Kriteriengeleitetes Reflektieren

  • Hallihallo,


    ich möchte bei meiner 3. Klasse ein Reflexionsritual einzuführen. Wenn z.B. eigene Texte präsentiert wurden, sollen die anderen Schüler ein Feedback geben. Ich hatte mir gedacht, hierfür zwei Sprechblasen-Schilder vorzubereiten. Auf dem einen soll etwas stehen, wie "Ich fand gut, dass..." und auf den anderen "Ich haben einen Tipp für dich"


    Aber irgendwie gefallen mir die Formulierungen noch nicht so gut. Hättet ihr andere Vorschläge oder eine ähnliche Idee für mich?

  • Hallo,
    spontan fallen mir anstelle der Sprechblasen zwei Bildkarten ein, einmal einen hochgereckten Daumen fürs Lob und eine Glühlampe o.ä. "Licht das aufgeht" für die Tipps.

  • Hallo Phönix,
    ich habe die gleichen Reflexionskarten wie du.
    Habe noch nicht darüber nachgedacht, diese zu ändern.
    Meine Schüler kommen gut mit den Reflexionskarten zurecht.

  • Je nach Thema bieten sich noch an: "Ich habe eine Frage..." und "Ich habe gelernt, dass..." Die Bildkarten finde ich auch ansprechender als die Sprechblasen.

Werbung