Brauchbare Diagnosetests und Beobachtungsbögen im 2. Schuljahr

  • Hallo,


    bei der Grobplanung für mein 2. Schuljahr bin ich auf der Suche nach Methoden und Beobachtungsbögen, mit denen ich mir einen guten Überblick über die Lernstände meiner Schüler verschaffen kann bzw. auch bei Elternsprechtagen behalten kann.


    Ich habe bisher entdeckt:


    - das Testpaket von Metze


    - die Hamburger Schreibprobe (die aber in der Anschaffung nicht kostenlos ist). Hat jemand Erfahrungen mit der Hamburger Schreibprobe? Lohnt sich die Anschaffung und Durchführung?


    Mir fehlt noch ein guter Beobachtungsbogen, auf dem ich qusi abhaken kann, was der Sch kann z.B. Endung -er... Ich habe so etwas mal beim Spracherfahrungsansatz gesehen, kann aber nicht im Internet darauf zugreifen. Hat jemand von euch so etwas?


    In Mathe fällt es mir leichter den Überblick zu haben. Da kann ich mir so etwas auch selbst herstellen. Oder habt ihr da gute Erfahrugnen mit einem bestimmten Beobachtungsbogen?


    LG Alema

  • Ich schließ mich mal an. Hab jetzt auch ne zweite und auch noch nicht so richtig nen Plan. Allerdings haben wir die Kompetenzen im Zeugnis und bewerten von A (voll erreicht) bis D (gar nicht erreicht). Das hatte ich mir fürs erste Sj rausgeschrieben und dann im Laufe des Sj Eintragunungen gemacht.

  • HSP kann ich nur empfehlen. Für einen Euro pro Nase bekommst du die Auswertung sogar online gemacht. Wir machen sie seit Jahren und man kann die Rechtschreibentwicklung des Kindes gut nachvollziehen.


    Für Lesen kann ich den Stolperwörterlesetest immer wieder empfehlen. Ist sogar kostenlos. Einfach den Begriff googeln.


    Wir haben jetzt ganz neu einen Zugang bei grundschuldiagnose.de
    Soll gut sein, aber ich muss es erst testen.


    LG,


    littleStar

  • Wenn alem2 jemand zu sein scheint, der einfordert, aber das Danke-Sagen nicht kennt, will ich auf den Beitrag nicht eingehen.


    Aber alle anderen weise ich daraufhin, dass die Hamburger Schreibprobe meines Wissens nach immer noch veraltet ist! Zum letzten Mal wurde sie laut meiner Informationen im Jahr 2000 geeicht, standardisierte Tests sollten aber spätestens alle 10 Jahre neu überprüft werden, da ihre Aussagekraft stark leidet. Ich empfehle zur Rechtschreibüberprüfung den Weingartner Rechtschreibtest. Warum? Er ist aktuell und der anspruchsvollste Rechtschreibtest, den es z.Zt. gibt.

  • Hi jablko,


    wo gibt es den denn? Was kostet er und wie ist die Durchführung? Die HSP ist sehr schön einfach und schnell durchzuführen und die Online-Auswertung, die es neuerdings gibt, macht das Leben deutlich leichter.
    Offiziell arbeiten wir an der Schule mit der Bilderliste von Dummer-Smoch. Die ist dann doch sicher noch viel älter, was?


    LG,


    littleStar

  • Hallo,


    VIELEN DANK für die Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Alema

  • Wir verwenden die Hamburger Schreibprobe bei der Förderdiagnostik. Sie ist sehr auffwändig in der Auswertung. Falls du keinen standardisierten Test brauchst, ist hier die Legasthenissoftware Tintenklex sehr zu empfehlen. Zumindest, was die Rechtschreibfähigkeiten deiner Kinder angeht. Hier gibt es einen Diangnosebogen mit Fehlerhäufigkeiten und Fehlerschwerpunkten. Allerdings kostet die Software:


    http://www.legasthenie-software.de/rtest/rtest.htm



    Hier gibt es auch sehr viele konstenlose Onlineübungen. Falls du die Software kaufst, hast du auch die Möglichkeit die Übungen anzupassen. Du fügst ein eigenes Diktat ein und die Software generiert verschiedenste Übungen dazu.


    Lieben Gruß
    rotherstein

  • Für Mathematik in der Grundschule kann ich das Material "Förderdiagnostik" aus dem Diesterweg Verlag empfehlen. :thumbup:


    Pro: Das Material umfasst für jede Klassenstufe einen zweiseitigen Testbogen, mit passendem Durchführungsleitfaden. Sehr gut aufbereitet und schnell einsetzbar. Zudem hat man im Anschluss einen gutes Bild zum Lernstand des Kindes. Zudem bieter diese 1 zu 1 Diagnose die Möglichkeit mit dem Kind ins Gespräch zu kommen, so können Rechenstrategien und Denkwege besser erfasst werden.


    Contra: Der Einsatz ist recht aufwendig. Für eine Diagnose brauche ich etwa 30 - 90 Minuten. Hinzu kommt das tippen einer Lernstandsdiagnose, welche immer eine gute Basis fürs Elterngespräch ist.

  • Hallo,


    nein, ich bin nicht fündig geworden.


    Das Thema musste ich ad acta legen, weil ich überraschenderweise gar kein Deutsch mehr unterrichte. Ich musste den kompletten Deutschunterricht an meine LAA abtreten, die diesen nun als Bdu erteilt. Mir bleibt noch täglich eine Stunde Mathe in meiner Klasse. In Mathe kann ich den Leistungsstand besser durch reines Beobachten einschätzen. Da brauche ich keine Tests.


    Dennoch vielen Dank für eure Informationen. Ich werde sicherlich irgendwann mal wieder in den Genuss kommen, meine Klasse selbst zu unterrichten.


    Alema

Werbung