sich zu erkundigen ob ich noch verfügbar wäre und mich dann direkt im Kollegium willkommen geheißen. Ich war aber anscheinend auch die Letzte an dem Tag. Also positiv gelaufen und übrige gespräche abgesagt.


    Allen die noch nichts definitives wissen, alles Gute für die nächsten Tage.

  • Hallo SternEntdecker, wie ist denn dein Gefühl nach dem Gespräch? Bist du zuversichtlich? Haben sie dir gesagt, wann du etwas erfährst?

    Die eine Schule wollte mich haben, "musste" aber den Regelbewerber nehmen (bin nach dem AG darauf hingewiesen worden, nachmittags kam der Anruf).
    Das zweite Gespräch ist meiner Meinung nach auch sehr gut verlaufen, die können sich aber erst nächste Woche entscheiden, waren nicht so auskunftsfreudig und haben ebenfalls einen Regelbewerber dabei. Also muss ich mich in Geduld üben.

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

  • Sinn des 7 Minuten Vortrags: übliche Praxis im Regierungsbezirk Düsseldorf, auch 3. Staatsexamen genannt. Man bekommt eine Vorberitungszeit (30 min) steht indirekt oder direkt in der Einladung.
    ...
    Nach einer Fragerunde hatte mich der Direktor gebeten im Vorbereitungszimmer Platz zu nehmen und kam einige Minuten später nach um sich zu erkundigen ob ich noch verfügbar wäre und mich dann direkt im Kollegium willkommen geheißen. Ich war aber anscheinend auch die Letzte an dem Tag.

    Hallo Schokolive,


    herzlichen Glückwunsch!


    So wie das gelaufen ist, kannst du davon ausgehen, dass du schon vorher auf Platz 1 lagst und deshalb die Letzte warst ... zeigt mal wieder, wie wichtig auch eine gute Bewerbung sein kann. Und wenn das dann auch noch die eigene Favoritenschule ist ... so fix kann das gehen :D


    Was das 3. Staatsexamen angeht ... das scheint sich unter den Bewerbern bereits so herumgesprochen zu haben, dass ich mal eine Einladung von einer Schuel bekam in der drin stand:"Sie sollen hier kein 3. Staatsexamen ablegen, sondern nur ..." ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bei mir waren es gestern jeweils etwa 7 Mitbewerber.


    Der Ablauf, anders als im Bereich Düsseldorf:
    1 * ziemlich freies Gespräch
    1* 5 vorbereitete Fragen, die nacheinander abgearbeitet wurden. ("Wie sehen Sie sich in der Rolle eines Klassenlehrers, wie könnten Sie sich über den Fachunterricht hinaus in der Schule einbringen etc.)
    kein 3.Staatsexamen.


    Den Anteil der ernsthaften Mitbewerber einzuschätzen ist nicht so einfach. Bei meinen Bewerbungen im letzten Jahr gab es zumindest an 2 Schulen etwa 150 Bewerbungen von Seiteneinsteigern (auf 3 bzw. 4 ausgeschriebene Stellen), allerdings wohl mit einem hohen Anteil von Bewerbern, die die geforderten Qualifikationen für die OBAS gar nicht besaßen.

  • Hi...
    und wie lang habe euren Gespräche so gedauert? Ich bin so nervös....Es schwank zwischen, ach das wird schon und ahhh ich werde total versagen. Am meisten Schiss habe ich davor, dass mir eine Fachspezifische Frage gestellt wird und mir nichts einfällt.

  • So wie das gelaufen ist, kannst du davon ausgehen, dass du schon vorher auf Platz 1 lagst und deshalb die Letzte warst ...


    Na das macht mir ja Hoffnung, da ich mein Gespräch auch erst am späten Nachmittag habe ;)

  • Hallo Lunabelle,
    lese auch schon die ganze Zeit sehr interessiert mit,
    ich platze fast vor Neugierde bez.deines Termins
    am Montagnachmittag, da ich in dem Zeitraum
    auch einen AG-Termin habe.
    Bist du zufällig an einem BK im Raum Köln eingeladen
    und mit Erstfach Deutsch, oder Päda.?

  • Was heißt denn "später" Nachmittag? Habe Termin um halb vier. Ist doch schon eher spät, oder? :D


    Ich platze vor Anspannung! :explodier:


  • Bist du zufällig an einem BK im Raum Köln eingeladen
    und mit Erstfach Deutsch, oder Päda.?


    Nein, Raum Köln nicht, und: Deutsch als Erstfach. Ich bin schon super aufgeregt! Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die sich als Regelbewerberin nach dem Ref bewirbt und schon Angebote ablehnen musste. Ich hoffe inständig, dass meine Wunsch-Schule keine Regelbewerber hat bzw. diese etwas anderes finden :|

  • Puh,da bin ich ja erleichtert,kommen wir uns nicht ins Gehege :)
    Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem AG am Montag :thumbup:

  • Was heißt denn "später" Nachmittag? Habe Termin um halb vier. Ist doch schon eher spät, oder? :D


    Ich platze vor Anspannung! :explodier:


    Ich finde schon, dass das ziemlich spät ist 8) ;)

  • Puh,da bin ich ja erleichtert,kommen wir uns nicht ins Gehege
    Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem AG am Montag


    Das stimmt, das wäre ja echt blöd, zumal in unseren Fächern die Chancen insgesamt ja nicht ganz sooo riesig sind. Aber vielleicht sind wir ja beide erfolgreich :thumbup: Freue mich jedenfalls von dir zu hören!

  • Den Anteil der ernsthaften Mitbewerber einzuschätzen ist nicht so einfach. Bei meinen Bewerbungen im letzten Jahr gab es zumindest an 2 Schulen etwa 150 Bewerbungen von Seiteneinsteigern (auf 3 bzw. 4 ausgeschriebene Stellen), allerdings wohl mit einem hohen Anteil von Bewerbern, die die geforderten Qualifikationen für die OBAS gar nicht besaßen.

    Das hört man - interessanterweise - immer wieder ... das die SL mit Bewerbungen von Seiteneinsteigern bombadiert werden, die die grundsätzlichen Zugangsvoraussetzungen gar nicht erfüllen.


    Krönung ist dann nur noch, wenn diese Bewerber nach dem Bewerbungsverfahren anrufen und die Schulen "beschimpfen", dass sie nicht eingeladen wurden ...


    :neenee:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Seiteneinstieg heißt ja allerdings auch nicht gleich OBAS. Die Pädagogische Einführung gibts ja auch noch und da die Erfordernisse nicht zu erfüllen ist ja fast schwierig. :)


    Nur nehmen die Schulen in der Regel eben lieber OBASler, damit sich der Aufwand wenigstens richtig lohnt.

  • Seiteneinstieg heißt ja allerdings auch nicht gleich OBAS. Die Pädagogische Einführung gibts ja auch noch und da die Erfordernisse nicht zu erfüllen ist ja fast schwierig. :)


    Nur nehmen die Schulen in der Regel eben lieber OBASler, damit sich der Aufwand wenigstens richtig lohnt.

    Hmmm, für die Schule wirkt sich das doch eher Nachteilig aus, oder? Weniger Stunden für die Schule und Mehrbelastung des Beschäftigten sind nicht zu vernachlässigen.
    Wenn es denn doch so wäre, kann ich mich wohl demnach glücklich schätzen überhaupt Einladungen bekommen zu haben, ohne Chance auf OBAS...

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

  • Hmmm, für die Schule wirkt sich das doch eher Nachteilig aus, oder? Weniger Stunden für die Schule und Mehrbelastung des Beschäftigten sind nicht zu vernachlässigen.

    Das hängt von der Schule ab ... es gibt Schulen, die - warum auch immer - wollen, dass - wenn schon Seiteneinsteiger - diese dann auch OBAS machen ... andere Schulen sehen das wieder anders.


    Ich habe nicht immer - aber auch - ganz klar von den SL gesagt bekommen, dass sie nur SE einstellen, die OBAS machen. Mag aber auch sein, dass ich bei anderen Schulen gar nicht in die engere Auswahl gekommen bin, weil ich schon in meiner Bewerbung klar gesagt habe, dass ich OBAS machen will, auch wenn ich ja die Wahl habe.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wenn man nur in der Sek 1 eingesetzt werden soll, bleibt es auch gleich. Da könnte es höchstens Schulleiter geben, die dir Aufstiegschancen bieten wollen, die du mit der PE niemals hättest. Es soll tatsächlich auch Schulen geben, die beides mit einem durchziehen wollen, wenn einem eben nur die Berufserfahrung fehlt.... Die such ich ja noch! :D

Werbung