Netbook statt Zettelwirtschaft?

  • Bis das Netbook aus dem Schlafzustand wieder da ist und die richtige Exceltabelle offen ist, in die passende Zeile gescrollt... es sind nur Sekunden, die man warten muss, aber ich musste sehr oft zu meinen Schülern sagen: "Moment, ich bin noch nicht so weit" Leerlaufzeiten, in denen Unruhe entsteht.

    Das richtige Netbook anschaffen ;) Das Macbook Air, ich habe den 11er, braucht aus dem Schlafzustand nicht mal 1 Sekunde (SSD-Festplatte). Klein ist es auch, fast die gleichen Maße wie das Ipad, nur im Gegenteil zum Ipad lässt es sich problemlos an einen Beamer anschließen.

  • Für die Diskussion eigentlich zu spezialistisch, aber das iPad2 kann man auch problemlos an den Beamer hängen (und die 1. Generation mittels Jailbreak).

  • Für die Diskussion eigentlich zu spezialistisch, aber das iPad2 kann man auch problemlos an den Beamer hängen (und die 1. Generation mittels Jailbreak).

    Klar kann man das beim Ipad2 machen, aber nicht alle Programme unterstützen die Wiedergabe per Beamer. Und mit Jailbreak ist das ja immer so ne Sache :sleeping:

  • Ich kann mir ja meinen Schulalltag ohne IPad fast gar nicht mehr vorstellen;-) Notenverwaltung, Twitter, Mails abrufen, mal eben was im Internet nachsehen, einen Vortrag mitprotokollieren, ein Video zeigen. Ich liebe es;-) (Ende der Werbemail;-)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Twitter? Für die Schule?


    Wobei sich mir der tiefere Sinn von Twitter eh noch nicht erschlossen hat, aber ich bin bei sowas immer was langsamer als andere...


    Kann man mit dem macbook air eigentlich DVDs abspielen? Oder braucht man da einen externen player?


    Katta
    *die auch immer digitaler werden will, aber diese Entscheidungen für die hardware sind ja echt nicht so einfach...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich kann mir ja meinen Schulalltag ohne IPad fast gar nicht mehr vorstellen;-) Notenverwaltung, Twitter, Mails abrufen, mal eben was im Internet nachsehen, einen Vortrag mitprotokollieren, ein Video zeigen. Ich liebe es;-) (Ende der Werbemail;-)

    Bis auf Videos zeigen, kann bzw. mache ich es mit dem Iphone ;)

  • Bis auf Videos zeigen, kann bzw. mache ich es mit dem Iphone ;)

    Ich bin gerade frisch "umgestiegen" von iPhone auf iPad – oder besser: ich habe meinen "Fuhrpark" ergänzt; es stimmt: viele, wenn nicht die meisten Funktionen erfüllt das iPhone auch (mal schauen, was die iPad-Variante des Teachertools bringen wird). Aber: als digitaler Notizblock und "Schulbuchersatz" ist das iPad dem iPhone aufgrund seiner Größe voraus. Und mit dem Ding zu arbeiten ist sehr viel einfacher und "flüssiger" als ich gedacht hätte: War gestern auf einer Fortbildung und habe - ums mal zu testen - alle Notizen digital in GoodReader (iPad-Variante) gemacht – das ging problemlos, war gewinnbringend und platzsparend; das entstandene PDF ließ sich dann wieder kinderleicht in Evernote einfügen. Die entstandenen Tafelbilder und Plakate habe ich dann mit dem iPhone fotografiert und via Cloud dann wieder aufs iPad gebracht (und nebenbei den Fortbildern per Email geschickt); das war work-flow wie ich ihn mir vorstelle.

  • Ich möchte mich auch noch schnell in die Diskussion einklinken, da ich schon seit einem Jahr begeisterter ipad-Nutzer bin.


    Haupt-Vorteile des iPads (insbesondere gegenüber Laptops) für Lehrer sehe ich -neben den bereits von Birgit genannten Anwendungsbereichen hier:


    1) Sofort-an. Schneller als sofort geht's nicht. Im Klassenzimmer schnell mit dem Adapterkabel an den Beamer gesteckt, fertig.


    2) Akkulaufzeit und Gewicht. Leicht in die Tasche gepackt, immer dabei.


    3) Vielseitig. Alle Dokumentformate, dich ich brauche, kann das Gerät anzeigen: Bilder, Songs, Hörspiele, Youtube-Filme, .pdf, .doc, .xls.


    4) International. Einfacher kann es nicht sein, die druckfrische aktuelle britische Sun oder das people-Magazin ins Klassenzimmer zu bringen.

  • Kann ja auch alles das MB Air!

  • und was für ein Vertrag reicht für die Arbeit in der Schule aus, für den Zugriff ins Internet? Oder habt ihr überwiegend WLan in der Schule? Bei uns ist sowas
    eher nicht vorhanden.

  • und was für ein Vertrag reicht für die Arbeit in der Schule aus, für den Zugriff ins Internet? Oder habt ihr überwiegend WLan in der Schule? Bei uns ist sowas
    eher nicht vorhanden.

    Ich würde das iPad ohne 3G (und damit auch ohne Vertrag) nehmen; an den meisten Schulen gibt es ja zumindest LAN-Strukturen oder sogar ein WLAN; mit einem eigenen Router (z. B. Airport Apple Express) kann man sich ggf. das eigene Mini-WLAN basteln. Sollte es so etwas nicht geben, würde ich zusätzlich einen tragbaren 3G-Hotspot besorgen (z. B. den hier [Anzeige] ) und dann nach einem günstigen Datentarif Ausschau halten; so ist man wesentlich flexibler, sowohl was die Tarife – auch z.B. im Ausland – als auch die Lage des Hotspots angeht, der könnte z. B. am Fenster liegen, wenn der Empfang im Gebäude eher schlecht ist. Steckt die Simkarte im Gerät und der Empfang ist schlecht, wäre man mit dem mobilen (!) Gerät an einer Stelle festgenagelt. > #fail

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Viele meiner Bekannten aus dem Grundschulbereich arbeiten nur das nötigste am Computer. Warum weiß ich nicht. Sie können es auch nicht wirklich begründen.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass sehr wenig Grundschulen eine Homepage haben. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Jetzt werde ich also mal eine Lanze für Grundschullehrer brechen.. :thumbup: ..auch ich arbeite seit einem Jahr mit dem iPad und bin sehr zufrieden. Endlich hört die Zettelwirtschaft auf. Auch bei Konferenzen leistet es mir gute Dienste. Da ich wenig frontal und sehr individualisierend( mit Plänen) arbeite, muss ich viel dokumentieren. Notizen über Schüler kann ich auch sehr zeitnah festhalten und, wenn gewünscht, den Eltern per Mail schicken. Auch muss ich nicht mehr Cds für den Musikunterricht mit mir rumschleppen...brauche ich etwas, kann ich die gespeicherte Musik gleich über die Anlage laufen lassen. Auch das Aufnehmen bei Musikprojekten war problemlos möglich...Wichtig sind natürlich regelmäßige backups...und natürlich ein W-Lan Zugang in der Schule, denn hier haben wir z.B. kaum mobilen Empfang.

Werbung