Klassenlehrer-Hilfe

  • Hallo Leute,


    bin jetzt zum ersten Mal Klassenlehrer einer 4. Klasse und wollte euch fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt (Lektüre, Handreichungen usw..), die bei den ersten Schritten helfen. Auch wäre ich über Schulrecht-Infos (gibt es eine Art Lexikon, das zu bestimmten Begriffen die rechtliche Situation erklärt?) sehr dankbar. Ich freue mich über eure PMs :)
    LG

  • Hallo,
    für Fragen aus dem Schulrecht hätte ich eine prima Adresse der GEW: Frage stellen- Antwort bekommen. Der Vorteil: Du brauchst nicht stundenlang in der BASS zu suchen:


    http://lehrerforum-nrw.de/inde…enu_id=1&s=1&action=forum


    Was die Organisation angeht, habe ich für mich einen gut gangbaren Weg gefunden. Vorraussetzung ist, dass du eher ein digitaler Lehrer bist, also die Arbeit am PC bevorzugst. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner "Organisation" . Hier kommen alle die Klasse betreffenden Dokumente rein: Klassenkasse, Elternbriefen, Schülerlisten, Dienstpläne, Förderpläne, usw. Die stecken in Unterordnern, so dass ich die Dokumente schnell wieder finde. Der Vorteil ist: Einmal gemacht, können sie, mit ein paar Handgriffen, schnell für ein neues Schuljahr verändert und in einen neuen, dem aktuellen Schuljahr entsprechenden Ordner, gespeichert werden. Vorteil ist: du hast keinen Papierkram irgendwo herumstehen, den du lagern und ordnen musst, damit du auch alles wieder findest. Genauso mache ich das mit allen Unterrichtsfächern, die ich unterrichte. Ich schaue kaum noch in irgendwelche Kopoiervorlagen, sondern habe alles nach Themen, Reihen, Schwerpunkten usw. sortiert. Hier stecken auch z. B, Videos und andere Medien drin. Ich schicke dir mal ein Bild von meiner Ordnungsstruktur, vielleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    rotherstein

    • Offizieller Beitrag

    @rothenstein: ich habe deinen Beitrag einmal editiert und ein Bild rausgenommen. PN an dich zur Info und Erklärung ist unterwegs.


    kl. gr. Frosch, Moderator

Werbung