Bastelideen?

  • Er jährt sich wieder, der weihnachtliche Basteltag. Ich fühle mich sehr unkreativ, möchte aber schnellmöglich planen, bestellen und vorbereiten. Wer hat einfach umzusetzende Ideen, die aber zu schönen Ergebnissen führen, für Viertklässler? An dem Tag arbeiten die Kinder an Gruppentischen, dürfen aussuchen, was sie basteln. Da ich vermutlich mit meiner Kollegin allein sein werde und wir nicht 4 oder 5 verschiedene Gruppentische zeitgleich unterstützen können, müssen sich die Bastelideen möglichst selbst für die Kinder erschließen.
    Vielen, vielen Dank,
    ohlin

  • Styropor-Weihnachtskugeln bekleben


    Salzteig-Baumschmuck


    Weihnachtskarten drucken und mit Glemmer schmelzen (ist günstig und sieht total super aus)


    Geschenkpapier drucken


    Freundschaftsbänder knüpfen als Geschenk


    Fenster-Deko mit Glasfarbe vorbereiten



    Viel Spass - mehr fällt mir so spontan nicht ein :)

  • Vielen Dank, da ist auf jeden Fall schon etwas dabei. Baumschmuck aus Salzteig und Styroporkugeln klingt prima.
    Allerdings muss an dem Tag auch immer etwas hergestellt werden, um die große Pausenhalle zu dekorieren. Das ist im Winter/ zu Weihnachten immer die Aufgabe der 4. Klassen. Dazu wird es dann wohl sein, dass in der 2. Hälfte des Tages alle Schüler durch die Schule laufen und die Möglichkeit haben, in anderen Klassen zu basteln. Der Teil ist immer extrem anstrengend, weil alle 15 sec. jemand reingestmapft kommt, von Tisch zu Tisch läuft, irgendwo etwas anfängt und dann wieder verschwindet. Bei 500 Schülern passiert das tatsächlich im Viertelminutentakt; deswegen möchte uch niemand aus Eltenreihe zum Helfen kommen, denen ist es zu unruhig, die "Gäste" aus anderen Klassen sind teilweise frech und unverschämt, können von Eltern noch weniger eingenordet werden als die Mitschüler des eigenen Kindes....

  • Du besorgst alte CD´s . Du nimmst eine größere Pappsternvorlage und lässt Pappsterne ausschneiden. In die Mitte des Pappsternes klebst du eine CD (du noch wenn du genug hast, auf jede Seite eine).Die CD´s kannst du noch mit kleineren Sternen verzieren lassen.



    flip

  • Weihnachtskarten drucken und mit Glemmer schmelzen (ist günstig und sieht total super aus)

    kannst du das mal genauer beschreiben, lunarra? hört sich auch für meine für den basteltag interessant an.

  • Letztes Jahr hat meine Mentorin mit ihren Vierten "Dicke Sterne" und "Fenstersterne" von Labbé gemacht. Besonders die Fenstersterne sahen toll aus. Zudem konnte sie alle Materialien fertig kaufen. In die Mitte der dicken Sterne haben wir noch jeweils ein Bonbon gesteckt und für die Fenstersterne hatten wir 4-5 verschiedene Anleitungen ausliegen, nach denen die Kinder die Sterne falten konnten. Auf der Internetseite von Labbé finde ich leider nur zwei verschiedene Anleitungen, wo sie die anderen her hatte, weiß ich leider nicht. Vielleicht sind doch noch welche unter irgendeinem Link versteckt. ;)

  • kannst du das mal genauer beschreiben, lunarra? hört sich auch für meine für den basteltag interessant an.


    Du kannst ganz normale Gummi-Stempel mit normaler Stempelfarbe (oder farblos) nehmen. Mit diesen stempeln die Kinder auf ihre vorgefertigten Karten. Wichtig ist, dass sie nachher nicht mehr gross falten müssen. Ich würde auch nicht mehr als das dickere Zeichnungspapier als Stärke nehmen (du kannst jede beliebige Farbe nehmen). Sofort nach dem Stempeln wird Embossingpulver auf die gestempelte Stempelfarbe gegeben. Dies muss zügig geschehen, sonst ist die Stempelfarbe trocken und es hält nicht mehr. Die soweit fertigen Karten werden mit einer Hitzequelle (Toaster, Herdplatte, etc. - nicht aber ein Haartrockner) erwärmt. Das Embossingpulver schmilzt und wird wie zu einer Gravur. Dem Papier macht das nichts aus.


    Ich finde immer, das gibt ganz tolle Geschenke (zum Beispiel im 5er-Pack verschenken). Embossingpulver gibts über ebay relativ günstig, im Geschäft finde ich es eher teuer. Es braucht nicht viel Pulver pro Karte, allerdings müssen die Kinder dazu angehalten werden, sorgfältig damit umzugehen.



    Wenn es dich interessiert, kann ich es dir noch präziser beschreiben.

  • :danke: jetzt habe ich es verstanden. embossing sagt mir was, den begriff "glemmer" habe ich damit nicht verbunden. wirklich eine nette idee, würde ich allerdings eher nicht in meiner momentanen klasse machen. das pulver wäre überall nur nicht auf den karten - gerne auch IM toaster drin... aber da fällt mir ein, unsere diesjährigen weihnachtskarten....

Werbung