Vertretungsstunde Klasse 9 überleben - Ideen?

  • Hi!
    Vielleicht kommt ihr ja mal auf ein paar Ideen - also: 9. Klasse Realschule/ Mittwoch (zwei Tage vor Ferienanfang) eine Physikkurs, ich soll Englisch geben. Ich habe die Klassen in einer Englischergänzungsstunde und sie sind bei mir extrem laut und respektlos. Sie bekommen von mir keine Noten (jetzt ja auch sowieso nicht mehr) und nehmen mich nicht ernst. Die eine Klasse ist absolut unverschämt und schlägt jedes englische Wort, das ich ihnen sage, im ipod-dictionary nach und kommt dann mit total abstrusen Wörtern hervor, die ich nicht kenne, und behaupten dann, dass mein Wort falsch wäre und ihres richtig. (Beispiel - Schülerin zu mir: Nein, Hemd heißt "chemise" und nicht "shirt". Das stimmt so. Das wird hier im Wörterbuch an erster Stelle genannt. Shirt sagt man nicht." Zustimmung von der gesamten Klasse. Die Englischlehrerin sagt, bei ihr wäre das auch so ...) Ok, ich habe die Klassen im nächsten Jahr nicht mehr. Ich bin auch am Ende meiner Energie. In den letzten Stunden vor den Ferien gucke ich darum mit denen Bend it like Beckham. Diese Vertretungsstunde ist ja aber nun leider zusammengewürfelt aus drei 9ten Klassen und ich kann darum dort nicht den Film weitergucken. Außerdem habe ich da auch höchstwahrscheinlich keinen Fernseher. Ich habe ein paar Arbeitsblätter mit "brain teasers" und riddles, die ich zur Verfügung stellen will. Dazu möchte ich nur sagen: Nehmt euch eines von den Arbeitsblättern, versucht, ob ihr auf die Lösung kommt, ich habe die Lösungen hier. Sie werden vermutlich so reagieren, dass keiner sich damit beschäftigen wird. Ich suche schon gerade seit fast zwei Stunden Rätsel aus dem Internet zusammen und denke, dass das doch nicht sein kann, schließlich werden die Blätter sowieso ungelesen im Papierkorb verschwinden. Was kann ich also noch tun? Es gilt Unterrichtsgespräche zu vermeiden, da es da immer zu Lärm und Unverschämtheiten kommt. Habt ihr noch eine Idee? Oder vielleicht fertige Rätsel etc., damit ich mich mal langsam um meine eigenen Kinder kümmern kann? Achso, die Lehrer, die eigentlich für Material für Vertretungsstunden sorgen sollen, machen das an unserer Schule meistens nicht - nur bei direkter Ansprache, aber ich weiß nicht, ob ich den Lehrer vorher noch mal sehe.
    Danke!!
    Frauke

  • (zwei Tage vor Ferienanfang) eine Physikkurs, ich soll Englisch geben.

    Es ist sch...egal, was Du 2 Tage vor Ferienbeginn machst. Wie kann man dir für eine Vertretungsstunde 2 Tage vor den Sommerferien ein Fach vorschreiben?!?
    Mach Sudoko, Rätsel, Wörter finden, Deutsch, Matherätsel, egal! Schau mal bei 4teachers unter Fundgrube, da gibt's bestimmt auch was für die 9. Klasse.
    Kopf hoch!
    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    ich mache in solchen Fällen gerne
    "Kreatives Denken" von 4 teachers, das ich noch um eigene Ideen erweitert habe und das als Gruppenwettkampf fast eine Schulstunde benötigt. Dabei hat sogar meine extrem wilde 7.Klasse still (wegen der Spielregeln) und eifrig mitgemacht.
    Ebenfalls bei 4 teachers gibt es ein Allgemeinwissensquiz, das ich auch gerne als 2-Gruppen-Wettkampf laufen lasse.


    Fachliches muss es in deinem Fall ja nun wirklich nicht sein ;)

  • Wenn mir meine Klasse auf den Keks geht, gibt's entweder "Silent Reading" fuer 15-20 Minuten (bis wir uns alle beruhigt haben), oder ich lass sie malen, waehrend ein Hoerbuch laeuft. Bei beiden Sachen grummeln sie anfangs gerne, machen es aber relativ anstandslos.
    Gibt's bei euch an der Schule keine Buecherei, in der man sie loslassen kann? Meine kullern dann auf den beanbags rum, lesen Comics oder schauen sich gemeinsam Buecher an. So laesst sich problemlos und ohne grossen Aufwand eine Stunde verbringen. (Hinterlass ich gerne als Vertretungsstunde.)
    Alternativ wuerde ich sie gerade momentan (da letzte Woche vor den Ferien) mit raus nehmen und dann halt zusammen "Rounders" spielen. Da kann man auch schoen Woerter auf Englisch lernen: first/second/third/fourth base, fielder, batter, bowler, fielding/batting team, half-rounder, rounder, out, high/low ball, underarm throw only, bat, ball, save, contact, interference, penalty, obstruction :D

  • Hi,
    Danke für eure Antworten - also, bei uns an der Schule ist wirklich so etwas von die Luft raus! Ich habe die Möglichkeit, mit denen in den Chemieraum zu gehen. Da sind noch ein paar Wandbilder, die ausgemalt werden sollen. Da können allerdings nicht alle mitmachen. Bücherei gibt es nicht. Nach draußen gehen wird nicht gern gesehen - und ich bin ja neu, halte mich also noch an die Regeln ;-). Rounders kenne ich nicht, ich würde es aber auch keinesfalls versuchen wollen, da sie Aufforderungen meinerseits ja sowieso bisher immer ignoriert haben. Da werde ich wohl kaum ein Spiel erklären können. Bei einer anderen Klasse wäre das bestimmt gut. In der letzten Stunde bei der Mathelehrerin haben 10 Schüler auf den Tischen getrommelt und "We will, we will rock you!" gebrüllt und jegliche Ordnungsmaßnahmen ignoriert. So eine Klasse ist das also ... . Ich habe mir das mit den kreativen Denken geholt (Danke!) und dann habe ich noch ein Kreuzworträtsel (Fremdwörter) und zwei kleine Tests (welche Gehirnhälfte dominiert bei dir z.B.) - davon mehrere Kopien. Dann können vielleicht sechs Schüler die Wand fertig malen und der Rest kann sich aussuchen, welches Rätsel er machen möchte. Ganz ehrlich, so wie an dieser Schule habe ich das noch nie erlebt, dass die Lehrer wirklich kaum noch Unterricht machen. Ich denke mal, dass das an den grauenhaft späten Sommerferien liegt und nicht jedes Jahr so ist. In der 7 habe ich die jedenfalls heute noch einen kleinen Aufsatz schreiben lassen und sofort korrigiert (bin sehr stolz auf mich, aber ich habe auch sonst nicht mehr viel da zu tun und hatte zwei Freistunden). Malen und Hörbuch ... das finde ich auch schön. Das merke ich mir fürs nächste Schuljahr.
    Ok, also, Danke noch einmal, da wird sich vielleicht auch jemand anders noch Ideen raus holen!
    LG
    Frauke

  • Zitat

    In der letzten Stunde bei der Mathelehrerin haben 10 Schüler auf den
    Tischen getrommelt und "We will, we will rock you!" gebrüllt und
    jegliche Ordnungsmaßnahmen ignoriert.

    Das ist ja total krass! Und die Schüler wurden nicht alle hochkant herausgeschmissen aus der Stunde? Boah ich würde mir das nicht bieten lassen, denen würde ich aber richtig die Leviten lesen.


    Für mich wirkt es fast so, Koko, als hättest Du ein wenig Angst vor der Klasse? Ich habe den Eindruck Du willst versuchen die irgendwie gnädig zu stimmen, damit sie auch bloß nicht so abgehen, wenn Du diese Klasse vertreten musst? Kann ich irgendwo verstehen. Aber gäbe es nicht eine Möglichkeit da mal durchzugreifen und an deren Disziplin und Respekt zu arbeiten? Ich meine die Klasse wirkt, als hätte sie die Lehrer gut im Griff.

  • Ja, da hast du Recht, die haben sie nicht alle und glauben, dass sie die Lehrer voll im Griff hätten. Ich weiß gar nicht, was die Mathelehrerin da gemacht hat. Jedenfalls war der Klassenlehrer an dem Tag nicht da. Ich bin aber froh, dass sie sich nicht nur bei mir wie Sau benehmen! Ich habe sie aber nur noch eine Stunde lang - und in dieser Vertretungsstunde sind sie mit den anderen harmloseren 9ern gemischt. Mal sehen, drei hatten wegen Stören in meiner letzten Stunde vor zwei Wochen aufbekommen, einen Text über das Stundenthema zu schreiben. Bin gespannt, ob sie den auch abliefern. Blöd, dass ich deren Namen gar nicht kenne und wir in einem anderen Raum sind, wo mein Sitzplan nicht gilt. Ich habe insgesamt bloß 10 Stunden bei denen gehabt. Ich habe schon ein schönes Arbeitsblatt da liegen, das diejeningen, die sich am Donnerstag in der "normalen" Englischstunde nicht benehmen (wir gucken bloß einen englischen Film), dann draußen bearbeiten können. Und die arme Mathelehrerin muss da im nächsten Schuljahr mit einer Mathe-Ergänzungsstunde rein, die nicht fürs Zeugnis zählt. Und Juchhu! ich bin sie los!!

  • Hallo zusammen,
    nimms nicht persönlich. Oberstes Gebot.


    Hast du einen Computerraum zur Verfügung? Es gibt tolle interaktive Seiten mit direkter Rückmeldung. Das gibst du zur Aufgabe. Wer woanders surft, darf die Aufgabe abschreiben. In deinem Fall würde ich dies aber einfach ignorieren. Vertretungsstunde: Störst du mich nicht, lass ich dich auch in Ruhe. Fleißige Schüler dürfen 3 min eher gehen. Ich glaube, es war jenseits meines 15. Dienstjahres als ich feststellte, dass ich endlich relaxt in solche Klassen gehe. Als 1-h-Fachlehrer bist du da noch schlechter dran. Fürs nächste Mal: Einzelgespräche (Ich beobachte, dass du...) wirken bei vielen Schülern Wunder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das jetzt 3 Tage verkniffen, weil es Dir im konkreten Fall nicht hilft. Aber wie kann man im Unterricht den Ipod erlauben, wenn die Schüler das auch noch nutzen, um Dich in die Pfanne zu hauen? Bei uns wär das Teil, sobald es aus der Tahsce raus ist erstmal konfisziert. Im Wiederholungsfall nicht nur bis zum Ende der Stunde oder des Schultages. Außerdem würde ich dann langsam anfangen, die Ordnungsmaßnahmen greifen zu lassen und die Eltern über das Verhalten informieren. Wenn das im Notfall einen Großteil der Klasse trifft, deren Verhalten Du hier als sehr anmaßend beschrieben hast, ist das eben Schicksal. Aber auch die müssen lernen, dass anmaßendes Verhalten Grenzen hat.

  • Guten Tag !
    So wie Du es beschreibst, habt Ihr an Eurer Schule ein extremes Durchssetzungsproblem, geehrte Koko ! Die Schüler tanzen Euch auf der Nase herum und es folgt nichts.
    Nach den Ferien müsst Ihr im Kollegium unbedingt am Thema Disziplin arbeiten. Die Schüler nehmen Euch nicht für voll.
    Ich ziehe, wie auch viele andere Kollegen bei uns, den Unterricht bis zur Zeugnisausgabe durch. Disziplinloses Trallafitti wünschen wir einfach nicht. Und unsere Schüler machen verhältnismäßig gut mit und fühlen sich dabei gar nicht so unwohl.8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung