Charakter von Hausaufgaben in Englisch und Sachunterricht - Wenn ja, wie macht ihr das?

  • ich frage mich, welche form von Hausaufgaben ihr in den fächern SU und E erteilt.
    wie genau sieht das aus?


    vor allem in englisch hab ich keine genaue vorstellung davon, was ich aufgeben könnte...


    freue mich über beispiele für alle 4 jahrgänge...

  • Hm, die Frage verstehe ich nicht so ganz... Bei mir ergeben sich die aus dem Unterricht: z.B. etwas für den Unterricht mitbringen, zum SU Thema recherchieren, ein AB nachbereitend zuhause bearbeiten, begonnene ABs fertigstellen.
    In Englisch siehts ähnlich aus (ohne zu recherchieren natürlich ;)).
    Aktuelle HA SU, Kl. 3: Suche zuhause in der Küche, wo überall Getreide drin steckt. Schreibe es auf oder bringe die Packung mit.
    Aktuelle HA Eng Kl. 3: Male das Telefon fertig aus und lerne deine Telefonnummer auswendig.

  • HI,
    ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Außer bei Englisch in der 1./2. , da finde ich Hausaufgaben meist nicht sinnvoll und deshalb gebe ich auch keine auf - außer vielleicht mal was zu Ende ausmalen oder so.
    Ansonsten arbeiten die Kinder in Englisch in der 3/4 in ihrem Activity Book oder ich habe manchmal kopierte Blätter, sie sollen Vokabeln in ihr Heft schreiben und üben... sowas eben.
    Sachunterricht gebe ich momentan nicht, aber da ist es doch auch nicht schwierig, etwas zum Thema passendes zu finden.
    Ich würde nicht um der Hausaufgaben willen aufgeben, sondern es sollte doch schon was sinnvolles sein - also etwas, was zum Unterricht dazugehört, was sich aus dem Unterricht ergibt, was das Thema vorantreibt.


    VG

Werbung