Ausleihsystem Klassenbücherei

  • Hallo ihr,


    wie ich heute erfahren habe, gibt es bei uns an der Schule keine Bücherei für die Kinder. Da ich aber einen großen Bestand an Büchern habe, den ich auch schon letztes Jahr in meiner Ref-Klasse verwendet habe, besitze, würde ich gerne wenigstens diese Bücher zu Verfügung stellen.


    Nun ist aber die große Frage mit dem Ausleihsystem. Da es immer mehr Bücher werden, möchte ich das gerne etwas professioneller regeln. Ich habe mal an einer Schule gesehen, die so Dreiecktaschen im Buch hinten eingeklebt hatten und dazu dann Karteikarten. Auf der jeweiligen Karteikarte vom Buch, das ausgeliehen werden sollte, wird dann der Name des Kindes und Datum eingetragen. Und wenn das Buch zurückgebracht wird, kommt ein Vermerk auf die Karte und wieder ab in die Dreieckstasche.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich das dazugehörige Material günstig herbekommen kann? Oder ob es noch bessere Alternativen gibt?



    Viele Grüße
    KerstinI

  • Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich habe auch sehr viele Bücher in der Klasse. Die Kinder schreiben Titel und ihren Namen einfach auf einen Klebezettel...und wenn sie das Buch zurück geben, schmeißen sie den Zettel weg. Klappt wunderbar!
    LG Rotti

  • Hallo,


    ich habe auch sehr viele Bücher im Klassenraum und nutze ein kleines Notizbuch, in das wir eintragen, wer wann welches Buch mitgenommen hat.
    Wenn das Buch zurückgebracht wird, streichen wir den Eintrag einfach durch.
    Das hat sich in der Praxis als sehr unproblematisch erwiesen.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    ich habe auch sehr viele Bücher im Klassenraum und nutze ein kleines Notizbuch, in das wir eintragen, wer wann welches Buch mitgenommen hat.
    Wenn das Buch zurückgebracht wird, streichen wir den Eintrag einfach durch.
    Das hat sich in der Praxis als sehr unproblematisch erwiesen.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse


    Das mache ich ganz genau so. Ausleihzeit ist nach Möglichkeit im offenen Anfang oder in der Frühstückspause. Manchmal passt es aber auch zwischendurch. Ich habe ein zweites Schuljahr. Ca. ab dem dritten Schj. richte ich einen Bücherausleihdienst ein.
    Liebe Grüße Tootsie

  • Und wie funktioniert der Bücherausleihdienst?


    Hallo, ich habe vor, spätestens im dritten Schuljahr meine Arbeit ( Eintragen des Datums, Titel des Buches, Name des Ausleihers in unser Ausleihheft - bei Rückgabe durchstreichen der Eintragung), durch Kinder machen zu lassen. Das könnten ein oder zwei Kinder 2-3 mal die Woche morgens während des offenen Anfangs machen. Die Kinder könnten sich in beliebigem Rythmus abwechseln.
    Ich denke, das könnte ähnlich unkompliziert laufen wie meine Ausleihe jetzt.

  • Unsere Bücher sind durchnummeriert und ich habe für jedes kind eine Karte wo die Nummer und das Ausleihdatum eingetragen wird. In der 1. habe ich das gemacht, jetzt habe ich zwei Kinder die das machen.

Werbung