Nach dem M.Ed.-Studium sofort ins Ref?

  • Hallo!


    Ich überlege derzeit, an der FernUni Hagen parallel zu meinem 'normalem' Studium (Germanistik/ SoWi) noch Psychologie als Bachelor-Studiengang zu studieren - einerseits, weil ich denke, dass es als Lehrer bestimmt nützlich ist. Andererseits, weil mich das Thema interessiert.
    Nun ist das Angebot dort so aufgebaut, dass in jedem Semester ein Modul absolviert werden soll - das geht dann insgesamt 11 Semester so.


    Angenommen, ich sollte das gesamte Studium 'durchziehen', könnte ich dann nach meinem regulären M.Ed.Studium in Deutsch und SoWi zunächst einmal Psychologie zu Ende studieren, bevor ich ins Ref gehe, oder muss das Referendariat direkt ans Studium anschließen?



    Danke im Voraus!
    Fred1

  • Hallo Fred1!


    Das Ref muss nicht direkt ans Studium anschließen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht allzu lange warten, da du sonst auch schnell "ganz raus bist" aus dem Stoff...
    Es gibt (zumindest in RLP) auch die Möglichkeit, nach abgeschlossenem Studium erstmal so in einer Schule zu arbeiten... Vielleicht wäre das noch eine Alternative, um am Ball zu bleiben...


    lg

Werbung