fächerübergreifende UPP?

  • Hallo!


    Aufgrund meines etwas speziellen Einzugsgebietes in der Schule würde ich gerne in meiner Deutsch-Ausbildungsklasse auch die Musikprüfung machen. Dies geht jedoch nur, wenn ich diese fächerübregreifend gestalte. Hat da jemand eine andere Idee als eine Verklanglichung? Meine Fachleiterin sieht Verklanglichungen generell sehr kritisch...


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Wenn ich an Musik und Deutsch denke, fallen mir die Epochen ein und dass es da gemeinsamkeiten zwischen Literaur und Musik gab, aber ob man das in der Grundschule machen kann (bis 4. oder bis 6. Klasse?), weiß ich nicht.

  • Wie wäre es, wenn Du die Sache umndrehst und die Kinder zur Musik Geschichten schreiben lässt? Ich habe mal im DaF-Unterricht viele verschiedene Musikstückchen abgespielt und die Schüler sollten Adjektive dazu finden, z.B. traurig, fröhlich, feierlich, leise etc. Dann haben sie die Adjektive in einer kleinen Geschichte angewendet, hier kann man Grammatik einbringen (z.B. Steigerung oder Dativ/Akkusativ).
    Du könntest auch fachübergreifend mit Adjektiven und den dazugehörigen Fachbegriffen aus der Musik arbeiten.


    Ganz verrückte Idee: "Peter und der Wolf" ohne Erzähler vorspielen und die Schüler die Geschichte dazu erfinden lassen. Tiere kann man vorgeben.

  • irisn, tolle Idee. Werde ich mir merken.


    Ansonsten der "Klassiker": Ein Hörspiel zu einer Geschichte o.ö. aufnehmen und mit Musik stimmungsvoll unterlegen. Das ganze geht aber nicht in eine 45 Minutenstunde rein ;)

  • Vielen Dank für die tollen Vorschläge!
    Meine Schule ist an einem Stanbdort mit sehr viel Migrationsfamilien und zusätzlich hoher Arbeitslosigkeit. In meiner "Lieblingsklasse" sind "nur" 15 von 26 Kindern nicht unrsprünglich deutschsprachig und genau 50% Hartz IV- oder Sozialhilfeempfänger.
    In den anderen Klassen sieht es oft noch etwas schlechter aus.
    Ich habe jetzt die 3. Klasse.
    Meine Idee wäre zur Zeit in der ersten Prüfungsstunde (Deutsch) einen Text schreiben zu lassen und in der Folgestunde nach bestimmten Kriterien zu verklanglichen. Meine Prüfer sind allerdings alle auch Musikfachkräfte, o das dies genau überlegt ein will...


    Das Schreiben von Texten/Gedichten nach Musik ist eine Möglichkeit, an die ich bisher noch nicht gedacht habe, die sich aber auch sehr spannend anhört.

Werbung