Was macht ihr in den ersten Tagen ohne Schulbücher/Material?

  • Hallo,
    da die Kinder ihre Schulbücher an meiner Schule dieses Jahr nun doch erst sehr spät bekommen, überlege ich, wie ich die Zeit in den ersten Tagen (nicht nur ein Tag!) sinnvoll nutze.
    Bisher bin ich nicht über folgende Überlegungen heraus gekommen:
    - Organisatorisches klären
    - von den Sommerferien erzählen
    - ggf. dazu schreiben / Postkarte gestalten
    - Regeln wiederholen
    - Klassenraum gestalten (weiß nur noch nicht, wie/womit)


    Aber das reicht fast nur für den ersten Tag.
    Vielleicht hat jemand noch ein paar Vorschläge! :)
    LG

  • -Ich werde am Anfang mal die Fenster im Flur für die neuen Erstklässler gestalten (meine kommen jetzt in die 2. Klasse). Wir werden Schultüten malen und aufhängen und Pumuckels basteln.
    -Dann werde ich auch die Regeln wiederholen und die Kinder Plakate dazu gestalten lassen.
    - In Mathe mache ich ein AB mit Wiederholungsaufgaben vom letzten Jahr

  • Ich arbeite so wenig mit den Büchern, dass ich einfach normalen UNterrichtmache... wir haben doch soooo viel Material zur Verfügung...


    Genau! Das einzige Buch das meine Schüler haben ist das Mathebuch (allerdings mit AH). Für die ersten paar Math.stunden habe ich einen Stationenbetrieb mit Wiederholungsaufgaben zusammengestellt. Da sind alle gut beschäftigt. In Deutsch wird viel geschrieben - alles was die Kinder erlebt haben und ansonsten Ideen aus der Schreibwerkstatt. Ach ja, zum Lesen habe ich auch einige Materialien. Im Sachunterricht muss ich einige Schulregeln wiederholen (ist bei uns jährliche Pflicht), möchte dann endlich unsere Klassenregeln erarbeiten und ein oder zwei Dienste müssen auch eingeführt und besprochen werden.

  • Danke für eure Antworten! :)
    Vielleicht war das mit dem "Material" etwas missverständlich.
    Ich meinte das Material, was die Kinder selbst von zu Hause für den Unterricht mitbringen und das in den ersten Tagen nie vollzählig da ist!
    Material für mich bzw. für den Unterricht habe ich ja ;)

Werbung