Minibeamer

  • das mit den mathevideos. aber ich find es echt blöd, dass man die SUS es dann nur zu zu Hause gucken lassen kann - beim PC-Raum weiß man auch nicht, ob er gerade besetzt ist ...

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • das mit den mathevideos. aber ich find es echt blöd, dass man die SUS es dann nur zu zu Hause gucken lassen kann - beim PC-Raum weiß man auch nicht, ob er gerade besetzt ist ...

    Schon die Ankündigung der Hausaufgabe ... ihr sollt Filme auf youtube gucken ... für Mathe ... leider hatte ich da gerade meine Digitalkamera nicht schußbereit ... einige Blicke waren schon fotoreif ... und ein paar haben die Stichworte erst einmal gar nicht aufgeschrieben weil sie dachten, ich wollte sie zum Ende der Woche mal ein wenig auf den Arm nehmen.


    Nur zu Hause ist blöd ... klar ... aber erst mal sehen, wie das grundsätzlich gegangen ist. Ist der 1. Versuch! Meine Idee ist, dass ich da bis zum Elternstammtisch im November ein schlüssiges Prozedere habe, dass dann allen Seiten (auch den Eltern, die ihren Kindern helfen wollen, aber auch den Durchblick nicht (mehr) haben) helfen kann. Es geht mir vor allem um das Widerholen von bereits behandeltem (alten) Stoff. Die sollen eine Möglichkeit haben - neben dem Material, dass ich ihnen (mit Lösungen) kopiere - jederzeit das zu widerholen, was sie bereits können müssen. Oder auch, wenn aktuell mal gerade der Durchblick fehlt ... sei es grundsätzlich, oder weil man nacharbeiten muss etc. Und eben nicht nur "totes Papier" zur Verfügung hat ... und da gibt es echt nette Kurzfilmchen ... ich behaupte mal zu ALLEM, was man in der Schule in Mathe lernt.


    PC-Raum ist mir dann auch zu blöd ... und Beamerstationen zu reservieren ... also dann würde ich mir noch eher selbst einen zulegen, weil mir das auf Dauer einfach zu nervig wäre. Ich will da dann drauf zugreifen können, wenn ich es gerade brauche - auch unverhofft, wenn mal wieder der benötigte Stoff aus der 5 und 6 fehlt oder noch ein paar Minuten am Ende der Stunde übrig sind. Ich habe zum Glück die Physikraumalternative ... ggf. gehe ich da dann öfter mal hin. Ist zwar sehr groß der Raum und daher auch z.T. schwierig ... muss mal sehen, wie das überhaupt akustisch geht (sicher nicht nur mit dem Notebook, aber die Fachschaftsidee ... sowas könnten wir ja auch in Physik nutzen) ... aber da sind die Tischreihen fest und der Abstand zum Vorder- bzw. Hintermann sehr groß - in der 7 manchmal auch ein Vorteil. :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Das mit der Helligkeit des Raumes sehe ich noch als Problem. Wir haben in drei Klassenräumen fest installierte Beamer, diese liefern auch bei offenen Vorhängen ein tolles Bild. So etwas wäre mit einem kleinen Beamer der Ideal Zustand, dann würde ich mir sofort einen zulegen.

  • Hallo,
    mit dem Acer K11 bin ich schließlich doch auch sehr zufrieden. Die Lichtleistung finde ich gut, die Kontraste und die Ausleuchtung des Bildes auch und wir können noch gut schauen, wenn zusätzlich ein kleineres Licht im Raum brennt bzw., wenn er nicht ganz abzudunkeln geht. Die Lebenserwartung der Lampen hat mich schließlich überzeugt, das Gerät zu kaufen. Die Kompaktheit des Beamers und damit die gute Transportierbarkeit sind natürlich ein schönes Plus. Das Beamerproblem mit der Lautstärke bleibt leider auch hier, aber man gewöhnt sich doch recht gut daran.

  • Ohne jetzt kleinlich sein zu wollen: Falls irgendwas sei sollte mit dem Beamer (Kind verbrennt sich die Finger, Schule brennt ab durch Kurzschluss etc.) dann wird man fragen, WESSEN Beamer das denn nun gewesen sei.... Wie da die Haftung aussieht sollte man vorher in Erfahrung bringen.


    Zumindest müsste man das Gerät beim Sicherheitsbeauftragten vorstellen und "absegnen" lassen.

  • Keine Sorge, an dem kleinen Wicht verbrennt sich keiner die Finger! :D


    ...war auch nur als Beispiel gedacht. Grundsätzlich treten Haftungsprobleme auf, wenn man eigenes Zeugs mit in die Schule nimmt (ich mach das zwar auch, aber eigentlich...).
    Auf jeden Fall kann man sich abschminken, dass das einem gedankt wird. Ist der Beamer eines Tages gestohlen wird man sagen: Pech gehabt, was bringen Sie das Zeug auch mit in die Schule!

  • Ich wollte mich auch noch einmal zurückmelden. Habe heute von der Kollegin die genaue Gerätebezeichnung erfahren, falls noch jemand auf der Suche nach guten, in der Praxis erprobten Minibeamern ist, gibt es hier Vergleichsmöglichkeiten.


    Sie hat einen BenQ MP515/525/525P/526/575/576 - sehr gut erkennbares Bild, auch bei nicht abdunkelbaren Räumen mit Sonnenlicht einsetzbar, habe ihn auch selbst schon genutzt. Sie ist zufrieden damit.


    Zusätzliches Zubehör dafür: Mini-DVD-Player mit USB-Anschluß, Boxen (Logitech) und Verlängerungskabel. Passt alles in eine kleine Umhängetasche.


    Ein anderer Kollege hat einen Epson. Genauere Bezeichnung schreibe ich hier noch einmal.


    Gruß MEM

  • P.S. Hier findet sich noch eine sehr gute Kriterienliste mit dem, welche Eigenschaften des Beamers beim Kauf für den Schulgebrauch zu beachten sind: Tipps Beamerkauf


    Es wird auf dieser Seite generell davon abgeraten - da hier der Wunsch stand nach besserer Audio-Qualität - Beamer mit integrierten Boxen zu kaufen, also ein all-in-one Gerät, da diese meist von schlechter minderwertiger Qualität sind. Externe Boxen sind beim momentanen technischen Stand eher zu empfehlen.

  • Hallo an alle Interessierten!


    Was gibt es Neues an der Minibeamer-Front? Neuerdings habe ich einen Klassenraum, der sich mit Jalousien abdunkeln lässt. Würdet ihr immer noch den Pico Pix 1430 empfehlen? Ich bräuchte ihn weniger für Filme als für einzelne Fotos oder Tafelbilder, PPs... Habt ihr Erfahrungen mit dem Nachfolgemodell des Pico?


    LG Vaila

  • Während das Schwabenboard funktioniert, kommt dieser Beamer auf maximal 0,3 Lumen - grob geschätzt.


    Da besorge ich mir doch lieber einen richtigen Handy-Beamer, der mir zudem mein Lieblinksgetränk liefern kann UND für Unterhaltung sorgt:
    http://www.pomegranatephone.com


    Die Seite wird per Kabel durch den Atlantik übertragen, daher dauert der Start etwas... habt Geduld. Es lohnt sich.
    Start mit "Explore"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Übrigenz:


    Falls sich wirklich jemand einen Beamer selbst bauen möchte, findet man/frau die Anleitung hier:
    http://diy-community.de/archive/index.php


    bzw.
    http://diy-community.de/archive/index.php/f-79.html


    Dafür wird zwar das Display eines Laptops und ein Tageslichtprojektor verwendet - es müsste aber auch mit dem Display des Handys funktionieren - das gibt dann eben kein Heimkino


    Frohes Basteln, Schrauben und Löten!
    :gruss:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ein schönes Bastelprojekt ist das ja und aus reinem technischen Interesse würde ich sowas sogar ausprobieren.


    In dienstlichen Zusammenhängen bevorzuge ich trotzdem, dass meine Schule Beamer bereitstellt. Zum Glück arbeite ich in einer Lehranstalt, die auf sowas Wert legt. Faszinierend übrigens, wie schnell die Beamer in den letzen drei Jahren ein Unterrichtswerkzeug geworden sind, dessen Abwesenheit ich schmerzlich bemerke. :) Overhead-Projektoren? Bleib mir weg mit dieser Technologie aus dem 2. Weltkrieg!


    Nele

  • Hallo!


    Ich würde mich über ein Update zu Unterrichtserfahrungen mit/Empfehlungen von (Mini-)Beamern freuen.
    Ich bräuchte den Beamer vor allem für Präsentationen, evtl. auch kurze Filme in nicht immer optimal abdunkelbaren Klassenräumen.


    Vielen Dank schonmal! :)

Werbung