nach dem AG ist vor dem AG

  • Für mein AG morgen sagte mir die Schulleiterin, ich erführe schon am Abend das Ergebnis.
    Da ich noch ein interessantes AG am Montag habe, kann ich mir im Falle einer Zusage doch bis Montagabend Bedenkzeit erbeten, ohne ihr auf den Fuß zu treten, oder?


    herzlichst,
    die sehr aufgeregte sookie

  • Ach, grad denke ich mir, dass diese Frage irgendwie blöd ist... wer weiß schon, was die Leute so denken ;) Ich warte einfach mal ab,was morgen überhaupt passiert.
    Mich verunsichert einfach dieses ganze alle-Gespräche-an-einem-Tag-um-die guten-Bewerber-abzugreifen-System. Vor allem da wir Seiteneinsteiger ja eh erst eine Zusage haben, sobald die BR zustimmt...

  • Für mein AG morgen sagte mir die Schulleiterin, ich erführe schon am Abend das Ergebnis.
    Da ich noch ein interessantes AG am Montag habe, kann ich mir im Falle einer Zusage doch bis Montagabend Bedenkzeit erbeten, ohne ihr auf den Fuß zu treten, oder?

    Hallo sehr aufgeregte sookie,


    ja, kannst du.


    Die Schulen kennen die Situation ... bei Regelbewerbern heißt es immer drei Tage - da legt aber die SL dem Bewerber bereits den Vertrag hin. Bei Seiteneisteigern sind es streng genommen drei Tage - bzw. die genannte Frist - ab Angebot durch die BR. Nur ist das eigentlich nicht praktikabel ... sprich: DIe Schule erwartet auch vom SE eine Entscheidung dafür oder dagegen, bevor sie die Unterlagen an die BR weitergibt ... rechtlich bindend ist aber erst die Unterschrift unter der Annahmeerklärung.


    Ich würde da auch bereits morgens ganz offen mit umgehen, wenn es die Gelegenheit ergibt ... sonst eben abends beim Anruf, wenn du die Auserwählte bist. Und leg dich nicht auf Montagabend fest ... du hast am Montag noch ein AG und willst auch das Ergebnis abwarten ... wer weiß, ob du das dann auch schon Montagabend hast? Und selbst wenn ... "notfalls" :D , also wenn du die Wahl hast, reißt dir auch niemand den Kopf ab, wenn du Montagabend beide Ergebnisse hast und am Dienstag morgen die Schulen anrufst und deine Entscheidung mitteilst ... so könntest du bei Nachdenkbedarf auch noch eine Nacht drüber schlafen.


    Wie gesagt, die Situation ist bei SE und RB gleich und auch den Schulen bekannt, und genau wie die sich mehrere Bewerber ansehen schaut sich der Bewerber halt mehrere Schulen an ... da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Viel Glück für morgen,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vielen Dank, step. Ich brauchte einfach eine Bestätigung von jemandem,der nicht ich selbst bin ;)
    Ich bin sehr gespannt, wie das alles wird...


    allen anderen: weiterhin viel Glück für morgen!

  • Vielen Dank, step. Ich brauchte einfach eine Bestätigung von jemandem,der nicht ich selbst bin ;)
    Ich bin sehr gespannt, wie das alles wird...

    Gebe ich doch gerne :D


    Das kenne ich selbst sehr gut, denn das hatte ich an einem gewissen Punkt meiner Bewebungsphase auch ... und dann nochmal, als alles schon klar war, aber noch 7 Monate weit weg ... da brauchte ich für mich die Bestätigung, dass die Anderen Recht haben, dass ich das kann. Erst danach konnte ich dann in Ruhe auf Wohnungssuche gehen ... ;)


    Wichtig ... auch wenn leichter gesagt als getan: cool bleiben :thumbup: ... und - wenn möglich - genügend Zeit nehmen, um sich nicht da noch unnötig unter Druck zu setzen ... lieber noch 3 Mal um die Schule rennen :D


    Und vor allem nicht denken, was erwartet werden könnte, um dem dann zu entsprechen ... sondern seine eigene Meinung zu den Dingen vertreten, auch wenn das im AG schon mal zu kontroversen Positionen führen kann - aber die Mitgleider der Ak sind eben auch nicht immer in allen Dingen der gleichen Meinung! Beste Vorbereitung sind da immer noch das Schulprogramm bzw. die Hiomepage zu lesen, sich dazu ein paar Gedanken zu machen und das ggf. mit eigenen Ideen oder Erfahrungen zu verknüpfen.


    Und nicht provozieren lassen ... das kann sich zufällig ergeben, aber es gibt auch schon mal AK-Mitgleider, die das bewußt tun. Dann eben nicht "drauflos" :schimpf: , sondern ruhig, sachlich und bei seiner Position bleiben.
    Aus dem Nähkästchen ... ;) ... mir hat mal ein MG einer AK an den Kopf geworfen, nachdem ihm meine Position zu einer Sache offensichtlich absolut nicht gefiehl: "Und sie wollen Lehrer werden? So wird das aber nichts!"

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke für den Zuspruch!


    Jetzt, wo sich meine Unterlagen auf dem Weg zur BR befinden und ich hoffentlich von dieser ein Angebot erhalten werde, tritt natürlich der Fall ein, dass weitere Schulen sich nach meiner Verfügbarkeit erkundigen. Einerseits habe ich noch nichts unterschrieben, andererseits fühle ich mich beim "Pokern" um verschiedene Stellen auch unwohl. Rein theoretisch könnte ich ja mehrere Stellenangebote von der BR oder verschiedenen BR bekommen und mich erst dann entscheiden, oder?


    Wie geht ihr damit um?

  • Hi,


    ich habe auch gepokert und Leute hingehalten und gegeneinander ausgespielt und ich habe mich dabei auch seeeehr (!) unwohl gefühlt. Ich bin aber der Ansicht, dass diese schlechten Gefühle mein eigenes Problem sind und nichts mit der Sache zu tun haben. Wenn man sich dabei schlecht fühlt, ist das kein Grund, das Pokern zu lassen, sondern ein Grund, es zu üben.


    Mach Dir eines klar: Es schmeichelt Dir sicher, wenn mehrere Schulen Dich wollen, alle Dich umwerben und wahnsinnig nett zu Dir sind. Das schmeichelt uns allen. Aber was Du für Interesse an Deiner Person hältst, ist in der Regel nur professionelle Freundlichkeit mit simplen Zielen. Sobald Du unterschrieben hast, wirst Du zu einem kleinen Rädchen in einem großen Getriebe und wirst auch so behandelt. Du schrumpfst einfach wieder auf Normalgröße. Das ist keine Katastrophe, aber es ist einfach die Realität.


    Deshalb ist es grundsätzlich sinnvoll, wenn Du das Beste für Dich herausholst. Es ist nicht Deine Aufgabe, Schulleiterwünsche zu erfüllen.


    Nachdem ich meinem Ex-Schulleiter einen Korb gegeben habe, hat er sehr säuerlich geguckt, aber einen weisen Satz gesagt: "Bitte haben Sie keine Skrupel." Das fällt mir schwer, aber man muss das üben!


    Also: Gute Nerven und viel Glück!


  • Interessanter Beitrag.
    Danke für die unterstützenden Infos

  • Juhuu, heute habe ich bereits Nachricht erhalten! Sie wollen mich gerne einstellen!! 8o Nun muss das Ganze nur noch an die BR geschickt werden, die mir dann hoffentlich ein Angebot macht (- man weiß ja nie!). Und das Beste: Gerade flatterte noch eine weitere Einladung zu einem AG nächste Woche ins Haus...

  • Hey Lunabelle,


    herzlichen Glückwunsch. Und hast du zugesagt?
    Was für eine Schulform denn? Und warst du heute bei dem Gespräch oder wann?


    Gruß Christine

  • Hallo Christine,


    ich war gestern bei dem Gespräch (an einem BK). Ja, und zugesagt habe ich; allerdings zählt da ja rein formal die Zusage des BR-Angebots.

  • Ja das stimmt natürlich, aber ob jemand direkt zusagt oder direkt absagt hat ja auch Folgen für die Mitbewerber. Ob man direkt die Absage bekommt oder ob der nächste auf Liste nachrückt.


    Ich war heute bei einem Gespräch und sterbe fast, weil ich wirklich super gerne an die Schule will, und der SL gesagt hat, wer die Stelle bekommt wird heute Nachmittag angerufen...


    bis jetzt leider nichts...

  • Juhuu, heute habe ich bereits Nachricht erhalten! Sie wollen mich gerne einstellen!! 8o Nun muss das Ganze nur noch an die BR geschickt werden, die mir dann hoffentlich ein Angebot macht (- man weiß ja nie!). Und das Beste: Gerade flatterte noch eine weitere Einladung zu einem AG nächste Woche ins Haus...


    Von mir aus auch meine herzlichsten Glückwünsche :thumbup: und dass mit der BR alles glatt läuft (Eh eine seltsame Regelung,wie ich finde)

  • Ich weiß nicht, eigentlich hatte das Gefühl, dass es ganz gut gelaufen ist, aber naja man weiß ja nie, wie die anderen so waren....wieviele Regelbewerber etc....:-/

  • Danke, pepa, ich freue mich auch riesig, zumal ich mir aufgrund meiner Fächer nicht so hohe Chancen ausgerechnet hatte. Aber da bestätigt sich, was viele hier schreiben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und etwas Glück dabei...

  • Ich weiß nicht, eigentlich hatte das Gefühl, dass es ganz gut gelaufen ist, aber naja man weiß ja nie, wie die anderen so waren....wieviele Regelbewerber etc....:-/


    Vor allem darf die Kommission ja auch keine "Zeichen" geben, das verunsichert (da man nicht weiß, ob man positiv wahrgenommen wird).

  • ich war gestern bei dem Gespräch (an einem BK). Ja, und zugesagt habe ich; allerdings zählt da ja rein formal die Zusage des BR-Angebots.

    Herzlichen Glückwunsch, Lunabelle :tanz:


    Und bei noch einer weiteren Einladung ... da kannst du das ja superentspannt sehen :D


    Rechtlich zählt erst das Angebot der BR - richtig ... und du selbst darfst auch nur noch so lange an weiteren Bewerbungsverfahren teilnehmen, bis du - innerhalb der Frist, die dann auf dem Angebot steht - eine Stelle mit der für dich rechtlich bindenden Annahmeerklärung angenommen hast (so gesehen zählt dein "Ja" genau so viel/wenig wie das "Angebot" der Schule). Danach darfst du nicht einmal mehr bereits ausgesprochene Einladungen wahrnehmen!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Step, schön dass du immer so schnell antwortest! Vielleicht weißt du ja auch im Folgenden einen "Rat". Mein zweites Fach (35 SWS) entspricht exakt dem Schulfach, mein erstes (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) ist zu Deutsch ja eigentlich nur affin (wobei ich 20 SWS Sprachwissenschaftsanteil habe) - könnte das problematisch werden? Ich sehe das eigentlich eindeutig im 'grünen Bereich'.

  • Danke, pepa, ich freue mich auch riesig, zumal ich mir aufgrund meiner Fächer nicht so hohe Chancen ausgerechnet hatte. Aber da bestätigt sich, was viele hier schreiben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und etwas Glück dabei...


    Gern geschehen :) An deiner Stelle würde ich kommende Ag`s auch noch annehmen, wenn diese näher sind und evtl. netter,
    kannst du villeicht ja sogar nachher aussuchen welche Schule du dann letztendlich wirklich willst.Solange nix unterschrieben ist,
    kannste wohl auch noch absagen. Jetzt bestimmst du die Regeln,zumindest für deinen Plan ;)
    Die Schule von gestern scheint ja nach deinen Aussagen her, recht weit weg zu sein.

Werbung