Seminarzuweisung

  • ... Brief vom Seminar direkt bekommen. Ich zitiere mal:
    "... Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben laden wir Sie hiermit herzlich zu den Veranstaltungen des Orientierungsseminars ein. Diese finden statt in der letzten Ferienwoche....und zwar am Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September 2011 jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte zeigen Sie uns Ihre Teilnahme...an."


    Das hört sich für mich wie eine zwangslose Einladung an... Obwohl in der Annahmeerklärung das Wort "verpflichtend" verwendet wurde...

    Kenne auch nur die Verpflichtung ... ich glaube, das steht auch irgendwo in einem Erlass drin ... und (telefonische Auskunft, als die Schule/ich uns nach dem Seminartag erkundigt haben) das dort "grundsätzliche Dinge" besprochen werden sollen ... eigentlich logisch, zumal wir ja dann in dieser neuen Ausbildungsvariante auch erst einmal bis November "frei" haben.


    Bei mir - war aber eine andere BR, scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden - stand das in der Bestätigung der OBAS-Teilnahme, die ich nach der Annahme direkt von der BR bekommen habe ... Ort und Zeitpunkt dieser Orientierung ab 31.8. ... und Ort und Zeitpunkt der berufsbegleitenden Ausbildung ab 1.11..


    Und natürlich stand da auch eine "freundlichere Umschreibung der "Einweisung"" ;) : "Ich lade sie ... ein." ... und dann: "Bitte finden sie sich am 31.8. um 9.30 in ... ein." Vielleicht wollen die bei dir mit der Rückmeldung nur sicher gehen, dass du das Schreiben jetzt auch hast und Bescheid weißt - es ist immerhin Urlaubszeit und nicht jeder immer zuhause. Ich würde da einfach im Seminar anrufen, denn auch in den Schulferein ist da eigentlich immer jemand im Sekretariat zu erreichen ... und du wirst nicht der erste Überschneidungsfall sein.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    falls hier noch jemand mitliest, der im Bereich der BR Arnsberg seiteneinsteigt und dem ZfsL Bochum zugewiesen wird, wäre ich über eine kurze Kontaktaufnahme - gerne per PN - sehr dankbar.

  • *grins* "Einweisung" - man wir ja auch eingewiesen in viele neue Dinge.


    Ich bin im Seminar in Vettweiß. Ist dort auch noch jemand? Allerdings wird es wohl sein, wie ich das jetzt hier im Buschfunk gelesen habe, dass die Orientierungswoche doch noch zentraler stattfinden wird. Dann sieht man sich auch mal außerhalb der :schnelltipp: und kann ein :prost: mit einander trinken.

    ...ich warte immer noch auf nähere infos in welchem seminar ich unterkommen darf. verwette aber meinen A**** darauf, dass ich auch nach Vettweiß fahren darf...mit der Orientierungswoche, habe ich auch so etwas gehört...warten wir ab und harren da der dinge...

  • ...so kaum geschrieben und dann auch schon bestätigt. hab gerade meinen vertrag unterschrieben und siehe da: Vettweiß....


    Weiß denn inzwischen jemand näheres wegen der Kompakttage 31.8 - 02.09???? davon habe ich nämlich noch gar nichts gehört...

  • Weiß denn inzwischen jemand näheres wegen der Kompakttage 31.8 - 02.09???? davon habe ich nämlich noch gar nichts gehört...

    Eine Sachbearbeiterin sprach eben vom 2. bis 4. November... ?(
    Aber Ende nächster Woche gäbe es genauere Informationen...

  • ...so kaum geschrieben und dann auch schon bestätigt. hab gerade meinen vertrag unterschrieben und siehe da: Vettweiß....


    Weiß denn inzwischen jemand näheres wegen der Kompakttage 31.8 - 02.09???? davon habe ich nämlich noch gar nichts gehört...


    Dann müßte "normalerweise" noch ein "Seminareinweisungsschreiben" kommen ... da steht dann drauf, wo die Einführungs"woche" und (nochmal) das Seminar ab November stattfindet.
    Häufig kommt das vor dem Vertrag ... weil darin dann auch erstmals die Zulassung zur OBAS offiziell schriftlich bestätigt wird ... aber das hast du ja jetzt wahrscheinlich auch schon im Vertrag drin ...


    Ich weiß nur, dass es im RB Köln diese Einführungs"woche" in Engelskirchen gibt ... aber ob das der einzige Ort ist ... aber möglich, weil ich weiß, dass man aus dem Kreis Heinsberg auch da hin muss ... hängt aber sicher auch noch vom Lehramt ab.


    Tipp: Schaut doch mal auf die Seite des ZfsL, an dem ihr ab November die OBAS macht ... vielleicht steht da ja was auf der Homepage, ob die auch die Einführung machen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    5 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Eine Sachbearbeiterin sprach eben vom 2. bis 4. November... ?(
    Aber Ende nächster Woche gäbe es nähere Informationen ...

    Also die "Kompakttage" ... ich nehme an (wegen des Datums) es war (von Gollum) die Einführungs"woche" gemeint, findet sicherlich nicht erst im November statt ... denn dass soll ja eine "Einführung für Seiteneinsteiger" sein ... und die macht nach 2 Monaten im Dienst wohl kaum noch Sinn.


    Außerdem sind da Herbstferien ... :D ... auch für die Seminar'ler ... und da ist es unüblich, dass da Veranstaltungen "von oben verordnet" hingelegt werden ... es sei denn, es steht bereits Monate vorher in einem Erlass drin (so wie der 31.8.) oder es wird sich mit den Betroffenen drauf geeinigt (z.B. gab es das bei den BiWi - aber nach dem neuen System wäre das ja "eigentlich" überflüssig)



    Ende nächster Woche ... das wären 3 Tage vor Beginn ... ja, da sollte man langsam mal escheid bekommen, wo man am folgenden Mittwoch hin soll ... :neenee:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • ...hab inzwischen dann auch mal auf die seite vom seminar vettweiß geschaut und da steht sogar, dass der erste termin am 31.8 in vettweiß stattfindet...

  • Dann müßte "normalerweise" noch ein "Seminareinweisungsschreiben" kommen ... da steht dann drauf, wo die Einführungs"woche" und (nochmal) das Seminar ab November stattfindet.
    Häufig kommt das vor dem Vertrag ... weil darin dann auch erstmals die Zulassung zur OBAS offiziell schriftlich bestätigt wird ... aber das hast du ja jetzt wahrscheinlich auch schon im Vertrag drin ...

    Hallo step,


    wo steht es drin, wann man mit der Obas beginnt? In der Annahmeerklärung oder erst in dem Vertrag?

  • wo steht es drin, wann man mit der Obas beginnt? In der Annahmeerklärung oder erst in dem Vertrag?


    Also in der Annahmeerklärung steht es "normalerweise" nicht drin - ist da ja auch völlig irrelevant. Außerdem wird da ja des öfteren noch bis zum Schluss dran gebastelt ... :D


    Auf jeden Fall steht es in der "Seminareinweisung" ;) drin, welchem ZfsL man ab wann zugewiesen wird.
    Und im Vertrag taucht es auf, verbunden mit dem Hinweis, was mit den 6 Anrechnungsstunden in der Zeit bis zum Beginn der Ausbildung im November passiert.


    Darüber hinaus sind die Termine des OBAS-Beginns (November, Mai) ja (jetzt) auch allgemein bekannt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung