Dominokarten - Laminieren und Schneiden

  • Hallo


    Für meinen DAF-Unterricht bastel ich gerade Dominokarten.
    Ich will diese auf Karton drucken und dann laminieren. Die Dominokarten sollen dafür zuerst auf ein A4 gedruckt werden, dann wird das Blatt laminiert und zum Schluss will ich die Garten mit einem Papierschneidegerät zurechtschneiden (kann man dafür überhaupt ein Papierschneidegerät verwenden, oder muss ich mit der Schere ran?)


    Die Karten haben dann ja sicher sehr spitzige Ecken. Sollte ich die dann noch mit einem Eckenabrunder bearbeiten? Was ja hier schwierig werden könnte, schließlich bestecken die Ecken der Dominokarten dann nicht aus reinen Laminatfolien, sondern auch aus Kartonpapier.
    Die Schüler sind übrigens Älter als 14 Jahre.


    Danke im Voraus und LG

  • Ein gutes Schneidegerät packt das locker, sogar mit meinem Lidl-Schneidegerät lassen sich laminierte Karten einigermaßen schneiden...
    Ecken abrunden ist Luxus, normalerweise kommen schon Grundschüler mit den Karten zurecht.


    Bevor du superviel laminierst und hinterher enttäuscht bist: Schau mal, wie gut die Folie auf dem Karton haftet... gerade bei Tonpapier löst sich die Folie schnell an den Ecken und Kanten ab (haftet insgesamt schlechter, wenn das Papier rauer ist). Nimm dann lieber normales Papier.


    Wenn deine Schüler schon älter sind, würde ich mir die Laminieraktion einfach sparen. ;) Viel Erfolg!

  • Vielen lieben Dank für die Anregungen! Dann muss ich mir also wegen der Kanten - wie erhofft - keine Sorgen machen.


    Ich dachte nur, wenn ich die Karten laminere, hälten sie einerseits länger und andererseits wirkt das auch gleich viel besser.


    Wobei ich weder Papierschneide- noch Laminiergerät zu Hause habe und mir erst kaufen müsste. (Wenn hier jemand Tipps für empfehlenswerte und gümstige Geräte hat, bin ich auch sehr dankbar) :)

  • Hallo,
    ich laminiere die Karten gar nicht mehr, weil das sehr arbeitsaufwändig ist. Es gibt bedruckbare Folie, die sich dafür sehr gut eignet. Karteikarten kann man auch prima bedrucken. Am schnellsten geht es, wenn Visitenkartenhüllen nimmt und dort die Karten einfach hineintut. Geht viel schneller. Die gibt es manchmal sehr bilig bei Ebay.


    Viel Spaß beim Medienerstellen
    rotherstein

  • Mein Laminiergerät kann ich wärmstens empfehlen: Olympia A330, das hat im Set mit einem Laminierfolienset um die 35 € gekostet, kann im A3-Format laminieren (brauch ich auch öfter) und erfüllt brav seinen Dienst.


    Ein funktionierendes Billigschneidegerät ist mir bisher noch nicht begegnet, aber da Schneiden nicht soooo lange dauert und es sich in der Schule am Schneidegerät eher selten staut, steht das auf meiner Prioritätenliste auch sehr weit unten...


    LG,
    Paprika

  • Schneide- und Laminiergeräte gibt's i.d.R. an der Schule, frag liebe erst mal rum und vergewissere dich, ob du wirklich eins kaufen musst.
    Sonst hast du die zwei Dinger zu Hause rumstehen, sie nehmen Platz weg und du benutzt sie nur zweimal im Jahr (zugegeben - in der Anfangszeit, also Ref und die zwei, drei Jahre danach, wohl öfter).
    Dass 95% der Grundschullehrer eins zu Hause haben, mag schon sinnvoll sein, aber am Gymnasium arbeitet man damit ja deutlich weniger - so Laminier- und Schneidearbeiten sind da perfekt zum Hohlstunden sinnvoll füllen.

    Wobei ich weder Papierschneide- noch Laminiergerät zu Hause habe und mir erst kaufen müsste. (Wenn hier jemand Tipps für empfehlenswerte und gümstige Geräte hat, bin ich auch sehr dankbar) :)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps! Ich bin bei der Materialerstellung leider sehr pedantisch, deshalb habe ich mich so genau erkundigt. :)


    Ummon, leider gehe ich ins Ausland an eine Oberstufenschule, wo derartige Kapazitäten leider nicht vorhanden sind.

  • ...gibt es immer wieder bei ALDI oder LIDL, meist im Herbst im Angebot für 20 €... Habe immer noch mein erstes, und das mittlerweile seit 4,5 Jahren (Ref-Zeit eingerechnet...) und im Ref habe ich SEHR vIEL laminiert....

Werbung