Kostenloses Material!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es gibt vom Österreichischen Dachverband für Legasthenie eine kostenlose CD mit 80 Computerprogrammen, 1709 Arbeitsblättern und Übungen zum Ausdrucken u.v.a.m. Man muss nur hinterher 2.50 Euro Porto überweisen. Es sind Übungen sowohl für LRS als auch für Dyskalkulie dabei. Benutzt folgenden Link:
    http://www.legasthenieverband.com/lud/ein.php
    Heidi :)<br>

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja super an!
    Hast du die CD schon bestellt und wenn ja, ist das Material verwertbar?
    Auf der verlinkten Site ist allerdings von 5,- Euro die Rede?<br>

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Liebe Heidi!
    Ein guter Tipp, ich hoffe, dass sich auf der CD einige Programme befinden, die ich suche. Die Österreichische Landesregierung hat wohl einige Programme aufgekauft und an ihre Schulen weitergegeben. Daran kam ich nicht.
    Weißt du etwas über die Art der Förderung? Sprich, lohnt sich das Bestellen des Praxisbuches? So entfallen die Portokosten?
    flip


    <br>

  • Hallo Sally50!


    Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen. Hast du denn mal reingeschaut? Lohnt es sich?

  • Kommentar unserer zuständigen Beratunglehrerin, deren Steckenpferd Förderung bei Legasthenie, etc. ist, und die in dieser Thematik für mich über fast jeden Zweifel erhaben ist:
    "Selbst geschenkt sind die Fördermaterialen immer noch zu teuer."


    Gruß,
    Holger

  • Ehrlich gesagt, habe ich mich damit immer noch nicht richtig beschäftigt. Ich fand beim Reinschauen alles ein wenig unübersichtlich. Die Matheblätter sind nicht zu gebrauchen und die für Sprache fand ich auch ziemlich einfallslos. Da ich aber wirklich nicht viel Zeit investiert habe, wollte ich mich nicht dazu äußern. So steht die CD immer noch im Regal und ich benutze weiterhin mein altes LRS-Programm.
    Heidi

  • Ich mache schon seit längerer Zeit diese Fortbildung. Als dubios würde ich es nicht bezeichnen, obgleich ich die Kursmaterialien als nicht ganz stringent sehe. Der wichtigste Inhalt ist auch in einem Buch von Kopp-Duller enthalten.
    Andererseits sind andere Kurse noch teurer. So erhalte ich einen Überblick über das Thema, den ich auch noch mit einem Schein belegen kann - wer weiß, wofür ich das vielleicht einmal brauchen kann. Wie soll man sonst seine eigenen Weiterbildungsaktivitäten belegen? Den Lehrgang als Grundlage, um den Legasthenietrainer hauptamtlich zu machen, finde ich auch nicht genug. Ich fühle mich aber jetzt schon viel sicherer im Umgang mit rechtschreibschwachen Schülern. Zu meiner Studienzeit gab es keine Legasthenie, was wie ich jetzt gelernt habe, geschichtlich zu erklären ist.


    flip
    flip

Werbung