Unterrichtspraktische Prüfung 1. Klasse NRW - Funktionen der Zähne! HILFE!!!!!

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte mal nachfragen ob man das Thema "Funktionen der einzelnen Zähne" d.h. Kaufunktion, Schneidefunktion etc. auch noch nach dem neuen Lehrplan in NRW behandeln kann. Dort findet sich für die Schuleingangsphase (Klasse 1-2) der Eintrag " erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen" was ja nicht direkt zu meinem Thema passt. Bei den Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 steht "erklären Bau und Grundfunktion des menschlichen Körpers" was ja eher passen würde. Kann ich mich darauf beziehen obwohl die Prüfung in einer 1. Klasse statt findet?


    Also kann man das Thema in NRW als Examenslehrprobe für eine 1. Klasse nehmen?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • ... wobei ich den Ausbilder bevorzugen würde, da die in der Regel näher an den wechselnden Prüfungsordnungen sind als die Kollegen in der Praxis.


    nele

  • die Seminarausbilder dürfen sich dazu nicht äussern... leider

    ????


    Das halte ich für ein Gerücht. Sie beraten Dich doch und können doch Wege weisen.
    Ansonsten würde ich davon abraten ein Thema zu wählen, bei dem Du schon im Vorfeld derart unsicher bist, ob es sich durch den Lehrplan legitimieren lässt.
    Im Grunde hast Du den Lehrplan doch schon zitiert und Dir die Antwort selber gegeben.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Naja das Thema "Schwimmen und Sinken" wird auch oft gezeigt und im Lehrplan findet sich dazu auch kein konkreter Verweis. Da steht auch nur "entdecken Eigenschaften in Experimenten (z.B. von Wasser und Luft...)" Das Thema Schwimmen und Sinken ist dann dem Thema Wasser zugeordnet.

  • Mit Sicherheit dürfen sie die Seminarleiter insofern äußern, dass sie dir sagen können, ob du das Thema an sich nehmen kannst. Vielleicht kannst du keine detaillierten inhaltlichen Fragen zur Stunde stellen, aber ein Thema an sich anzufragen, ist möglich.


    Wenn du es gut begründest im Entwurf und einem Themenfeld zuordnen kannst, was ohnehin gerade passt, dann mach es doch so, wie du möchtest. Hast doch eben auch geschrieben, dass "andere" es auch so machen. Also hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet.

  • ????


    Das halte ich für ein Gerücht. Sie beraten Dich doch und können doch Wege weisen.
    Ansonsten würde ich davon abraten ein Thema zu wählen, bei dem Du schon im Vorfeld derart unsicher bist, ob es sich durch den Lehrplan legitimieren lässt.
    Im Grunde hast Du den Lehrplan doch schon zitiert und Dir die Antwort selber gegeben.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

    Das ist tatsächlich so. Das schmälert angeblich den Grad der Eigenleistung. Es gibt viele Fachleiter, die das sehr ernst nehmen.


    Naja das Thema "Schwimmen und Sinken" wird auch oft gezeigt und im Lehrplan findet sich dazu auch kein konkreter Verweis. Da steht auch nur "entdecken Eigenschaften in Experimenten (z.B. von Wasser und Luft...)" Das Thema Schwimmen und Sinken ist dann dem Thema Wasser zugeordnet.

    Das ist damit nicht vergleichbar. In dem Fall steht ja explizit drin, dass es um Experimente im Zusammenhang mit Wasser geht. Das ist nun mal Schwimmen und Sinken. Das mit den Zähnen hängt ja nur bedingt mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen.
    Mir wude vor meiner Prüfung gesagt, dass die Übereinstimmung mit dem LP 100% gegeben sein muss, da es ansonsten schon beim Lesen des Entwurfs bei manchem Prüfer zu Missfallen führt. Das ist natürlich keine Basis, auf der wir einen Prüfer in unserer Prüfungsstunde sitzen haben wollen oder?


    LG

  • Huhu, also das Thema Zähne hat sich jetzt erledigt. Ich habe meinen Fachleiter darauf angesprochen und im Gegensatz zu der anderen Fachleiterin die NIX zu meinen Themenvorschlägen sagen wollte hat mir mein SU Fachleiter gesagt, dass das thema eher aus den alten Lehrplänen entstanden ist und nicht mehr aktuell ist. Aber ich muss Euch wirklich Danken durch eure Argumentation ist mir auch selber iwie klar geworden, dass das tehma nichts für eine Prüfungsstunde ist.


    Danke nochmals für die vielen hilfreichen und vor allem kompetenten Antworten! Tolles Forum ;)

Werbung