GFS: Gute Themen für Mathe?

  • Hallo Gymnasiallehrer,


    ich hoffe, jemand kann mir mit ein paar Infos weiterhelfen: Was sind denn typische oder dankbare Themen für die GFS im Fach Mathematik in der Oberstufe? Gibt es da "Favouriten", also Themen die immer wieder gerne genommen werden?


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ich nehme mal an, dass es sich um eine mündliche Ersatzleistung handelt?
    Ich könnte das Buch "Der Mathematikverführer: Zahlenspiele für alle Lebenslagen" empfehlen, da werden einige sehr interessante Texte geliefert, die sich recht gut als Basis für Referate in der Oberstufe eignen. Einige davon habe ich auch schon "erfolgreich" eingesetzt.

  • Ich bin zwar kein Mathematiklehrer, aber wie wäre es mit Mathematik im Fernsehen - verfälschte Darstellung von Prozenten im Fernsehen, wie z.B. die Zahlen des Verfassungsschutzberichtes.
    Gerade heute darüber gestolpert bei meiner täglichen Bloglese im Blog eines Mathelehrers: http://halbtagsblog.wordpress.com - dort finden sich noch mehr spannende Aufgaben aus dem Mathematikunterricht.

  • Vielen Dank für eure Tipps, aber ich denke, ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich meine keine generellen Unterrichtsthemen, sondern GFS-Themen, soll heißen: Themen für die "gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen". Dies gibt es auch nur an Gymnasien in Baden-Württemberg.
    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Das hatte ich schon so verstanden und meine Empfehlung ist aus so gemeint.
    Handelt es sich denn eher um eine mündliche Prüfung (kurze Vorbereitungszeit) oder eher um ein Referat?

Werbung