Quereinstieg Sek. II , erstes Fach Spanisch, zweites Fach Sowi am Gymnasium als Dipl.-Regionalwissenschaftelerin Lateinamerika

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: gibt es jemand hier in diesem Forum, der den Studiengang Regionalwissenschaften Lateinamerika kennt und sich mit dem Quereinstig in die Fächer Spanisch und Sowi auskennt??? Wenn ja, bitte antworten, dann schildere ich mein Problem ausführlich.....vielen Dank vorab


    Blumenigel

  • Nee,ich wusste gar nicht dass diesen Studiengang überhaupt gibt.Hört sich aber total spannend an(also gelesenerweise).
    Aber...ich kann dir berichten, dass Spanisch als Fach "händeringend" gesucht wird, dann wird SOWI als Zweitfach auf jeden
    Fall durchaus akzeptabel sein. Du brauchst ja nur bis max.22SWS fürs Zweitfach(Gym/Ge)20 für BK und 13 für Sek1.
    Hoffe, das hilft schonmal nbisl.

  • doch gibt es an der Uni Köln und setzt sich aus Spanischer Sprach- und Literaturwissenschaft, Politikwissenschaften, VWl und Iberische und Lateinamerikanischer Geschichte zusammen. Studium war super, das Problem ist nur, dass keiner das kennt und das ist auch mein Problem....

  • Wieso ist das ein Problem, das keiner den Studiengang kennt, du bist doch offensichtlich in der Lage, gut und verkürzt darzustellen, was gemacht worden ist. Da sollte es keine Probleme geben eine Stelle zu finden. Spanish wird dafür einfach zu viel gesucht.
    Bei uns dürfstest du bestimmt direkt anfangen :)


    Grüße
    Peter

  • ... setzt sich aus Spanischer Sprach- und Literaturwissenschaft, Politikwissenschaften, VWl und Iberische und Lateinamerikanischer Geschichte zusammen. Studium war super, das Problem ist nur, dass keiner das kennt und das ist auch mein Problem....

    Das Problem ist aber lösbar ... Stichwort "affines Fach" ... also musst du darstellen, dass du das Schulfach Spanisch unterrichten kannst ... in den Infomaterialien (z.B. in der Infobroschüre zur OBAS) gibt es Hinweise dazu. Die Inhalte des Unterrichtsfaches Spanisch, an denen du dich dabei orientieren kannst, findest du in den Lehrplänen. Und entweder das passt dann oder nicht.


    Das Zweitfach läuft dann anschließend über die 1/3-Regelung.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja Peter, das wüsste ich auch nur zu gern. :D Ich hab nämlich bisher noch so meine Problemchen ne Stelle zu finden. "Fertige" Lehrer werden in der Tat mit Handkuss genommen. Bei den Seiteneinsteigern siehts nach meinen Erfahrungen noch ein wenig anders aus.

Werbung