Ideen für Jahrgangsmischung 1./2. Deutsch gesucht (auch für UBs)!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gerade mit dem Referendariat begonnen und bin für das Fach Deutsch in einer jahrgangsgemischten Klasse (1./2. Schuljahr). Natürlich bin ich noch etwas unsicher und würde daher von euch gerne wissen, was man mit einer 1./2. Klasse machen kann und wie man am besten vorgeht.


    Lässt man die Kinder z.B. mit ihrem Lernpartner aus der anderen Jahrgangsstufe zusammenarbeiten, oder lässt man sie zu einem bestimmten Oberthema unterschiedliche Aufgaben bearbeiten? ?(


    Zum Hintergrund: Die Erstklässler erlernen die Schriftsprache durch Sommer-Stumpenhorst, haben das Anlautlineal zwar an die Hand bekommen, aber noch nicht wirklich kennengelernt und verinnerlicht. Beim Konzept von Stumpenhorst werden ja leider auch erst sehr spät erste Wörter verschriftlicht, sondern zunächst hauptsächlich die Buchstaben. Die Zweitklässler erlernen gerade die vereinfachte Ausgangsschrift. Alle Kinder (1. und 2. Klasse) sind von den Lernständen her natürlich unterschiedlich weit und arbeiten an unterschiedlichen Buchstaben etc.


    Auch im Hinblick auf die bevorstehenden Unterrichtsbesuche wäre ich für Vorschläge und Anregungen äußerst dankbar!!


    Ich bin gespannt auf eure Antworten! LG

  • Wenn du mit einer Anlauttabelle arbeitest, werden doch von Anfang an Wörter verschriftet...ich habe auch mit den Materialien der Rechtschreibwerkstatt gearbeitet und wir haben ganz früh zu Bildern und Bilderbüchern geschrieben...die Kinder haben das Anlautlineal neben den Übungen des Hör-, Schreib- und Sehpasses täglich benutzt. Du könntest in einem Unterrichtsbesuch z.B. einen gemeinsamen Schreibanlass für die Erst- und Zweitklässler machen...da gibts doch viele Möglichkeiten.
    LG Rotti

  • Für Unterrichtsbesuche bieten sich differenzierte Leseübungen oder freie Geschichten super an, finde ich.


    Lesestunde: Gleiches Thema, gleicher Einstieg. Dann differenzierte Leseblätter: Erstklässler, die nur die BS kennen, verbinden BS/Wort mit dem passenden Bild, fittere Erstklässler verbinden Wort/kurzen Satz mit Bild, Zweitklässler lesen lange Sätze/kurze Texte und erledigen Malaufgaben oder leichte Logicals.


    Geschichtenstunde: Gleiches Thema, evtl. Fantasiereise für alle, dann schreiben die Zweitklässler eine Geschichte (liniertes Blatt) und die Erstklässler schreiben soviel sie können und malen mehr dazu (Malblatt) bzw. malen erst und beschriften ihr Bild dann.


    Hoffe, Du weißt wie ich es meine...

Werbung