Studium in Potsdam?

  • Guten Abend,


    eine Bekannte von mir möchte gern Lehrerin werden, hat aber kein so gutes Abi und hat nun nach Unis ohne NC für Lehramt gesucht. Sie ist dabei auf Potsdam gestoßen und wäre sehr interessiert an Leuten, die dort studieren oder studiert haben, um zu hören, was diese Kommilitonen für Erfahrungen gemacht haben - bzw. ob sie wissen, warum man dort keinen NC braucht. Könnte das heißen, dass man nicht alle Fächer studieren kann und deshalb die Hochschule nicht so "beliebt" ist?


    Ich danke allen, die etwas beitragen können!


    Viele Grüße
    venti :)

  • Es kommt sehr auf die Fächerkombination an, die sehr vor hat zu studieren, mich hat die Uni einges an Jahren gekostet.
    Würde es also nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, gerade Grundschullehrer sind in vielen Fachbereichen nicht gerne gesehen.


    Ansonsten ist sie eben sehr weit verstreut, also ganz ohne Auto muss man mindestens 1-2 Semester anhängen.

  • Mir hat's in Potsdam gut gefallen. Überschaubar, verschult - wenn man das mag, ist es in Ordnung.
    Und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut überall hin - kein Problem.

  • Mir hat's in Potsdam gut gefallen. Überschaubar, verschult - wenn man das mag, ist es in Ordnung.
    Und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut überall hin - kein Problem.


    Du hast aber Gymnasium studiert, oder? Und dann ist die Frage welche Fächer, das macht deutliche Unterschiede kann ich dir nach zwei Fächern und drei Lernbereichen sagen ;)

  • Ja, habe ich (Gymnasiallehramt) mit Pendelei zwischen Golm und Neuem Palais; habe aber auch mit Grundschulstudierenden studiert und hatte nicht den Eindruck, dass die Fahrerei ein großes Thema war - vielleicht hat sich da was geändert, kann ich nicht sagen.

  • Ja, habe ich (Gymnasiallehramt) mit Pendelei zwischen Golm und Neuem Palais;


    Das ist die kleinste Pendelei bei uns gewesen, habe ja noch Biologie studiert und die waren rund um den Park Sansoucci, sprich Lennèstr. und Botanischer Garten und Neues Palais und Golm.
    Und an die Anfangszeiten haben die sich leider nie gehalten, deshalb wars sehr schwierig.


    UNd bei Grundschule ist eben wie gesagt das Problem, das dies in einigen Bereichen als Belastung angesehen wird und das den Studenten auch bei den Prüfungen deutlich gezeigt wird.

  • Vielen Dank, Susannea und afrinzl, für eure Ausführungen!
    (Vielleicht findet sich ja sogar noch jemand, aber ich finde es auch jetzt schon sehr hilfreich!) :danke:

Werbung