Zeugnisnoten bekannt geben?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob man in der Sek. 1 die Zeugnisnote im Hauptfach kurz vor der Zeugniskonferenz sagen darf? Ich habe mal gehört, dass dies ein Beschluss der Zeugniskonferenz ist .


    Marie

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern ist es das rein rechtlich auch. Also kann ich keine definitiven Zeugnisnoten nennen, sondern nur den momentanen Stand :D

  • @ Marie: An meiner jetzigen Schule dürfen wir den Schülern vor der Zeugniskonferenz keine Noten nennen. Es wird argumentiert, dass ggf. pädagogische Noten gegeben werden können und der Fachlehrer im Ausnahmefall seine Note nach oben / nach unten abändern kann. Man kann den SuS bis 3 Wochen vor den Zeugniskonferenzen ihren aktuellen Leistungsstand sagen. Rein rechtlich ist dies nicht zwangsläufig die Zeugnisnote (auch wenn es bei Schülern so rüber kommt).

  • So mache ich das auch. Da die Konferenz und der Beginn der Ferien zeitlich ja meist zwei Wochen auseinanderliegen und die Kinder kurz vorher oft abdrehen :D , sage ich zusätzlich noch, dass ich die Note bis einen Tag vor der Zeugnisverleihung ohne Probleme ändern kann. Denn es gibt ja immer gerne den einen oder anderen Schüler, der so kurz vor den Ferien nix mehr tut. X(

Werbung