Zwei Nebenfächer studieren (Erdkunde + Geschichte) = Hartz IV?

  • Morgen


    Da ich nicht weiß ob ich in Bio / Geschi komme habe ich mir überlegt Erdkunde / Geschi zu nehmen da dieses Zulassungsfrei ist (Haupt/Realschule in Hessen).
    Ich weiß das damit die Jobaussichten mieß sind, aber wie mieß genau? Selbst mit gutem Staatsexamen arbeitslos, oder kann ich wenn ich bereit bin umzuziehen und kein Problem habe nur als Vertretungslehrer zu arbeiten auch damit meine Brötchen verdienen?


    Danke im Voraus.

  • Hinsichtlich Umzugsbereitschaft: Erkundige dich auch mal, ob du damit überhaupt in anderen Bundesländern arbeiten kannst (in BaWü geht diese Kombi ohne drittes Fach z.B. gar nicht) - sonst engst du eventuell deine Chancen nochmal weiter ein.

  • Wenn eine Schule in einer sehr unattraktiven Gegend unbedingt einen Lehrer braucht, nehmen sie auch einen mit deinen Fächern, bevor sie gar keinen bekommen.


    Erdkunde und Geschichte sind aber halt die typischen Fächer, die jeder HR-Lehrer mal so nebenbei fachfremd mitübernimmt. Zumindest ein für Schulleiter interessantes Fach sollte dabei sein (Englisch, Mathe, Musik, Chemie, Physik, halt was, was man nicht so nebenbei kann).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • In NRW muss man ab WiSe 2011/12 sogar ein Kernfach (Mathe Deutsch Fremdsprache Naturwissenschaft) studieren, aber es ist aj Hessen bei dir.

  • Also ich habe TX und Geschi studiert und arbeite seit einem Jahr an einer Realschule. Meine Jobaussichten waren super schlecht und ich war ganz schön verzweifelt. Ich habe dann aber festgestellt, dass man bereit sein muss, andere Fächer zu unterrichten. Somit konnte ich nun mit meinem Grundlagenstudium in Deutsch punkten und bin zusätzlich noch Deutschlehrerin. Man muss sicher auch ein bisschen Glück haben, sich frühzeitig bei Schulen vorstellen und flexibel sein. Ich unterrichte sechs Fächer. Und das geht alles :D

Werbung