Beiträge von Glühwürmchen

    Ist es nicht auch einfach nur möglich, dass der TE das Kopftuch ohne irgendwelche Hintergedanken erwähnt hat? Da braucht man dann auch nicht mit arisch oder was weiß ich anzukommen, auch wenn es ironisch sein soll.
    Aber ihm deswegen hier so auflaufen zu lassen finde ich nicht schön.


    Das sehe ich auch so. Sicher hätte das Kopftuch keiner Erwähnung bedurft. Ein kurzer Hinweis darauf hätte meiner Meinung nach aber gereicht.

    Ich bin schockiert, wie manche hier auf anderen herumhacken - ob Ironie oder Sarkasmus! Wir sind doch Lehrer/innen und sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen!

    Sehe ich auch so, Morale. Wenn wir alle Flüchtlinge willkommen heißen, sollte die Politik die Integration nicht auf Ehrenamtliche abwälzen, die - was ich aus Gesprächen weiß - am Rande ihrer Kräfte sind. Da müssten halt Lehrer angestellt werden. Das wäre für die Flüchtlinge sinnvoll und für die Lehrer ohne Anstellung ebenso...


    Wo ist denn der große Unterschied zwischen Deutsch und DaZ?
    Man muss ggf. etwas langsamer vorgehen?
    Aber sonst? Als Laie sehe ich da keinen großen Unetrschied, schon heute
    kommen Kinder in die Haupt oder Realschule und können nur sehr
    schlechtes Deutsch.

    Ich denke, dass ein Deutschlehrer sich DAZ schnell autodidaktisch aneignen kann. Ich bin Grundschullehrerin und werde mich auch bald richtig einarbeiten müssen. Die ersten Flüchtlingskinder werden in "normale" Klassen geschickt...

    Hallo,


    mir fiel zur eigentlichen Frage dieses Beitrags das Bilderbuch "Irgendwie anders" ein. Das trifft natürlich die Flüchtlingsproblematik nicht direkt, ist aber wunderbar bis zur 3. Klasse geeignet. Darin geht es hauptsächlich um die Ablehnung derer, die "irgendwie anders" und "nicht so wie wir" sind. Und es geht um das Willkommen heißen derer, die "irgendwie anders" sind. Das Themenheft, das es zum Bilderbuch zu kaufen gibt, ist auch sehr nett gestaltet. Dazu kann man Rollenspiele spielen etc. Bestimmt ergeben sich aus dem Bilderbuch auch Ideen zur weiteren Umsetzung oder zum Gespräch über Flüchtlinge.


    Zur Flüchtlingsproblematik selbst möchte ich aber auch noch meinen Senf :saint: dazu geben:
    Meine Großmutter war vor 70 Jahren auch "Flüchtling". Sie wurde als Jugendliche aus dem Sudentenland vertrieben bzw. flüchtete aus ihrer Heimat. Sie musste ganz neu anfangen. Ich bin sehr froh, dass sie eine Anstellung bei einem Bauern fand und hier, wo ich jetzt wohne, Fuß fassen konnte. Das ist schon sehr lange her. Trotzdem: Welches Urteil steht uns zu, wohin diese Menschen gehen? Ich würde nie über einen Flüchtling urteilen, in welches Land er flüchtet.


    (Dennoch macht eine Überprüfung der Flüchtlinge vor dem Hintergrund der Terroranschläge sicher Sinn und auch nicht verwerflich. Erschreckend finde ich eher, dass viele andere EU-Länder nicht helfen wollen....)

    Hallo Panama,
    wie geht's Dir mit deinen Vorbereitungen?
    Bei mir laufen für nächstes Schuljahr nun auch Planungen, offener zu arbeiten - viiiiel offener, allerdings ohne Materialschlacht... Wie genau das laufen wird, weiß ich auch noch nicht. Deshalb hab ich die Beiträge hier nochmal gelesen und mir Anregungen geholt :)
    Kennst du das Matherad ? Oder kennt das jemand hier oder arbeitet vielleicht sogar danach und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?

    Ich arbeite schon lange etwa so wie du, Glühwürmchen, es beschreibst und
    damit bin ich auch sehr zufrieden und ich hatte es eigentlich so
    verstanden, dass Panama auch schon ähnlich offen arbeitet, aber nun eben
    völlig frei arbeiten will. Zwischen Wochenplänen und ganz offenem Arbeiten a la Peschel liegen meines Erachtens aber Welten ...

    Ja, da hast du recht, Mara. Da steh ich gerade noch sehr am Anfang des Ganzen. Da, wo Panama gerade steht, will ich irgendwann auch mal hin... :rolleyes:


    Panama, ich meine diese beiden Bücher [Anzeige]. Liest du gerade ein anderes?

    Hallo Panama!


    Hätt gleich mal ne Frage zu dem Buch :whistling: Hast du dir beide bestellt oder erstmal den Band 1? Mich reizen beide Bücher gerade seeeeehr :rolleyes: Meinst du, der erste reicht für den Anfang?


    Ich habe dieses Schuljahr mit Wochenplanarbeit begonnen und kann die Erfahrungen, die hier genannt wurden, teilen:
    Die Kinder frei lassen, lohnt sich! (naja, du arbeitest ja auch schon viel frei, bestimmt erzähle ich dir hier nichts neues :_o_) )
    Sie lernen lieber, erklären sich vieles gegenseitig, lesen doch tatsächlich auch die Arbeitsaufträge ohne dass ich sie extra auffordern muss :_o_P und arbeiten z.T. viel schneller. Ich habe mehr Zeit schwächeren Kindern bestimmte Inhalte nochmal zu erklären und mit ihnen zusammen zu üben. Niemandem ist es langweilig, jeder hat etwas zu tun; ich brauche auch im gebundenen Unterricht keine quant. Differenzierung mehr, wer fertig ist, z.B. mit einem Hefteintrag, macht einfach im Wochenplan weiter... :thumbup:


    Die Kinder mögen aber auch Frontalunterricht, wenn sie viel frei arbeiten dürfen. Manche sind richtig dankbar, wenn mal eine gebundene Phase stattfindet. Und bestimmte Themen sollten meiner Meinung auch mit allen eingeführt und geübt werden.


    Ich habe in den Sommerferien viel Material gebastelt und komme damit gut klar. Nur selten laminiere ich noch etwas - eigentlich nur wenn ich was besonders Nettes finde. Nachteil: die Sommerferien waren sehr arbeitsreich. Vorteil: während der Schulzeit ist es entspannter, weil ich nicht jedes Wochenende laminiere. Ich fange jetzt aber auch an, einfach mal Aufgaben aus dem Mathebuch in den Wochenplan aufzunehmen oder über einige Wochen eine Lektüre lesen zu lassen.


    Ich hab dieses Schuljahr einfach angefangen damit und bin zusammen mit meinen Schülern "reingewachsen". Alle paar Wochen verbessere ich etwas an meinem Konzept. Meine nächste Klasse wird davon profitieren. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten würde ich jederzeit wieder "einfach mit Wochenplan anfangen".


    Zu obigem Einwand fällt mir noch ein: ob offener Unterricht oder Frontal ist laut aktueller Studie (Hattie) relativ egal, die Kinder lernen bei beidem etwa gleich. Im offenen Unterricht wird nur zusätzlich der soziale Aspekt und die Motivation gefördert :_o_)

    Hallo Katinka!


    hm... Kerncurriculum. Ich glaub, ich hatte das im geometrischen Bereich im Lehrplan zum Teil gefunden, aber ich weiß nicht mehr. Mein Grobziel war: Schulung des Vorstellungsvermögens. Feinziele: Vorstellungsvermögen schulen, weil ein Bild im Kopf entstehen muss wie die Pentominos zu den Lücken im Schachbrett passen können (Kopfgeo); lernen wie man Strategien entdeckt und anwendet; durch das Drehen und Umklappen der Pentominos Erfahrungen mit Symmetrie sammeln; mit Pentominos vertraut werden; intrinsische Motivation fördern.


    Die Kinder finden während des Ausprobierens einige Strategien: die "schwierigen" Pentominos (die, die viel Platz brauchen, d.h. drei Quadrate breit und lang sind oder viele Abzweigungen haben) sollte man zuerst legen; anfangs sollte man lückenlos legen; einige Pentominos passen gut ineinander, andere passen nicht gut nebeneinander.


    Die Kinder haben zuerst frei probiert, dann haben wir die Erfahrungen an der TA gesammelt und Pentominos, die leicht zu legen waren, und die, die am Ende oft übrig blieben, gegenübergestellt. Da kommen die Kinder schon drauf, woran man die schwierigen erkennt und formulieren die Strategien ganz gut selbst.


    Hilft dir das was?
    Auch wenns keine Vorführstunde wird, sie lohnt sich auf jeden Fall, weil sie einfach echt Spaß macht :)

    Die sind ja putzig! Federn als Haare sind eine super Idee! Dank Dir nochmal!
    Mit Viertklässlern ist das einfacher. Mal schauen, wie meine Zweitklässler reagieren werden :whistling: Hausaufgabengutscheine hab ich noch keine dafür ausgegeben, mir fallen aber grad schon zwei Jungs ein, die dann sicher mehr lesen würden :_o_D

    Hast du es ganz einfach schon mal mit einem Gespräch in der Schule probiert? Ich bin zwar in Bayern, aber ich kenne einige Schulleitungen, die Kinder nicht "auf biegen und brechen" einschulen wollen, sondern auch nach dem Wohl des Kindes gehen. Und sozial-emotionale Kompetenzen sind doch mindestens genauso wichtig wie die kognitiven. Ich wünsch Dir alles Gute!

    Hallo,


    wie wärs mit "Pentominos im Schachbrett"?


    In den Vorstunden alle möglichen Pentominos finden lassen (hat ja auch ein bisschen was mit Kombinatorik zu tun). In der Lehrprobe dann die Pentominos (jedes nur einmal zur Verfügung, wahlweise beidseitig oder nur einseitig verwendbar) in ein Schachbrett einordnen lassen. Dabei bleiben immer vier Felder übrig.


    Schwierigkeit 1: alle Pentominos nach Vorlage legen
    Schwierigkeit 2: alle Penominos unterkriegen ohne dass eines über den Rand steht oder übrig bleibt
    Schwierigkeit 3: die vier leeren Schachbrettfelder an bestimmten Stellen frei lassen, z.B. genau in der Mitte oder in jeder Ecke o.ä.
    In der Stunde erst frei ausprobieren lassen, dann Tricks und Schwierigkeiten besprechen (an TA fixieren und an großen Schachbrett an der TA ausprobieren), dann Tricks und Tipps umsetzen lassen.


    Vielleicht gefällt dir die Idee ja :)

    Hallo zusammen,


    meine Klasse hat fleißig gelesen und ihre Leseraupen wachsen lassen. Jetzt sind meine "alten" Perlen, die ich noch daheim hatte, aufgebraucht (12mm, passen auf Pfeifenputzer) und ich finde den Versand nicht mehr, bei dem man die bestellen kann.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig Perlen für unsere Leseraupen herbekomme?


    Danke schonmal!

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig die Antolin-Fragen zum Lesetext "Michi spielt Nikolaus" aus dem Piri-Lesebuch zur Hand?
    Ich brauche sie dringend für meinen Unterricht morgen (Antolin-Einführung) und jetzt spinnt der Server und ich komm nicht ran... :weinen:


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

    Hallo Susannea,


    Hast Du was gegen mich? Wenn nicht, warum schreibst Du extra einen Beitrag, um mich "zurechtzuweisen" ?(


    Hast DU denn genau gelesen? Lies doch nochmal Fridas Ursprungsbeitrag:
    Sie schreibt, dass sie derzeit wegen Übelkeit zu Hause ist und die anderen Werte sind noch nicht da sind. Und Ringelröteln stellen nach den ersten Schwangerschaftmonaten keine Gefahr mehr dar.
    Außerdem fragt Frida: "Wie und wann habt ihr denn "euren" Eltern und eurer Klasse die frohe Botschaft übermittelt?" und auf diese Frage habe ich ihr eine Antwort gegeben. Mehr auch nicht.

    mir wären schon 10 minuten am tag vor so einem billiglaptop zu viel für ein fünfjähriges, denn diese 10 min. konnte das kind nicht spielen, klettern...

    Genau deshalb möchte ich kein "China-Billiglaptop" kaufen. Gäbe es ein gutes Lernlaptop, würde ich ihr ihren Geburtstagswunsch aber wirklich gerne erfüllen...

    Zitat

    auch hätte ich keinen nerv auf die diskussionen, die dann folgen würden (wie lange ein kind damit spielen darf. und wie oft.)

    Das ist ein Argument. Wir streiten schon immer bei der Fernsehzeit...


    meine Kinder bekamen von uns immer die ausrangierten Modelle. Also richtige Computer, bzw. Laptops. Unsere Kinder hatten im übrigen schon mit drei Jahren ihren eigenen Rechner, samt Internet. Interessanterweise sind meine nicht zu Medienjunkies geworden, sondern gehen in der Regel sehr wenig an ihre Rechner. Was sie aber sehr wohl gelernt haben ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Medien.


    Es gibt ganz tolle Kinderprogramme z.B. Löwenzahn, Oskar der Ballonfahrer oder Addy Junior.


    Schau doch mal auf ebay, da gibt es schon günstige Laptops, auf denen die Kinderprogramme auf alle Fälle noch laufen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich glaub, das ist eine sinnvolle Lösung für uns. Bisher hab ich meine Große immer auf meinem Laptop tippen lassen, aber nachdem sie mir mein Word-Programm so verändert hat, dass es erst ein Experte wieder herstellen konnte, lasse ich sie nicht mehr ran... Es tut gut zu lesen, dass Deine Kinder dadurch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer gelernt haben :thumbup:

    Ich glaube Glühwürmchen meint diesen billigen Chinaschrott, der eigentlich gar keine richtige Funktion hat außer diesen schlecht gemachten Lernprogrammen. Zum Beispiel so was hier:
    http://www.amazon.de/VTech-80-109794-Sch…39314739&sr=8-5 [Anzeige]

    Ja, so etwas in der Art meinte ich. Hätte ja sein können, dass da auch vernünftige Varianten gibt...



    Mir tun die heutigen Eltern wirklich sehr leid, deine Freundschaften, glühwürmchen, wenn sie ihren Kindern so einen Billigschrott zumuten. Ich denke dann immer an diesen Artikel und frage mich, ob es neben dem Füller-, Scheren- und sonstwie Führerschein, nicht endlich auch einen Erziehungsführerschein für Erwachsene geben müsste?! ;)

    Kuschlerin, ich wollte hier wirklich keine Gute-schlechte-Eltern-Diskussion anfangen. Nur weil ein Kind mal am Computer spielt, spielt es gar nicht mehr draußen oder hat nur billiges China-Spielzeug im Kinderzimmer. Es gibt auch immer "unschädliche" Mittelwege. Um all diese Dinge, die in diesem Artikel stehen, weiß ich Bescheid und gebe das auch an meine Freunde weiter. Keine Sorge!

Werbung