Der Countdown laeuft...

  • Hallo!
    Erstmal sorry wegen der umstaendlichen Schreibweise. Bin zur Zeit im Urlaub in den USA und hab kein "deutsches" keyboard zur Verfuegung. 8)


    Der Oktober hat begonnen und das Ref. rueckt unweigerlich naeher (Start 1.11.)...Ich wollte euch bitten mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zu geben fuer die kommenden 24 Monate. Gibt es irgendeine "Weisheit" oder Erkenntnisse, die ihr waehrend dem Ref. fuer euch herausgefunden habt? Vielleicht auch Tipps, wie man Stress von vornherein so begegnet, dass er einen nicht gleich kaputt macht? Ich bin total aufgeregt und freu mich aufs Ref.! Viele Beitraege die ich in diversen Lehrerforen gelesen habe lassen mich aber etwas nachdenklich werden. Man koennte fast meinen, dass nun die Horror-Zeit des Lebens beginnt. Davon will ich mich aber nicht verunsichern lassen.


    Also, wenn der eine oder die andere einen Tipp oder eine kleine Weisheit fuer mich hat...her damit! :P


    Vielen lieben Dank!
    Cookie

  • Hier kommt der erste Tipp: Genieße den Urlaub in den USA und recherchiere nicht im Urlaub in irgendwelchen Foren nach irgendwelchen Tipps für's Ref. Vor allem: nicht durch die Panikmache von anderen beunruhigen lassen...


    Schönen Urlaub,


    Andi

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und wenn es dann wirklich so weit ist: Achte einfach darauf, dass du die Arbeiten frühzeitig erledigst, damit du nicht in Zeitdruck kommst bei Abgabeterminen oder Lehrproben - dann ist das alles locker zu schaffen... Also, keinen Stress und keine Panik machen 8)

Werbung