Ideen Unterrichtsbesuch 1. Klasse Sachunterricht

  • Hallo!


    Hat jemand eine Idee, was isch für Themen für einen Unterrichtsbesuch in der 1.Klasse in Sachunterricht eignen? Ich muss den nächsten UB bis zu den Herbstferien machen. ie Kinder sind ja erst 3 oder 4 Wochen in der Schule. Hat irgendwer schonmal einen UB dieser Art? Irgendwie fällt mir nichts ein.



    Lieben Dank:)

  • Da ich gerade in Eile bin, nur ganz kurz als Anregung: Herbstzeit - Erntezeit - Thema Apfel - mit allen Sinnen (schmecken (Apfelbrei, Apfelsaft, pur), fühlen, riechen, Aufbau anschauen) ...


    Liebe Grüße, monster



    gerade noch gefunden: Suche mal Schöne Sachunterrichtsstunden-Themen Klasse 1! Da läuft gerade ein Thema parallel, schließ dich doch da einfach an :) (Zur Zeit auf Seite 2.)

  • Hey ich bin in der gleichen Situation, dann können wir ja gemeinsam überlegen^^


    Also ich wollte das Thema "Gefühle" machen, dazu wollte ich Quasi so einen Baum oder ein Puzzel erstellen. Die Unterste Stufe besteht dann aus Babyfotos und Familie, die Kinder beschreiben dann wer zu ihren engsten vertrauetn gehört etc. . 2 Stufe ist dann kindergarten wo die Kinder dann angeben können welche Lieblingsfrabe sie haben , was sie gerne spielen etc. Kindergarten ist ja nicht weit her ;) und dritte Stufe wäre dann für den Ub. Da sollen die Kinder eigene Puzzelteile oder Baum Blätter erstellen wo dann ein aktuelles Schulfoto von Ihnen ist und sie dann so etwas wie eine Collage machen welche Freunde sie bereits in der Schule haben,w elches ihr Lieblingsfach ist, was sie gerne ind er schule machen, also z.B. ind er Pause spielen was sie schon gelernt haben etc. Das ganze wird dann ind er Stunde zu den anderen Stufen hinzugefügt und gibt dann in Form eines Baumes oder eines Puzzels eine chronologische Reihenfolge des bisherigen Lebenslaufes wieder. Das Gute daran ist halt, dass die Kinder auf jeder Stufe von ihren eigenen gefühle, Interessen Bedürfnissen etc sprechen könnne. Aber was genaues zur Unterrichtsplanung habe ich mir noch nicht überlegt.


    LG

Werbung