KfZ-Versicherungen

  • Vielleicht sollte ich mich demnächst mal nach irgendeinem Auto umsehen, dass beim Neupreis günstiger liegt und sich dadurch billiger versichern lässt?


    Bist du dir sicher, dass es am Neupreis liegt? Ich war der Meinung, dass der Golf, unabhängig vom Preis, schon immer etwas teurer in der Versicherung war und dass es an der Häufigkeit der Unfälle bzw. Diebstähle liegt, die in einer bestimmten Region mit eben einem bestimmten Automodell zu verzeichnen sind.

  • Bist du dir sicher, dass es am Neupreis liegt? Ich war der Meinung, dass der Golf, unabhängig vom Preis, schon immer etwas teurer in der Versicherung war und dass es an der Häufigkeit der Unfälle bzw. Diebstähle liegt, die in einer bestimmten Region mit eben einem bestimmten Automodell zu verzeichnen sind.

    Es ist so, wie silja schreibt.

  • Ich bin auch bei der HUK.
    Klingt verlockend, woanders weniger zu bezahlen,
    aber ich hatte mal einen RIESENschaden (unsere zwei Autos wurden in der Nacht angesteckt und sind dabei völlig ausgebrannt) und ich habe keine Probleme mit der Schadensregelung gehabt, was mich zurzeit dazu bewegt, aktuell bei der HUK zu bleiben.
    Denke die Zufriedenheit mit seiner bisherigen Versicherung sollte man auch bedenken bei einem Wechsel.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ein Auto, dass 25000 Euro Wert hat, ist nicht so billig zu versichern wie ein 8000 Euro Auto. Das, was ein Golf als Jahreswagen kostet, muss man ja bei einem Skoda Octavia nicht mal bezahlen, wenn der neu ist. Das findet sich natürlich in der Versicehrungsprämie wieder. So ist ein geklauter Skoda ja viel günsitger wiederzubeschaffen als ein VW. Somit sind auch die Ersatzteile günstiger und dadurch hat die Versicherung geringere Ausgaben für Autos bestimmter Hersteller. Bei einem Auto, das schon 4, 5 oder 10 Jahre alt ist, spielt der Wert dann wohl wieder eine geringere Rolle, da so alte Autos ja unabhängig vom Hersteller sehr im Wert fallen.


    Die HUK musste für mein derzeitiges Auto auch schon zwei Schäden regulieren (Glasbruch und Marderbiss). Das klappte reibungslos.
    Im letzten Jahr ist mir ein Auto in die Seite gebrettert. Für die Reparaturen, Nutzungsausfall, Anwalt, Gutachter, Behandlungskosten, Schmerzensgeld, Vedienstausfall usw. sind für die Versicherung des Unfallverursachers bestimmt 10 - 15 tsd. Euro angefallen. Die Versicherung, die Gothaer, hat alles, was ich mitbekommen habe, anstandlos und schnell reguliert. Allerdings weiß ich nciht, wie sich die Beiträge dort gestalten.

Werbung