Deutsch: Förderung 5. Klässler (hohes Leistungsniveau)

  • Ich habe gerade die 1. Klassenarbeit (Erlbeniserzählung) in meiner 5. Klasse in Deutsch geschrieben und bin überrascht, das sie doch ganz gut ausgefallen ist.
    Es gibt jedoch viele Schüler, die benutzen beispielsweise wenig abwechslungsreiche Verben und Adjektive oder interessante Satzanfänge.
    Auch wiederholen sie sich öfters in ihrer Wortwahl, verwenden wenig wörtliche Rede und achten nicht auf einen sich abwechselnden Satzbau.
    Vielen fehlt auch einfach die Phantasie, eine Geschichte zu erfinden.


    Einige Eltern fragen mich immer wieder, wie sie mit ihren Kindern üben können und warum ausgerechnet ihr Kind "nur" eine 4+ (schlechteste Note) hat. Wie argumentiere ich am besten? Welche Fördermaterialien empfehle ich ?(ich möchte nicht gerade mein Material benennen).
    Gerade dieser Schülerin habe ich empfohlen viele Bücher zu lesen. Nur leider war das der falsche Tipp, denn ihre Mutter erwiderte ganz erbost, dass xxxx fast wöchentlich ein Buch lese....ähm...tia, ich stand dann doof da mit meinem Tipp.


    Versteht Ihr mein Problem? Wie können Eltern die Phantasie ihrer Kinder fördern? Ich kann ja schlecht sagen, schauen Sie weniger fern, etc :love:

  • Nur leider war das der falsche Tipp, denn ihre Mutter erwiderte ganz erbost, dass xxxx fast wöchentlich ein Buch lese....ähm...tia, ich stand dann doof da mit meinem Tipp.

    Ich hätte mal -- ganz neugierig -- nachgefragt, was das Kind so liest. Vielleicht sogar, bevor man den Tipp mit dem Lesen gibt.


    Wie können Eltern die Phantasie ihrer Kinder fördern? Ich kann ja schlecht sagen, schauen Sie weniger fern, etc

    Kann man nicht? Zweifeln Sie daran, dass Fernsehen blöd macht? Letztendlich werden viele Eltern diese Tipp nicht umsetzen (können/wollen). Trotzdem sollte man so etwas benennen?



    L. A


  • Es gibt jedoch viele Schüler, die benutzen beispielsweise wenig abwechslungsreiche Verben und Adjektive oder interessante Satzanfänge.
    Auch wiederholen sie sich öfters in ihrer Wortwahl, verwenden wenig wörtliche Rede und achten nicht auf einen sich abwechselnden Satzbau.
    Vielen fehlt auch einfach die Phantasie, eine Geschichte zu erfinden.


    Was nutzt du denn zur Unterstuetzung, damit Schueler in den Bereichen besser werden? Ich hab in meiner 5. Klasse (allerdings Primarstufe) massenweise Materialien, die sich Schueler entweder selbst holen koennen, oder die ich ihnen gebe, wenn sie sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren sollen.
    Zusaetzlich haben meine Zielvorgaben (entwerder individuell - derzeit im Bereich Satzzeichen - oder textorientiert), an denen sie arbeiten. Jedes Mal, wenn sie ihr Ziel in einem Text nachweisen, bekommen sie einen Sticker. Die werden gesammelt (und meine Kids sind total scharf drauf und sehr stolz auf sich selbst, wenn sie einen Sticker bekommen).


    Einige Eltern fragen mich immer wieder, wie sie mit ihren Kindern üben können und warum ausgerechnet ihr Kind "nur" eine 4+ (schlechteste Note) hat. Wie argumentiere ich am besten? Welche Fördermaterialien empfehle ich ?(ich möchte nicht gerade mein Material benennen).
    Gerade dieser Schülerin habe ich empfohlen viele Bücher zu lesen. Nur leider war das der falsche Tipp, denn ihre Mutter erwiderte ganz erbost, dass xxxx fast wöchentlich ein Buch lese....ähm...tia, ich stand dann doof da mit meinem Tipp. Wie können Eltern die Phantasie ihrer Kinder fördern?


    "Meinen" Eltern empfehle ich normalerweise zusammen mit ihren Kindern zu lesen, vor allem um das Leseverstaendnis zu foerdern. Das benutze ich aber selten, um ihre Schriftsprache zu verbessern. Dazu bekommen meine gezielt Hausaufgaben auf. (Ich hab 2 Stunden "Basic Skills" pro Woche und eine Stunde pro Woche lesen meine in Kleingruppen mit einem Erwachsenen. Da laesst sich sowas wesentlich besser "lehren" als daheim. Meine sollen daheim lieber an anderen Sachen arbeiten.)

  • "Was nutzt du denn zur Unterstuetzung, damit Schueler in den Bereichen
    besser werden? Ich hab in meiner 5. Klasse (allerdings Primarstufe)
    massenweise Materialien, die sich Schueler entweder selbst holen
    koennen, oder die ich ihnen gebe, wenn sie sich auf einen bestimmten
    Bereich konzentrieren sollen."



    Ich habe auch Materialien und habe die Erfahrung gemacht, dass mir dann 33 Schüler ihre Einleitungen geben oder kurze Personenbeschreibungen.
    Ich kann das nebenbei nicht bewältigen. Ich habe 120 Schüler, die meisten schreiben 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr. Ich kann unmöglich zusätzlich Aufsätze korrigieren oder nur kurze Texte....Oder legt Du die Lösungen dazu? Beim freien Schreiben bringt das aber nichts, da es individuelle Lösungen sind.

  • Aber man kann ja eine GB 5. Klasse nicht mit einer deutschen 5. Klasse vergleichen. In GB sind die Kinder in der 5. 9 Jahre alt. Deutsche Fünftklässler sind ja häufig schon 11....

  • Wenn sich nicht gerade große Defizite zeigen, rate ich schon mal dazu Ruhe zu bewahren. Eine 4+ in der ersten Klassenarbeit an der weiterführenden Schule ist kein Beinbruch und kann auch andere Ursachen als ein mangelnder Wortschatz haben: Eingewöhnungsprobleme an der neuen Schule, Stress bei einer ersten Arbeit bei einem fremden Lehrer, Hamster gerade krank etc.


    Siehst du denn aktuell einen Förderbedarf bei dem Kind? Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine Gymnasialklasse, oder? Da müssen sich Kinder und auch Eltern auch erstmal daran gewöhnen, dass sie nicht mehr die Leistungsträger in der Klasse sind, sondern viele begabte Kinder, die sich untereinander neu orientiern und verorten müssen.


  • Ich habe auch Materialien und habe die Erfahrung gemacht, dass mir dann 33 Schüler ihre Einleitungen geben oder kurze Personenbeschreibungen.
    Ich kann das nebenbei nicht bewältigen. Ich habe 120 Schüler, die meisten schreiben 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr. Ich kann unmöglich zusätzlich Aufsätze korrigieren oder nur kurze Texte....Oder legt Du die Lösungen dazu? Beim freien Schreiben bringt das aber nichts, da es individuelle Lösungen sind.


    Sie bekommen keine zusaetzlichen Aufgaben, sondern Unterstuetzungsmaterial fuer ihre Aufgaben. Das reicht in meiner Klasse von ner ABC-Linie bis zu Listen mit verschiedenen "Connectives", Satzanfaengen, Vokabular und dergleichen. Sie koennen also selber ihr Vokabular verbessern, weil sie Beispiele haben, welches Vokabular auf welchem Niveau benoetigt ist.
    3 Klassenarbeiten pro Jahr waere bei uns viel zu wenig. Wir schreiben mindestens 2-3 Arbeiten pro Term, also 6-9 Arbeiten pro Jahr. (In der 6. wird alle 2 Wochen eine Arbeit geschrieben.) Zusaetzlich werden saemtliche schriftliche Aufgaben, die sie im Unterricht anfertigen, detailkorrigiert. Ich korrigiere also schon in der Stunde und gehe individuell die Texte mit ihnen durch.


    IxcaCienfuegos: Sie sind zwischen 9 und 10 Jahre alt. In Deutschland sind sie normalerweise 10-11 Jahre alt. So wenig vergleichbar ist das nun auch nicht. Der Hauptunterschied ist, dass ich mehrere Schueler auf Niveau von 6-Jaehrigen habe, waehrend es len-a wahrscheinlich um wesentlich leistungsstaerkere Kinder geht. Die Materialien benutzen wir aber auch noch in der 6., 7. und 8. Klasse, denn es geht ja schliesslich darum, Schuelern beizubringen ihre eigenen Texte zu korrigieren und ihrer Leistungserwartung entsprechend anzupassen. Dazu muessen sie aber klare Vorgaben dazu haben, was man denn ueberhaupt von ihnen sehen will. Diese Vorgabe gibt es bei uns fuer jede Klassenstufe und meine Schueler koennen dir genauso erklaeren, wie sie von ihrem Level 3 zu nem Level 4 kommen, wie ein 7. Klaessler, der den gleichen Sprung machen muss.

  • Naja je nach Stichtagsregelung hat man halt mehr oder weniger 11jährige. Bei der alten Stichtagsregelung (30.6.) dürften es halt mehr 11jährige sein als bei dir 10jährige sind. Wenn die Regelung aber umgestellt ist, dann ist der Unterschied wirklich nicht so groß.
    wenn deine Schüler das so genau erklären können, dann werden sie schlauer aus den level descriptions als ich. Ich find die recht schwammig.....


  • wenn deine Schüler das so genau erklären können, dann werden sie schlauer aus den level descriptions als ich. Ich find die recht schwammig.....


    Ich geb meinen Kinder ja nicht die "level descriptors", denn wir arbeiten mit "sublevels". Die Anforderungen werden also auseinander genommen, sprachlich vereinfacht und dann angewendet. Wenn du dir mal "Ros Wilson" oder VCOP (Andrell Education) anschaust, geht das schon.

Werbung