Bewerbung auf eine PEF-Stelle ohne abgeschlossenem Studium?

  • Hallo,


    ich wollte mich im November ( bzw. dann wann die Stellen ausgeschrieben werden) auf eine PEF-Stelle bewerben, allerdings befinde ich mich während der Bewerbungsphase noch im Studium.
    Meine letzte Prüfung ist erst im Dezember, oder wenn ich Pech habe erst Anfang Januar.


    Muss man das Studium bei der Bewerbung abgeschlossen haben?


    lg,


    Tino

  • Muss man das Studium bei der Bewerbung abgeschlossen haben?


    Das kann ich nicht hundertprozentig beantworten, aber ich hätte eine Vermutung: Eigentlich müsste man doch (bei jedem Job) die notwendigen Voraussetzungen erst zum Einstellungsdatum nachweisen. Fraglich ist natürlich, ob die Schule auf das sicherlich minimale Risiko einlässt, dass Du Deinen Abschluss aus irgendwelchen Gründen nicht machst/schaffst. Aber wie gesagt, ich spekuliere nur.

  • Nein. Vorraussetzung für eine Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Da der Abschluß bis zur Bewerbung nicht erreicht wird, darfst du dich nicht bewerben.


    Wieso? Weil etwas schiefgehen könnte, was hier keiner hofft natürlich, und du schaffst den Abschluß nicht - somit müßten sie die Stelle neu ausschreiben usw. usf...


    Ist ja bescheuert, besonders wenn man bedenkt, daß Leute mit 1. Staatsexamen den Abschluß nachreichen können....

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Callum
    steht das irgendwo auf den Informationsseiten vom Seiteneinstieg oder woher haste die Information.


    Ich dachte mir weil das in der Wirtschaft oder bei einer Ausbildungsstelle geht, geht das in der Schule auch...


    Könnte mir einer sagen wie lange die Stellen letztes Jahr in Lois Online waren? Vielleicht kann ich die letzte Prüfung noch auf Anfang Dezember verschieben.

  • Leider geht's nicht


    Vom Einstellungserlaß:


    Zitat

    Sofern die Stellenausschreibung die Möglichkeit des Seiteneinstiegs vorsieht, können auch Bewerberinnen und Bewerber, die die Voraus- setzungen der Nummern 2.4.1 bis 2.4.4 nicht erfüllen [Lehramtsbefähigung], am Ausschreibungsverfahren teilnehmen, die einen nicht lehramtsbezogenen Studienabschluss einer Universität, Kunsthochschule, Musikhochschule oder der Deutschen Sporthochschule Köln in einem der ausgeschriebenen Fächer nachweisen.

    Vom Merkblatt:

    Zitat

    Sofern Sie einen Studiengang (Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern) an einer Universität, Kunst- oder Musikhochschule oder der Deutschen Sporthochschule Köln erfolgreich abgeschlossen haben.


    Das heißt für mich so gut wie, es muß schon fertig sein. Du kannst leider weder nachweisen noch abgeschlossen haben.

  • Geht doch!??? Erfahrung:


    Ein Kollege an meiner alten Schule hat kein abgeschlossenes Studium. Er hat Lehramt studiert aber nicht abgeschlossen (wie viel vom Studium fehlt weiß ich nicht). Er ist jenseits der 40 und hat viele Jahre als Vertretungslehrer an dieser Schule gearbeitet. Er wurde zum vergangenen Schuljahr zum PEF zugalassen und hat dies inzwischen auch hinter sich - nach wie vor ohne Abschluss. Es maacht sich allerdings bei der Bezahlung bemerkbar...

  • Geht doch!??? Erfahrung:


    Ein Kollege an meiner alten Schule hat kein abgeschlossenes Studium. Er hat Lehramt studiert aber nicht abgeschlossen (wie viel vom Studium fehlt weiß ich nicht). Er ist jenseits der 40 und hat viele Jahre als Vertretungslehrer an dieser Schule gearbeitet. Er wurde zum vergangenen Schuljahr zum PEF zugalassen und hat dies inzwischen auch hinter sich - nach wie vor ohne Abschluss. Es maacht sich allerdings bei der Bezahlung bemerkbar...

    Oder eher, weil er zig Vertretungsverträge bekommen hat und geklat hat, daß er wohl einen unbefristeten bekommt. Geschah bei uns an der Schule...

Werbung