Dienstliche Beurteilungen angestellte Lehrer

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie oft angestellte Lehrer dienstlich beurteilt werden (müssen)?
    Und wie sieht es mit dem SL-Gutachten aus, wenn man die PE macht? Ich habe bisher noch keins bekommen - einen Leistungsbericht der AKO, der positiv war und eine schriftl. Rückmeldung meiner HS-Leiterin, die ebenfalls positiv war, die SL war einmal in meinem Unterricht, was auch ok war. Ich habe noch 6 Monate bis zum Ende der PE. Muss ich da selbst nachfragen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in NRW überhaupt regelmäßige Beurteilungen im Schulbereich? In Hessen gibt es nur Anlassbeurteilungen.

  • Wir reden über die PEf - nichts anderes. Am Ende der PEf schreibt SL ein Abschlußgutachten und dann feste Stelle. Ganz einfach.


    Wobei das "Ende" sehr früh liegen soll ... also was die Beurteilung der PEler angeht. Ich habe neulich am Rande mitbekommen, dass die SL die Abschlussbeurteilung (PE Ende Januar zu Ende) bereits Anfang November abgeben sollen ... also vielleicht mal rechtzeitig bei der eigenen SL bzw. dem ZfsL erkundigen, ob das tatsächlich so ist.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie oft angestellte Lehrer dienstlich beurteilt werden (müssen)?


    Muss ich da selbst nachfragen?

    Hallo Sonnenkönigin,


    deine SL könnte bereits wissen, bis wann sie "dieses Ding" an die BR geschickt haben muss, denn daran wird sie "von oben" erinnert ... so habe ich auch (über Umwegen) davon erfahren, weil ein PEler das von seiner SL verklickert bekommen hat. Und wie den Beurteilungen für die Refs liegt der Termin extrem weit vor dem Ausbildungsende. Ich nehme mal an, dass das auch mit der Personalplanung zu tun hat ... und die ist für Februar ja bereits im Gange.
    Wenn deine SL dir noch nichts gesagt hat bzw. du sie nicht fragen willst, weiß das aber vielleicht schon ein Mit-PEler oder die Ausbilder im Seminar. Wie bereits erwähnt ... wenn ich mich nicht verhört habe, muss das bereits Anfang November erledigt werden.


    Viel Glück für den Endspurt, :D
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • dann weiß man ja noch viel früher Bescheid.


    Wie sieht es denn bei dir aus? Zufrieden mit der Schule und der OBAS?


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Für die OBASler muss die SL ein Gutachten zum Ende der Probezeit (also nach 6 Monaten) schreiben.


    Grundlage für dieses Gutachten sollen 2 Unterrichtsbesuche durch den SL sein (1 in jedem Fach).


    Das hat mein SL letztes Jahr relativ kurzfristig erfahren und dann musste ich innerhalb von ca. 2 Wochen 2 UBs planen und durchführen!


    Also, kleiner Tip für die "Neuen": den/die SL am Besten innerhalb der ersten 6 Monate zu 2 "regulären" UBs einladen - das spart massig Zeit!!!


  • Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.


    :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.


    :D



    Ok, das stimmt. Könnte witzig werden! Hatte natürlich nicht daran gedacht, dass die OBAS jetzt ja anders läuft! Aber bei diesem Gutachten handelt es sich meines Wissens um eine Vorschrift, die alle Angestellten betrifft, also unabhängig von OBAS ist.


    Habt ihr denn nach der neuen OBAS wirklich in den ersten 6 Monaten gar keine Unterrichtsbesuche???


    edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du hast ja geschrieben, dass die Seminarausbildung erst nach ca.8 Monaten beginnt. Wie kommt man denn da noch auf die nötigen Ausbildungsstunden???


    Wieviele müsst ihr denn dann in der restlichen Zeit machen? Das könnte dann ja ganz schön viel werden, sofern ihr auch 14 UBs machen müsst. Und ich war auch echt froh, dass ich von Beginn an in den Seminaren so das nötige Handwerkszeug zum Überleben in den ersten Wochen/Monaten an die Hand bekommen habe.


  • Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.


    :D


    Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.

    Und wie!!! Ich habe mein 1. UB am 9.11 - da hatte ich gerade mal 1(!) Kernseminar. 8| Also soll keiner sagen wir OBASler(innen) sind nicht Mutig!!! :S

  • Wieviele müsst ihr denn dann in der restlichen Zeit machen? Das könnte dann ja ganz schön viel werden, sofern ihr auch 14 UBs machen müsst. Und ich war auch echt froh, dass ich von Beginn an in den Seminaren so das nötige Handwerkszeug zum Überleben in den ersten Wochen/Monaten an die Hand bekommen habe.

    Also das klappt alles - prima ;) - auch mit den Ausbildungsstunden.


    Vereinfacht gesagt läuft es so ab:


    Wir OBASler (seit 31.8.) machen ab Mai 2012 genau die Ausbildung, die die Referendare, die dann anfangen, auch durchlaufen. Einziger Unterschied wird da wohl ein eigenes Kernseminar (so heißt das jetzt) für OBASler sein, die Fachseminare sind gemischt.
    Uns "spendiert" man allerdings vorher weitere 8 Monate, davon 2 (bis Ende Oktober) ohne jegliches Seminar und 6 (November bis April) mit einem "fachübergreifenden" Seminar und den BiWi.
    Der Abschnitt bis zum 30. April ist - abgesehen von den BiWi, die man bestehen muss - bewertungsfrei. In dieser Zeit müssen aber auch schon UB stattfinden - innerhalb der ersten 6 Wochen z.B. wegen dieses Ausbildungsplanungsgespräches. Und das führt eben zu dem bereits gesagten, dass wir UB haben werden bei Fachleitern, die uns dann natürlich auch schon beraten werden, aber bei denen wir noch gar keine regulären Fachseminare belgen - das startet erst Monate bzw. Wochen (wenn man Anfang 2012 auch noch welche macht) später.
    Insgesamt haben wir 20 "Beratungsanlässe", wozu auch die UB gehören. Mind. 10 müssen wir uns davon für die Zeit ab Mai 2012 "aufheben".

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Und wie!!! Ich habe mein 1. UB am 9.11 - da hatte ich gerade mal 1(!) Kernseminar. 8| Also soll keiner sagen wir OBASler(innen) sind nicht Mutig!!! :S

    OBASler ... mutig ... EXTREM MUTIG :!:


    Mein Chef fragte mich die Tage mal, wie ich das denn jetzt eigentlich so mache. Klar weiß der von meinen Mentoren und hat da wohl auch schon Rückmeldungen bekommen, aber es ging im Gespräch mit mehreren Kollegen gerade um diese Situation: Unterricht planen, machen etc., ohne die Seminarbegleitung ... also eine neue Situation, die es bisher so nicht gab - aber bei Vertretungskräften ist/war es ja auch nicht anders. Wobei über die Vor- bzw. Nachteile dieser Variante ja sehr geteilte Meinungen bestehen.


    Ich habe dann zum Schluss nur noch - ganz mutig ;) - gesagt: Kommen Sie doch einfach mal spontan vorbei :pfeif:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Und wie!!! Ich habe mein 1. UB am 9.11 - da hatte ich gerade mal 1(!) Kernseminar. 8| Also soll keiner sagen wir OBASler(innen) sind nicht Mutig!!! :S

    War (ehrlich :!: ;) ) nicht meine Idee ... aber das kann ich jetzt noch toppen :D :S :schreck: ... nachdem ich mich mit meiner SL auf die letzte Woche vor den Ferien auf einen Besuch verständigt hatte ... ist inzwischen mein 1. UB (von meinem (zukünftigen) Fachleiter) ebenfalls bereits für die nächste Woche geplant ... da ist selbst das 1. Kernseminar noch 3 Wochen (incl. Herbstferien) entfernt ... und der offizielle Starttermin der Ausbildung (1.11.2011) immerhin auch erst 2 Wochen später.


    OBASler ... Mutig ... stark untertrieben ... :ka:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • meine SL kam auch, als ich noch gar kein Seminar hatte - vielleicht ist das aber auch besser - da ist man so ganz unbelastet - das Seminar gibt einem nicht wirklich Hilfestellungen - das ist oft auch nur holde Theorie - also, es ist nicht von FL zu FL verschieden, wie sie es haben wollen und oft ist auch das noch nebulös und was die Umsetzung angeht, geben sie einem nicht wirklich konkrete Hilfen. Von daher kann es auch noch eine zusätzliche Belastung sein - dass man nämlich ständig im Kopf hat, eigentlich alles ganz anders machen zu müssen!


    Viel Glück für die UBs - wichtig ist, dass man viel Selbstbewusstsein ausstrahlt, aber daran hapert's bei mir auch im Mom.


    Liebe Grüße


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... meine SL kam auch, als ich noch gar kein Seminar hatte - vielleicht ist das aber auch besser - da ist man so ganz unbelastet ...


    ... wichtig ist, dass man viel Selbstbewusstsein ausstrahlt, aber daran hapert's bei mir auch im Mom.

    Danke ... ich werde da mal ganz unvorbelastet mit den SuS in ein neues Thema einsteigen ... so wie ich das für sinnvoll halte ... und dann gucken wir mal :D . Wenn das mit der Doppelstunde klappt ... wäre mir sogar lieber - wenn schon ... :P


    Deshalb war an meiner Schule auch keiner meiner beiden Mentoren wirklich traurig als heraus kam, dass die Fachseminare erst 8 Monate nach dem Unterrichtsbeginn an der Schule starten. Bis dahin hätte ich schon eine Menge Routine und sie würden mir viele für die Praxis wichtige Dinge schon verklickert haben. Das würde mir auch bei der Einordnung der "Dinge" während der Seminarausbildung sehr helfen.


    Der (zukünftige) FL, der sich angemeldet hat, hat auch Erfahrung mit OBASlern und hat nicht zum 1. Mal ein reines OBAS-Fachseminar ... ich vermute mal, dass der aus Erfahrung so extrem früh mal vorbeischauen will. Denn der kommt nicht nur zu mir, sondern klappert gleich alle seine OBAS-Schützlinge hier in der Gegend ab. Ich finde das auch sehr gut ... nach den Herbstferien im November hätte es allerdings auch getan ;)


    Und das Selbstbewußtsein ... EXAKT ... gerade erst diese Woche auch bei den UPPs der Referendare erlebt. Auch die SuS hatten das bei ihrer Sicht der UPPs ganz oben auf der Beobachtungsliste stehen. Kein Wunder, dass die Beurteilungsergebnisse entsprechend waren ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Tja, wenn man sich ständig selbst beobachtet, nachdem man nun weiß, was man alles machen sollte, trägt das aus meiner Sicht eher zur Verkrampfung bei - wieso meinst du, die Ergebnisse waren demdentsprechend - was das Feedback der SUS angeht oder von "offizieller Seite" - die werden ja wohl nicht durchgefallen sein, oder?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung