Zweistudium Lehramt noch mit 47 auf Magister draufsatteln...?

  • Hallo chilipulver
    1. "Was soll der Quatsch? Woher nimmst du denn bitte diese Sicherheit?"
    Ist das deine übliche und "freundliche" Art Postings zu kommentieren? Da mcht mir das Posten richting Spass!!! Mit 15 Postings bist du ja schon ein alter Hase im Forum!
    2. "Abgesehen davon, dass ich es für reichlich unmöglich halte, die fehlenden Scheine und die Prüfungen innerhalb von 2 Jahren nachzumachen (4 Jahre minus Ref), sollte man auch realistisch und ehrlich sein:"
    Wie kopmmst du auf 2 Jahre? Habe ich nicht genannt!
    3. "bei schulscharfen Ausschreibungen (die Mehrheit in NRW) frage ich mich, was eine Schulleitung dazu bewegt, eine 50-55jährige einzustellen."
    weil ich persönlich zwei Kollegen kenne die mit über 50 eingestellt wurden


    Textmarker

  • Hey ihr 2, nicht streiten bitte! Ihr helft mir beide weiter mit euren postings! textmarker: Ja, sicherlich gibt es auch Schulen, die Ü50er einstellen! Jetzt.... wie es in 5 Jahren allerdings aussieht, weiß wohl nur die Kristallkugel...


    Mich schreckt mehr als das Nachstudieren das Ref an sich ab - mit 900 Euro klarzukommen ginge noch, aber die schicken einen ja jottwedeh (oder nicht...=?), habe ja keine Kinder oder sonstwie schlagkräftige Argumente, die ich als Sozialpunkt pro Wohnortnähe in die Waagschale werfen könnte. Die Azubi-Situation aber verbunden mit der längerfristigen Aufgabe meines Zweitjobs - DAS ist eher das Problem. Andererseits hat mich Schule an sich schon schwer, schwer angefixt...


    Ihr habt beide auf eure Weise Recht, denke ich, meine ganz akute Zwickmühle zwischen-zwei-Vertretungsstellen habe ich immerhin gerade eben nicht ganz leichten Herzens gelöst - zugunsten des Gymnasiums für (vorerst, wie immer) ein Jahr, eine sichere Bank. Zwischenzeitlich weiter munter auf PEF-Stellen bewerben. Mal schaun. ;) Irgendwohin wird´s mich schon treiben.


    Mein Omma hat immer gesacht: Kind, wer weiß, wozu´s gut ist.


    Danke euch beiden!! Und nich mehr streiten, Kinner!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ups, Beitrag war heute nachmittag geschrieben worden, aber dann ging er verloren, und jetzt wurde er mir wieder angezeigt. Hat sich zwar ein Teil erledigt, durch Waldkazus Antwort, aber ich will mich auch nicht streiten und nur einiges klarstellen.



    Hallo Textmarker!
    (oder soll ich deinen Namen auch verunstalten?)


    Es tut mir leid, wenn meine Ausdrucksweise nicht die Richtige war, ich wollte dich keinesfalls verletzen oder was auch immer bei dir angekommen ist. Du hast von "Sicherheit" gesprochen, und ich halte es für falsch und gefährlich, eine solche Aussage zu machen. Warum sollte man jemandem emfehlen (wenn man von Sicherheit spricht), soviel auf sich zu nehmen, obwohl ebendiese Sicherheit (meiner Meinung nach) nicht existiert.


    Die zwei Jahre oder vier habe ich nicht aus meinem Hut gezaubert, sie sind glaube ich von Waldkauz genannt worden, und wenn ich jemandem antworte und ihm in einigen Punkten nicht widerspreche (und dann ein Studium empfehle), ist es für mich eine Zustimmung seiner Annahmen. Da du ein Studium begrüsst, widerspreche ich die Annahme eines schnellen Studiums,


    Auch wenn man / du mir meinen Ton in dem Beitrag vorwerfen möchtest: was hat das denn bitte mit der Anzahl an Beiträgen? Muss ich erstmal die ersten 100 Beiträge auf dem Boden kriechen, überhöflich und übervorsorglich sein und darf dann anders posten?
    Ich habe keine Absicht, Regeln und jemanden zu verletzen, aber nein, ich habe nicht vor, eine bestimmte "Anzahl an Beiträge" als "Probezeit" zu haben. Entweder sind meine Aussagen in einem Beitrag hilfreich oder nicht. Da ich sowohl viele Anerkennungsverfahren hinter mir habe, als auch die Situation und Regelungen des OBAS kenne,, und auch noch glaube ich das Gefühl von Waldkauz zur Zeit einschätzen kann, da ich mich tagtäglich in einer nicht unähnlichen Situation befinde, hatte ich mich entschieden, zu "helfen".


    Das werde ich wieder tun :)


    Gute Nacht da draußen!
    chili

Werbung