Musik fachfremd

  • Hallo,


    ich muss in diesem Schuljahr Musik unterrichten - und das obwohl ich absolut unmusikalisch bin:( Ich kann weder singen noch Instrumente spielen. Auch habe ich kein Taktgefühl. Also einfach unbegabt.


    Kann mir jemand Tipps geben oder Material empfehlen? Es wäre toll, wenn ich irgendwelche Materialien an der Hand hätte mit denen ich arbeiten kann. Es handelt sich um eine 5. Klasse Förderschule - also Materialien für Musik ab 2./3./4. Klasse.


    Bin für alle Anregungen dankbar:-)

  • Das kenne ich!
    Bin auch nicht musikalisch und muss es immer wieder unterrichten. Ich hab mir dann mal auf ner Fortbildung alles von Kolibri zugelegt. Da gibts immer nen Schülerband und nen Lehrerband mit Vorschlägen und Cd. Außerdem gibts ein extra Liederbuch mit Cd und Lehrerband. Weiterhin noch Einzelhefte wie Tanz usw. Manchmal ists für mich zu kompliziert, aber in der Regel kann man ganz gut mit arbeiten.


    lg missy

  • Eine Frage an alle Musikprofis: Ich muss fachfremd Musik im ersten Schuljahr unterrichten. Wie führe ich da am besten neue Lieder ein, z.B. "Hurra, ich bin ein Schulkind". Bin in Musik meine Großen gewöhnt, denen man einfach den Text geben kann ?(

  • Finde es als Klassenlehrerin halt immer einfacher, da man immer wieder kurze Phasen ansetzen kann. Aber eine Stunde Fachunterricht Musik bei den Kleinen.... ?(

  • Arbeite viel mit Bewegungsliedern, rhythmischen Spielen, Klatschübungen, ...
    Es gibt viele Klatschspiele auch zur Rechts-Links-Koordination, dass fällt auch in den Bereich Musik.
    Lieder zu den Jahreszeiten und kleinere englische Lieder kommen immer gut an.
    Das Vertonen von Gedichten mit Geräuschen, Klangstäben, Triangel,... ist auch mit kleinen zu meistern.
    Oder ein Mini - Musical, wie z. B. zum Regenbogenfisch. Lieder üben, Kulissen bzw. Bilder malen und die
    Kinder spielen lassen.

  • Danke euch! Also gleiches Prozedere wie mit meinen Großen, nur ohne Texte. Wobei ich mich an ein Musical nicht heran trauen würde, dafür
    fühle ich mich musikalisch nicht befähigt :S . Welche Lieder bieten sich denn am Anfang an (außer: Alle Kinder lernen lesen)?

  • Hallo Larena,
    ich unterrichte auch fachfremd Musik. Das mach ich sogar sehr gerne und kann zum Glück Lieder auf der Gitarre begleiten.
    Ganz hilfreich finde ich die Zeitschrift "Pamina", die ich auf einer Fortbildung des Verlags kennengelernt habe.
    Die Hefte haben immer ein Rahmenthema (Europa, Fußball...) Zu jedem Heft gibt es eine CD und eine DVD.
    Auf der CD sind die Lieder vom Heft und noch extra Playbacks zum Mitsingen sowie Hörbeispiele zu bestimmten Themen.
    Auf der DVD sind Arbeitsblätter und Filme beispielsweise zu Tänzen oder Aktionen.
    Mir fällt es viel leichter, einen Tanz einzuüben, wenn ich sehe, wie das aussehen muss und nicht nur ein Blatt mit einer Beschreibung dazu habe.
    Es sind auch komplett ausgearbeitete Mini-Musicals in jedem Heft, die man einstudieren kann.


    Es gibt auf der Seite des Verlags Demos, wo man sich das ansehen kann: Pamina- Demo
    Vielleicht wär das was für dich.


    Gruß moonlight,
    die demnächst "Shalala" und die die Becherpercussion mit ihren Viertklässlern probieren wird... :)

Werbung