Mathe-Treff aktuelle Knobelrunde - unlösbar?

  • Hallo,


    ich wollte mit meinen Schülern an der aktuellen Knobelrunde des Mathetreffs teilnehmen (mathe-treff.de). Meiner Meinung ist die erste Aufgabe für die Klassen 3/ 4 nicht lösbar. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Hier die Aufgabe:


    Die Kinder Anne, Berthold, Christian und Darleen heißen mit Nachnamen Eggins, Franzmann, Grütering und Humberg. Doch wer heißt wie:


    1) Das Kind mit dem Nachnamen Grütering war mit Anne und Christian zum Zelten.
    2) Anne heißt mit Nachnamen Franzmann.
    3) Christian ist mit dem Kind, das den Nachnamen Humberg hat, befreundet.



    ---> Anne Franzmann und Christian Eggins sind somit klar, aber die beiden anderen nicht eindeutig zuzuordnen, oder?????



    LG


    Sina

  • Vielleicht gehen die Verfasser der Aufgabe davon aus, dass Christian eher mit einem Jungen als mit einem Mädchen befreundet ist - oder umgekehrt. Ansonsten lässt sich die Aufgabe wohl nicht lösen.

Werbung