Dienstliche Beurteilungen

  • Mich würden eure Erfahrungen mit dienstlichen Beurteilungen in allen Bundesländern interessieren. Ich wurde nämlich innerhalb der Probzeit nie dienstlich beurteilt, ob es in Sachsen-Anhalt lautet:

    3. Anlass und Zeitpunkt der Beurteilung


    Eine dienstliche Beurteilung der Lehrkraft erfolgt nur aus besonderem Anlass. Sie ist vorzunehmen


    a) spätestens zwei Monate vor Ablauf der allgemeinen oder im Einzelfall festgesetzten beamtenrechtlichen Probezeit,



    Welche Erfahrungen hat ihr gemacht??

  • Ich wurde zweimal dienstlich beurteilt, einmal in der Mitte und einmal zum Ende meiner Probezeit.


    Gruß
    CKR

  • ich wurde quasi 3 x dienstliche beurteilt mit jeweils 2 unterrichtsstunden und einem gespräch.


    das 1. mal vor ablauf der probezeit als angestellte.


    als ich dann verbeamtet wurde (probezeit von 1 jahr, da ich ja schon 5 jahre als angestellte gearbeitet habe) wurde ich 2x dienstliche beurteilt auch wieder mit jeweils 2 stunden un einem gespräch.


    komme also summa summarum auf 6 unterrichtsstunden und 3 gespräche.


    das keine beurteulung vorgenommen wurde finde ich komisch. das muss normalerweise sein sonst kannst du gar nicht verbeamtet werden.. so ist es mir zumindest gesagt worden in nrw.

    • Offizieller Beitrag

    Einmal im Ref mit Einfluß auf die StEx2-Note, basierend auf mehreren Besuchen und wohl nach Rücksprache mit meinen Mentoren, danach hat es sich wg. Vertretungsstellen nicht ergeben, und erst jetzt, zur Lebenszeitverbeamtung wieder, eine Stunde gezeigt und anschließendes Gespräch.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • In Hamburg bekommt man alle 4 Jahre (bis zu einem gewissen Alter - Ende 50?) eine Regelbeurteilung. Dann Anlassbeurteilungen bei Beförderungen, zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Hat dazu geführt, dass ich seit 2006 schon 4x beurteilt wurde.

Werbung