Zeugnisse - Beschreibungen nicht für alle Fächer?

  • Hallo,
    auch ich versuche mich gerade an den Zeugnissen für meine erste Klasse.


    Wie ist das bei euch?
    Werden alle Fächer beschrieben?
    Ich habe hier Beispiele von Kollegen, in denen z.B: Kunst und Religion gar nicht auftauchen.


    Ist das richtig so?


    try

  • Hi!


    Frag am besten bei der Schulleitung oder den Kollegen nach.


    Ich kenne es so, dass nur Deutsch mit den einzelnen Bereichen, Mathematik und Sachunterricht beschrieben werden, und natürlich Arbeits- und Sozialverhalten.


    Alles Übrige nur in positiv oder negativ extremen Fällen.


    Mag aber bei euch anders sein, also frag nach!


    Liebe Grüße,


    samonira

  • an unserer schule muss seit 4 jahren für alle fächer ab klasse 1 etwas geschrieben werden, hat unser schulrat so beschlossen.
    so muss es in nrw auch sein, nur sehen manche schulleitungen das locker und machen es nicht, solange es nicht beanstandet wird...

  • Habe ich das richtig verstanden?
    Bei euch gibts Deutsch, Mathe, Sachunterricht für alle Kinder ausführlich.


    Die anderen Fächer (SU; SP; KU; MU; E, Rel) nur,
    wenn ein Kind in dem jeweiligem Bereich entweder richtig gut oder richtig mies ist?


    Dann haben ja die "Durchschnittskinder" nur wenig auf ihrem Zeugnis stehen.
    Von dem Arbeits- und Sozialverhalten mal abgesehen.


    Aber wofür mache ich mir dann das ganze Jahr über,
    über alle Kinder und die einzelnen Arbeiten z.B. in Kunst so viele Gedanken/Notizen,
    wenn es dann doch nicht auftaucht (außer in Gesprächen bei den Elternsprechzeiten)?


    Bei der Schulleitung/den Kollegen frage ich morgen als Erstes nach.
    Und für heute ist erstmal Feierabend. Unnötige Arbeiten will ich nämlich auch nicht unbedingt machen.


    Danke für deine Antwort
    try

  • also wie gesagt, nachdem unser schulrat spitz gekriegt hat, dass wir zu den nebenfächern außer SU nichts geschrieben hatten, mussten wir das dann doch machen und so komme ich auf insg. fast 2 volle seiten.
    aber du hast auch recht, wie bewerten die kinder ja auch das ganze jahr über und machen eifrig notizen. und da es bei uns in nrw ja seit ein paar jahren auch noten ab ende kl. 2 gibt, müssen die eltern ja zumindest einmal vor dne noten auch kommentare zu den nebenfächern bekommen haben, finde ich.
    denn sonst fallen einige aus allen wolken, wenn ihr kind ende kl. 2 zb mehrere dreien in nebenfächern bekommt und sie das nicht geahnt haben. denn auf den e-sprechtagen spreche ich nicht jedesn fach an, insbesondere nicht, wenn ein kind shcon in mathe und/oder deutsch schwächen hat.
    dann liste ich nicht noch in kunst, sport, englisch usw schwächen auf, sonst sind die eltern ja total geknickt. aber wenn sie im zeugnis ende der 1 genau lesen können, wo evtl. noch schwächen und narürlich auch stärken liegen, können sie ihr kind auch noch gut untersützen und fördern, bevor es dann schon im nächsten, also im 2. zeugnis, noten gibt :)


    aber viel arbeit ist es trotzdem!!!


  • Das ist in NRW in der AO-GS geregelt (§6, (2)):
    Die Zeugnisse beschreiben in der Schuleingangsphase die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern sowie das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten.


    An allen Schulen, die ich bisher kennengelernt habe, hieß das in allen Fächern. Zumindest in einem Satz in den Nebenfächern auch (bei mir wird es meist mehr).


    LG gigglchen

  • Da musst du in die Grundschulverordnung deines Bundeslandes gucken.
    In Brandenburg muss zu JEDEM Fach eine Beurteilung geschrieben werden.
    In NS nur, wenn es etwas Nennenswertes gibt. Aber D, Ma, SU und En sind auch hier Pflicht.

  • @ Silke: Sachunterricht ist kein Nebenfach, das ist genau wie Deutsch, Mathe und Englisch ein Hauptfach.


    Ansonsten zur Ausgangsfrage: Das wird tatsächlich von verschiedenen Schulleitungen unterschiedlich gehandhabt. So müssen wir in diesem Schuljahr tatsächlich nicht zu allem etwas schreiben, unbedingt müssen nur die Hauptfächer auftauchen.

  • @ britta:
    mag sein, dass SU auch ein hauptfach ist, ich sehe es nur in der 1. klasse nicht so eng bzw. spüre das defacto nicht, da ich nur eine stunde Su pro woche geben muss und alle anderen nebenfächer außer musik zweimal ;)

Werbung