Fördert Lehrer-Sein ADS?

  • du Böse, Böse, man soll doch keine SUS beeindrucken! Doch, ich liebe es SUS zu beeindrucken! Und jetzt ab in die Ecke mit mir.

    Darf ich bitte mit in die Ecke ... ich habe den SuS meiner 7 die Tage nämlich erklärt, dass ich zum einfacheren/besseren/schnelleren Nachhalten von Hausaufgaben/Beteiligung/... nach den Herbstferien auf einen elektronischen Lehrerkalender umsteige, der auf meinem ipod läuft. Die guckten erst ungläubig, dass es sowas (nicht den ipod!) gibt ... dann wollten sie wissen, was da sonst noch drauf ist ... und danach wollten sie noch wissen, ob sei bei xy dann auch eine Stunde früher kommen müßten wie bei einem Kollegen. ??? ... Ja, gute Idee, der Di um 7:30 paßt genau in meinen Stundenplan! ... Mann, waren die beeindruckt ... :lach2:


    P.S.: Ironie-Buttons mangels Verfügbarkeit nicht gedrückt :pfeif:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Und wenn ich das Heft auf den Tisch knalle, hören das alle.
    Mach das mal mit einem IPad. Du wirst es bereuen. :D


    Als ich noch in der Schule war, hatte ich in der Sek I eine Lehrerin, die die Angewohnheit hatte, mit ihrem Füllfederhalter laut auf den Tisch zu klopfen, zwar mit Kappe verschlossen aber mit der Feder voran. Und sie wunderte sich regelmäßig darüber, dass ihre schönen, teuren Füllfederhalter tropften. :)


    Nele

  • du Böse, Böse, man soll doch keine SUS beeindrucken! Doch, ich liebe es SUS zu beeindrucken! Und jetzt ab in die Ecke mit mir.

    hm, das Beeindrucken von Schülern, die logischerweise meistens nicht auf Grund eigener Ressourcen auf meinem Ausbildungs-, Erfahrungs- oder Besitzstand sein können, hat mir noch nie viel gegeben ...

  • ... zumal das "Beeindrucken" ganz rasch aufhört, wenn man über ein elektronisches Gerät gebeugt steht und mal wieder nicht so voran kommt, wie man sich das gedacht hat. "Äh ... nur noch den Termin eingeben ... äh ... wie ging das noch mal ..."

  • hm, das Beeindrucken von Schülern, die logischerweise meistens nicht auf Grund eigener Ressourcen auf meinem Ausbildungs-, Erfahrungs- oder Besitzstand sein können, hat mir noch nie viel gegeben ..

    Vom Lesen hier im Forum habe ich ein wenig den Eindruck, dass es für viele anscheinend dafür ein um so erstrebenswerteres Ziel darstellt die Kollegen damit zu beeindrucken, was für ein perfekter Lehrer man ist, wie groß die eigene Sozialkompetenz, wie moralisch überlegen man handelt, und wie gut organisiert man ist. Aber bloss nicht nach aussen zugeben, dass man durch seine Außendarstellung hier Bewunderung möchte.
    Gerade wie überheblich viele sich zum Beispiel gegenüber Sonnenkönigin darstellen ist wirklich bezeichnend.
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man durchaus mal zugibt, dass es auch etwas Schönes ist, wenn die Schüler von einem beeindruckt sind. Ich hab ich mich auch gefreut, als ein Schüler aus der Oberstufe meinte ("Herr X, sie haben das aber ganz schön drauf"). Natürlich sollte es nicht oberstes Ziel sein Schüler zu beeindrucken und blenden macht auch keinen Sinn, aber warum darf man nicht zum Beispiel stolz darauf sein, dass die Schüler bewundern, was man alles weiß, vllt auch im Vergleich mit anderen Lehrkräften. Oder, dass die Schüler anerkennen, dass manch einer z.B. immer modisch gekleidet ist. Aber nein, ihr habt so ein bisschen Schmeichelung Eures Egos nicht nötig und ein Kommentar "Frau X, Sie sind aber immer gut angezogen" tangiert Euch natürlich nicht.

  • Ich behaupte nicht, eine perfekte Lehrerin zu sein.
    Doch ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schüler in einem ganz anderen Sinn beeindruckt sind, wenn sich ein Lehrer tatsächlich vor sie stellen würde und sagt, wer noch meckern wolle, solle jetzt mal die Hand heben, und dann bekommen die eine Sonderaufgabe - ich würde an ihrer Stelle denken, dass der Person der Donnerstag fehlt. In diesem Sinne wäre ich dann wirklich beeindruckt.
    Dass meine Schüler ernsthaft beeindruckt sind, weil ich ein Iphone/einen Ipod/ein Ipad in der Hand halte, glaube ich nicht - es gibt nämlich anteilig viel mehr Schüler, die so etwas haben, als Lehrer an meiner Schule. Das Sammelsurium, das bei Klausuren vor einem liegt, ist 'beeindruckend'

  • Ich behaupte nicht, eine perfekte Lehrerin zu sein.

    Ja, war nicht speziell auf Dich bezogen, nur eine allgemeine Beobachtung aus der Selbstdarstellung einiger User 8)


    Doch ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schüler in einem ganz anderen Sinn beeindruckt sind, wenn sich ein Lehrer tatsächlich vor sie stellen würde und sagt, wer noch meckern wolle, solle jetzt mal die Hand heben, und dann bekommen die eine Sonderaufgabe - ich würde an ihrer Stelle denken, dass der Person der Donnerstag fehlt.

    Darum ging es doch gar nicht.

    Dass meine Schüler ernsthaft beeindruckt sind, weil ich ein Iphone/einen Ipod/ein Ipad in der Hand halte, glaube ich nicht

    Das sehe ich auch so. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es den Schülern schon auffällt, wenn ein Lehrer sich durch regelmässige Verwendung neuester technischer Errungenschaften hervortut. Ernsthafte Beeindruckung erzeugt das sicherlich nicht, aber vielleicht dennoch eine Form von Anerkennung bei manchem?

  • Doch ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schüler in einem ganz anderen Sinn beeindruckt sind, wenn sich ein Lehrer tatsächlich vor sie stellen würde und sagt, wer noch meckern wolle, solle jetzt mal die Hand heben, und dann bekommen die eine Sonderaufgabe - ich würde an ihrer Stelle denken, dass der Person der Donnerstag fehlt. In diesem Sinne wäre ich dann wirklich beeindruckt.

    Ich auch ... und ich frage mich, was von dem Moment an mit der wichtigen Lehrer-Schüler-Beziehung ist. Allein aus diesem Grund wäre das für mich ein No-Go ... die Beschwerdepunkte aufschreiben, damit ich sie mir mal ansehen kann und dann dazu Stellung nehme, ok ... aber Sonderaufgabe abschreiben ?(


    Ich kann mich an einen vergleichbaren Fall in meiner Schulzeit erinnern ... Klasse 11, Deutsch ... da brachte die Lehrerin etwas ähnliches ... danach hatte sie einen extrem schweren Stand bei all denjenigen, die ihr nicht sowieso nach der Pfeife tanzten ... war vielfach kein angenehmes Unterrichten mehr, was sie noch Jahre später meiner Mutter auf's Brot schmierte, wie unmöglich sich der halbe Kurs (ich incl.) ihr gegenüber verhalten hätte. Wir hatten uns da einen Spaß draus gemacht - aufgrund ihrer Aktion - und sie "genervt" und "nett" unter Druck gesetzt, wo immer wir konnten ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man durchaus mal zugibt, dass es auch etwas Schönes ist, wenn die Schüler von einem beeindruckt sind. ...
    aber warum darf man nicht zum Beispiel stolz darauf sein, dass die Schüler bewundern, was man alles weiß, vllt auch im Vergleich mit anderen Lehrkräften.


    Finde ich auch in Ordnung ... man darf auch stolz sein ... sollte man sogar - ist gut für die Psyche :!:


    Und ich gebe gerne zu, dass ich mich über positive Kommentare der SuS freue ... und schon stolz war, als man mich von Seiten der SuS unbedingt an der Vertretungsschule behalten wollte (und das auch sachlich/inhaltlich begründen konnte, warum das so war) ... oder SuS mir gesagt haben, dass man gar nicht gemerkt hätte, dass ich (noch) gar kein Lehrer (mit Ausbildung, 2. StEx) bin ... oder dass man mich gefragt hat, ob ich ihren zukünftigen Mathe-LK auf meine Wunschliste setzen würde.


    Deshalb hebe ich ja auch nicht gleich ab ... da ist schon noch einiges zu tun :rolleyes: ... zumal ich das an vielen Stellen alles andere als positiv gesehen habe ...


    Gegen sachliche Kritik habe ich auf der anderen Seite auch nichts ... und es bekommt auch niemand zur Belohnung eine Zusatzschreibarbeit ... :neenee:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • danke für die blumen. Na, wenigstens soll es hier ja ab und zu mal was zu lachen geben, oder? Auch wenn ein paar dazu offensichtlich lieber in den Keller gehen, aber sei's drum.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke für die Schützenhilfe - meinst du die Fraktion, die mich mit meinen über 40 Lenzen und mannigfaltigen Berufserfahrungen immer in die Azubi-Ecke zum Schämen stellen will, weil ich wieder was Dummes gefragt habe?:) Tja, der Deutsche an sich neigt ja dazu, jedes an sich noch so harmlos begonnene Gespräch in seine Bestandteile zu zerlegen und fein säuberlich zu sezieren, jeglichen Schelm daraus zu verbannen, dann mit erhobenem Zeigefinger sein gewichtiges Statement abzugeben, um sodann für uns alle festzulegen, was wir jetzt daraus lernen können, und zwar so, dass er selbst möglichst gut dabei wegkommt und alle anderen möglichst dumm ausschauen .... aber jetzt keine Vorwitzigkeiten mehr - ich ziehe mich geschwind wieder auf meinen Rang zurück ....bescheiden, wie Sonnenkönige nun mal sind ...

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • es geht hier nicht um deine fragen an sich, sonnenkönigin. es geht vielmehr um deinen umgang mit den antworten.


    1. kochen wir alle nur mit wasser und niemand hat die weisheit mit dem löffel gefressen (egal wie alt und wie viel berufserfahrung in egal welchen berufen)
    und
    2. so, wie man in den wald hineinruft, schallt es heraus.


    will heißen: nicht nur du hast berufserfahrung und will heißen: wenn du immer nur gegenwind bekommst, dann fasse dir mal an deine eigene nase, hat ja vielleicht auch was mit deinem auftreten zu tun.
    übrigens zwei wichtige eigenschaften in unserem beruf: man lernt immer dazu und wenn was nicht klappt, sind nicht immer nur die anderen schuld, ich muss auch mal sehen, wo mein anteil am nicht-gelingen war.

  • Linna
    Häh? Dein Schreiben bestätigt genau das was So.kö.behauptet hat,
    im Beitrag vor dir-du wolltest witzig sein,stimmts?
    Ansonsten hättest du dich jetzt nicht so wirklich schlau dargestellt ;)
    oder du bist noch sehr jung vielleicht, also so langsam finde ichs auch
    lustig hier :P
    Eigtl. ne gute Idee, zur Abwechslung mal gegenseitig veräppeln :)

  • ne, pepa, das war kein witz das war wohl eher zynismus - ich wusste es nicht anders zu formulieren. die sonnenkönigin hat wohl gerade ein paar schlechte tage und benimmt sich in mehreren threads so, dass ich froh bin, sie nicht zur kollegin zu haben.
    das sollte nicht überschlau herkommen, das war verzweiflung. wenn die sonnenkönigin fragen stellt oder konstruktive posts setzt - alles gut. aber wenn jemand auch nur irgendwie kritisch auf ihren post antwortet - mit sachlichem tonfall wohlgemerkt - dann kann sie zur furie werden und sämtliche erklärungs- oder ausbügelversuche der kollegen helfen nicht.


    mit meinen spärlichen 10 jahren berufserfahrung habe ich nun mal oben beschriebenes gelernt und als wichtige eigenschaften von guten lehrern erlebt: niemand ist perfekt und wenn was ganz grundlegend schief läuft, dann muss ich nicht schuld sein, es bringt mich aber weiter, wenn ich mich zumindest frage, wo mein schuld-anteil liegen könnte. denn nur wenn ich den finde, dann kann ich was verändern.
    die sonnenkönigin tritt hier häufig mal auf, als säße sie auf ihrem sonnenköniginnen-thron und wüsste ALLES IMMER.

  • Ich finde es sehr schade, dass - wie eigentlich in allen Foren - die Antworten sich oft dann nur noch auf irgendwelche missverstandene (ironische ?) Beiträge beziehen. In diesem Forum hält sich dies glücklicherweise in Grenzen. Leider verhindert es aber auch, dass man vielleicht gerne etwas zu einem Thema schreiben möchte, aber sich nicht traut, da man vielleicht gleich wieder was auf die Mütze bekommt.


    Ist dies nicht der Ironie-Smiley: ;) ?


    Ein bisschen Humor und "Foppen" finde ich eigentlich ganz schön... Aber das "wie" ist ja für jeden auch anders. Ich fände es schon, wenn man sich im allgemeinen wohlgesonnen begegnen würde (<-- das ist nicht ironisch gemeint!!!). Und Beiträge, wenn sie nicht völlig daneben sind, die einem ein bisschen sauer aufstoßen, vielleicht einfach überliest. Vielleicht hat man den Schreiber ja falsch verstanden.
    Sorry, dass sollte keine Belehrung sein,keine Diskussionsaufforderung, sondern nur der Wunsch eines Harmoniesüchtigen. (Wo ist der "Dies-ist-nicht-ironisch-Smiley"?)


    Georgia

  • jetzt hast du genau das gesagt, georgia, was ich mit meinen zugegebenermaßen spitzen worten sagen wollte.
    ich bin durchaus auch harmoniesüchtig und habe mich in mehreren threads doch gewundert, wie die diskussionen doch abgeglitten sind - sowohl inhaltlich, als auch vom "tonfall" her. das finde ich schade. habe es aber jetzt nicht mehr ausgehalten und musste das auch mal loswerden. entschuldigt, aber "wir sind alle nicht perfekt".


    on topic:
    versuche es zu hause gerade wieder mit todo listen und wecker-stellen. während die todo-liste abgearbeitet wird, mache ich nichts ablenkendes wie mails kontrollieren/schreiben, mich im lehrerforum rumtreiben oder irgendwelche nachrichten lesen.... die gedanken, die um andere themen kreisen, kann ich nur leider abends nicht mehr so gut abstellen, ist aber vielleicht eine trainingssache.

  • Ist dies nicht der Ironie-Smiley: ;) ?

    Nein ... etwas "mit einem Augenzwinkern" zu sagen ist nicht das Gleiche wie etwas "ironisch" zu meinen ... meine Meinung :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zum Thema: Ich finde es eigentlich ganz gut, mit der Nutzung moderner Geräte den SuS zu signalisieren, dass man nicht von ganz vorgestern ist. Es kommt oft ganz gut an, wenn man (als Informatiklehrer) beispielsweise die geraden hippen Computerspiele zumindest kennt.
    Aber: Wie geht Ihr denn mit Eurer Datensicherung um. OK, wenn ich meinen Kalender verliere, sind auch meine Daten weg, aber 1. kann ich darauf gut aufpassen und 2. habe ich die Noten zweifach aufgeschrieben. Aber die Technik kann schlicht versagen. Mir ist das mal vor Jahren mit meinen Privatdaten passiert, da fluche ich heute noch, weil mir einige wichtige Dokumente verloren gegangen sind. Ich würde gerne mehr Technik einsetzen, um den Überblick zu behalten. Wie macht Ihr das?

  • Zitat von »Georgia«




    Ist dies nicht der Ironie-Smiley: ;) ?

    Nein ... etwas "mit einem Augenzwinkern" zu sagen ist nicht das Gleiche wie etwas "ironisch" zu meinen ... meine Meinung :D

    Vielleicht hast Du recht. Ich finde Ironie eher positiv besetzt, aber ich sollte das wohl noch mal nachschlagen. Manchmal hat man ja für ein Wort ein Gefühl, das dem der allgemeinen Definition nicht entspricht.

  • on topic:
    ... ist aber vielleicht eine trainingssache.

    Hoffentlich!!!


    step: Du hast mal wieder recht: Hier ist ein ;) angebracht, aber es ist keine Ironie. Zeit meinen Lieblingssmiley zu benutzen: :depp: <--Ich!


    Georgia, die sich jetzt mal wieder der Arbeit widmet.

Werbung