UB Mathe Klasse 1 Stehe auf dem Schlauch :(

  • Hallo, mein erster Beitrag hier und schon bitte ich euch um Tipps oder Hilfe. Ich habe in ca. 2 Wochen meinen letzten UB in Mathematik. Dieser ist in einer ersten Klasse, in welcher ich das erste Mal unterrichte. Bislang hatte ich nie Probleme ein Thema zu finden, jedoch stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Bislang wurde der Zahlenraum erarbeitet: Zahlen mit allen Sinnen erfassen, Anzahlen zu Zahlen zuordnen, Übungen zum Mengenverständnis, Strichlisten und die Einführung der Ziffernschreibweise 1 und 2. Es wurde also noch nicht wirklich viel gemacht. Als nächstes stünde die Zifferneinführung der anderen Zahlen und die Arbeit mit Rechenschiffchen an (Strukturierte Anzahlerfassung und -gliederung). Meine Gedanken gingen bislang in Richtung Einführung geometrischer Formen, Ziffernschreibeinführung einer Zahl oder "Rechts, links". Allerdings reißt mich dies nicht wirklich vom Hocker, zudem möchte ich mir bzgl. der geomterischen Grundformen eine Hintertür als mögliches Thema der UPP offen halten. Erwähenswert ist noch, dass die Kinder noch keine Arbeit an Stationen, noch sonstige großartige Methoden, gewöhnt sind. Es ist allerdings auch keine total schwierige Klasse. Hat jemand von euch vielleicht Tipps? Ich hätte mir den UB nie so früh (nach 3 Wochen im Anafangsunterricht) gelegt, allerdings war es vom Seminar nicht anderes möglich... :(

  • Also ich hab meine benotete LP in Klasse 1 zu Schüttelboxen gemacht, war allerdings auch erst um Nikolaus herum... Aber vll wäre es ja trotzdem was? Ansonsten finde ich die Rechenschiffchen aber auch nicht schlecht...

Werbung