Gibt es einen brauchbaren Kinder-Laptop?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich würde mein Thema eher in Eltern-fragen-Lehrer passen... Ich hoffe es ist ok, dass ich es hier poste. Nun bin ich ja selber Grundschullehrerin, aber dieses Thema macht mich ratlos.


    In meinem Freundeskreis haben schon einige Vorschulkinder einen Kinderlaptop - und nun wünscht sich auch meine eigene Tochter zum fünften Geburtstag so ein Ding :rolleyes: .
    Ich habe schon einige Geräte angschaut, bin aber immer wieder entsetzt, wie die Lernprogramme aufgebaut sind. Meinstens werden die englischen Anlaute einfach ins Deutsche übernommen oder die Buchstaben nicht als Laut ausgesprochen ("Be" anstatt "B") etc.


    Kann mir jemand einen vernünftigen Kinderlaptop empfehlen?

  • Ganz ehrlich - der ist mir zu teuer als Einsteiger"spielzeug"... Trotzdem lieben Dank für den Tipp!

    aber es wäre taausendmal besser draußen zu spielen!!!!!!!!


    Du musst nicht jeden Schwachsinn mitmachen!

    Da hast Du ja recht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich einen geschenkt bekommt. Wenn ich einen vernünftigen finde, dann wahrscheinlich. Es ist halt ein für sie besonders wichtiger Wunsch, deshalb würde ich ihr den gerne erfüllen...

  • Ich glaube Glühwürmchen meint diesen billigen Chinaschrott, der eigentlich gar keine richtige Funktion hat außer diesen schlecht gemachten Lernprogrammen. Zum Beispiel so was hier:
    http://www.amazon.de/VTech-80-109794-Schulstart-Laptop-pink/dp/B003Q6CSKK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1339314739&sr=8-5&tag=lf-21 [Anzeige]


    Da gibt es nix vernünftiges, tut mir leid. Nimm das Geld lieber und kauf deinem Kind schönes Spielzeug :)
    Für ein richtiges Notebook/Netbook, wie es Kuchlerin vorschlägt, ist es mit 5 dann doch noch deutlich zu früh ...

  • Ich glaube Glühwürmchen meint diesen billigen Chinaschrott, der eigentlich gar keine richtige Funktion hat außer diesen schlecht gemachten Lernprogrammen. Zum Beispiel so was hier:
    http://www.amazon.de/VTech-80-109794-Sch…39314739&sr=8-5 [Anzeige]

    Ja, so etwas in der Art meinte ich. Hätte ja sein können, dass da auch vernünftige Varianten gibt...



    Mir tun die heutigen Eltern wirklich sehr leid, deine Freundschaften, glühwürmchen, wenn sie ihren Kindern so einen Billigschrott zumuten. Ich denke dann immer an diesen Artikel und frage mich, ob es neben dem Füller-, Scheren- und sonstwie Führerschein, nicht endlich auch einen Erziehungsführerschein für Erwachsene geben müsste?! ;)

    Kuschlerin, ich wollte hier wirklich keine Gute-schlechte-Eltern-Diskussion anfangen. Nur weil ein Kind mal am Computer spielt, spielt es gar nicht mehr draußen oder hat nur billiges China-Spielzeug im Kinderzimmer. Es gibt auch immer "unschädliche" Mittelwege. Um all diese Dinge, die in diesem Artikel stehen, weiß ich Bescheid und gebe das auch an meine Freunde weiter. Keine Sorge!

  • hallo


    ich würde den wunsch deiner tochter auch nicht erfüllen. meine kinder haben sich auch schon so manches gewünscht, was ich nicht gutheißen konnte.
    mittlerweile haben sie schon etwas mehr verstanden, dass sie bestimmte wünsche nicht erfüllt bekommen, aber auch, dass ich es ihnen auch begründen kann.
    sie dürfen auch so manche sachen nicht, die "alle anderen in ihrer klasse dürfen". angeblich :)


    dafür dürfen sie ganz andere sachen, die kein anderes kind darf - auch das verstehen sie jetzt so langsam...


    ich finde es auch oft schwierig, sachen anders zu entscheiden, als sie im freundeskreis entschieden wurden. und frage mich, ob ich da jetzt unnötig spießig, unnötig öko... bin. weil es doch soooo viele andere kinder dürfen oder haben.


    ich habe inzwischen allerdings festgestellt, dass auch die gymnasialfreundinnen meiner ältesten sehr gerne zu uns kommen, obwohl hier alles so "uncool" ist.
    ich weiß jetzt für mich, dass es sinnvoll ist, den weg zu gehen, den man für seine kinder am besten findet - auch wenn es im ersten augenblick enttäuschend für die kidz ist. war mir da aber früher so manches mal nicht so sicher (und bin es auch heute oft genug nicht)


    mir wären schon 10 minuten am tag vor so einem billiglaptop zu viel für ein fünfjähriges, denn diese 10 min. konnte das kind nicht spielen, klettern...
    auch hätte ich keinen nerv auf die diskussionen, die dann folgen würden (wie lange ein kind damit spielen darf. und wie oft.)


    lg emmemm

  • Hallo,


    meine Kinder bekamen von uns immer die ausrangierten Modelle. Also richtige Computer, bzw. Laptops. Unsere Kinder hatten im übrigen schon mit drei Jahren ihren eigenen Rechner, samt Internet. Interessanterweise sind meine nicht zu Medienjunkies geworden, sondern gehen in der Regel sehr wenig an ihre Rechner. Was sie aber sehr wohl gelernt haben ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Medien.


    Es gibt ganz tolle Kinderprogramme z.B. Löwenzahn, Oskar der Ballonfahrer oder Addy Junior.


    Schau doch mal auf ebay, da gibt es schon günstige Laptops, auf denen die Kinderprogramme auf alle Fälle noch laufen.


    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • mir wären schon 10 minuten am tag vor so einem billiglaptop zu viel für ein fünfjähriges, denn diese 10 min. konnte das kind nicht spielen, klettern...

    Genau deshalb möchte ich kein "China-Billiglaptop" kaufen. Gäbe es ein gutes Lernlaptop, würde ich ihr ihren Geburtstagswunsch aber wirklich gerne erfüllen...

    Zitat

    auch hätte ich keinen nerv auf die diskussionen, die dann folgen würden (wie lange ein kind damit spielen darf. und wie oft.)

    Das ist ein Argument. Wir streiten schon immer bei der Fernsehzeit...


    meine Kinder bekamen von uns immer die ausrangierten Modelle. Also richtige Computer, bzw. Laptops. Unsere Kinder hatten im übrigen schon mit drei Jahren ihren eigenen Rechner, samt Internet. Interessanterweise sind meine nicht zu Medienjunkies geworden, sondern gehen in der Regel sehr wenig an ihre Rechner. Was sie aber sehr wohl gelernt haben ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Medien.


    Es gibt ganz tolle Kinderprogramme z.B. Löwenzahn, Oskar der Ballonfahrer oder Addy Junior.


    Schau doch mal auf ebay, da gibt es schon günstige Laptops, auf denen die Kinderprogramme auf alle Fälle noch laufen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich glaub, das ist eine sinnvolle Lösung für uns. Bisher hab ich meine Große immer auf meinem Laptop tippen lassen, aber nachdem sie mir mein Word-Programm so verändert hat, dass es erst ein Experte wieder herstellen konnte, lasse ich sie nicht mehr ran... Es tut gut zu lesen, dass Deine Kinder dadurch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer gelernt haben :thumbup:

Werbung