Briefe schreiben anleiten Klasse 2

  • Das Sprachbuch sieht zum Thema "Der Klassenbriefkasten" vor, dass die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben. Die Aufgabe lautet " Schreibt euch gegenseitig Briefe". Haha, klar, eine zweite Klasse schraibt aus dem Bauch heraus einen Brief.


    Wie leite ich das am besten an? Welche Hilfen gebe ich an die Hand?


    Ich habe mit den Kindern bereits Briefumschläge korrekt beschriftet mit Namen, Adressen etc von den jeweiligen Klassenkameraden (Mädchen schreiben an Mädchen, Jungs an Jungs, so der Klassenwunsch).

  • Meine Zweitklässler schreiben auch "Briefe" , allerdings mehr im Sinne von kleinen Nachrichten, die an geringe Formen gebunden sind. Einzige Bedingung, es muss ersichtlich sein von wem und an wen geschrieben wurde. Umschläge entfallen, die Briefe werde gerollt und direkt in den Briefkasten des jeweiligen Kindes gesteckt. Wir haben aus Klopapierrollen "Brieffächer" gebastelt. Für mich sind die kleinen Briefe und Nachrichten zusätzliche, sehr motivierende Schreibanlässe.
    Briefe schreiben mit formellen Kriterien wie Anschrift, Grußformel .. führe ich erst im dritten Schuljahr ein.
    Liebe Grüße Tootsie

  • Ich habe mit meiner Klasse im vergangenen Schuljahr das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gelesen und im Anschluss daran einen Klassenbriefkasten eingeführt. Die Kinder fanden das Buch total toll und sind immer noch super motiviert zum Briefe schreiben. Als Kriterien für den Brief haben wir bisher aber auch nur Anrede und Abschiedsgruß festgelegt.


    Hier kann man das Bilderbuch im Internet lesen:


    http://www.baltscheit.de/pdf/D…icht_schreiben_konnte.pdf


    Das Buch ist echt total toll:-)

Werbung