Im Schulvorstand (Niedersachsen) mitmachen?

  • Hallo Leute!
    Ich wurde heute von meinem Schulleiter gefragt, ob ich mich nicht in den Schulvorstand wählen lassen möchte, habe aber noch nicht zugesagt.


    Denn meinem Eindruck + meinen Recherchen nach ist der Schulvorstand u.a. dazu da, den Schulleiter zu entlasten, über die Stundentafel zu entscheiden, und andere Schulorganisation + Schulleitungsaufgaben zu übernehmen. Hört sich auf den ersten Blick zwar nach Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeit an, aber man bekommt dafür weder einen Stundenausgleich noch sonst eine Entlastung.


    Das bedeutet also, dass ich als "normaler" Lehrer zusätzliche Arbeit, und sogar Schulleitungsaufgaben übernehme!? Also, das bestätigt eher meinen Verdacht, dass im Zuge der eigenverantwortlichen Schule administrative Aufgaben "nach unten" weitergegeben werden, um "oben" Personal zu sparen und um die anfallende Arbeit auf die Lehrer abzuwälzen.


    Wer von Euch ist im Schulvorstand? Habt Ihr eine ähnlich kritische Meinung wie ich? Vielleicht bin ich aber nur deshalb so kritisch, weil ich dieses Schuljahr auch schon eine Austauschfahrt gemacht habe + einen Weihnachtsgottesdienst (mit) auf die Beine stellen werde. Irgendwann möchte man ja auch mal nicht so viele außerunterrichtliche "Baustellen" haben...


    Bin gespannt auf + dankbar für Eure Antworten.


    Hamilkar

  • Nein, der Schulvorstand "entlastet" den Schulleiter sicherlich nicht von seiner Arbeit, eher im Gegenteil. Im Schulvorstand sind ja nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler und Eltern. Das einzige, wo der Schulvorstand wirklich den SL "entlastet" ist einmal im Jahr bei der Rechnungslegung ("Haushalt"), die dieser verantwortet.


    Ansonsten legt der Schulvostand fest, inwieweit die Schule ihre Gestaltungsspielräume im Rahmen der "Eigenverantwortlichen Schule" nutzt (sofern dieser Spielraum da ist) und kann u.a. auch Anstöße in Richtung Schulentwicklung geben.


    Wenn du der Typ bist, der in solchen Gremien gerne etwas sagt, mach da ruhig mit.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich wurde letztes Jahr auch gefragt und habe dankend abgelehnt, nachdem ich erfahren habe, dass es keine Entlastung gibt. Der Aufwand für die Mitglieder ist - zumindest was ich bei uns mitbekomme - doch mehr als ab und an mal ein einer der Schulvorstandssitzungen teilzunehmen.


    Ansonsten halte ich es aber wie Mikael: Wenn Dir dieser Arbeit liegt und sie Dir Freude macht, dann nur zu!


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung