Leistungsbeurteilung im 2. Schuljahr - Zensuren...

  • Hallo,


    aus meinem 1. Schuljahr wird nach den Sommerferien ein 2. Da ich ein 2. Schuljahr noch nie bis zum Ende geführt habe (Vertretung, eigene Kinderpause), stehe ich zum 1. Mal vor der Aufgabe der Einführung der Zensuren.


    Wie macht ihr das? Bisher habe ich im 1. Schuljahr nur kleine "Diagnosetests" schreiben lassen, diese aber nur für mich selbst genutzt und den Eltern evtl. bei Auffälligkeiten etwas in Elterngesprächen dazu rückgemeldet.


    Lässt man nun von Anfang an Rechtschreibübungen, Aufsätze und Mathearbeiten schreiben?


    Die Zensuren werden ja erst langsam angebahnt. Wie macht ihr das?


    Was sagt ihr dazu auf den ersten Elternabend?


    Danke für eure Antworten.


    Alema

  • Also bewertete Aufsätze am Anfang der Klasse 2 kann ich mir nicht vorstellen :D


    Teilweise ist das je nach Schule unterschiedlich geregelt.
    Bei uns gab es erst nach dem zweiten HJ Noten.
    Wie du schon sagst, wurden die Kinder langsam an Noten herangeführt.
    Schau doch mal, ob du Threads über die Suchfunktion findest, das Thema gabs hier auch schon öfters :)

  • unser 2.schuljahr, was jetzt das 3. wird, hat es so gemacht und ich werde es wohl auch so machen, weil ich jetzt ins 2. gehe:


    im zaubereinmaleins gabs eine übersicht mit smilies und entsprechender bewertung, auch kindgerecht formuliert. die entsprechen dann auch den 6 notenbeurteilungen
    dann haben wir timetex-smiley-stempel gekauft, die man ein wenig abändern muss und schon passen sie zu der übersicht
    unter jede arbeit kann man dann einen smilie stempeln und man hat dann eine beurteilung für kind und eltern, aber eben noch keine klare benotung durch ziffern 1 - 6
    ich glaube, erst im 2. halbjahr wurden dann nur noch noten druntergeschrieben


    ich denke, von beginn an kann man schon rechtschreibkontrollen und mathetests so bewerten


    ich muss die alten 2.ies nochmal befragen, wie die das auf dem elternabend gemacht haben, aber ich glaube, die haben den eltern diese übersicht auch gegeben...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo!


    Bei uns haben wir es so gemacht, dass direkt ab Klasse 2 Tests geschrieben wurden in Mathe und Deutsch. In Mathe halt Lernzielkontrollen, die oft auch in den Lehrerhandbüchern vorgegeben sind oder wir haben uns was zusammen geschnitten. In Deutsch haben wir Tests im Lesen und Rechtschreiben geschrieben, auch die so verpönten Diktate und Abschreibtexte! ;) Ansonsten haben die Kinder frei vom Wochenende oder von Ausflügen geschrieben, was wir aber nicht bewertet haben, zumindest nicht am Anfang. Wir haben von Anfang an Smileys gehabt, auch diese Stempel von Timetex und bei uns ist es leider so geregelt, dass nur die letzte Arbeit in Mathe und Deutsch richtig benotet werden darf. Find ich persönlich ziemlich bescheuert, aber das war schon vorher bei uns so festgelegt worden. Wir haben den Eltern auf dem Elternabend das mit den Smilyes vorgestellt und erklärt und auch, dass es halt erst am Ende der 2 Noten gibt. Kenne das aber von anderen Schule so, dass ab dem 2. Halbjahr Noten drunter stehen dürfen. Bei meiner Tochter wurden auf dem Elternabend auch diese Smileys vom Zaubereinmaleins vorgestellt.


    LG PAJ

  • Hallo,


    danke für die Infos. Die Übersicht beim Zaubereinmaleins habe ich gerade erst entdeckt. Super! Das nutze ich auch und macht auch den Eltern vieles transparent. Ich denke, ich werde die Tabelle so auch auf dem Elternabend vorstsellen.


    Nun interessiert mich natürlich wo ich die Smileys von Timetex herbekomme? Ich finde im Internet bei diesen Stempeln nur 3 Abstufungen?


    LG Alema


  • Nun interessiert mich natürlich wo ich die Smileys von Timetex herbekomme? Ich finde im Internet bei diesen Stempeln nur 3 Abstufungen?

    ja genau die drei meinte ich auch
    da kommt noch einer mit einer krone aufm kopf dazu
    und zwei muss man dann abändern. der eine bekommt noch einen doller lächelnden mund und einer bekommt tränchen dazu gemalt. das muss man dann halt selbst eben schnell machen....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung