Disziplinierung und Sanktionen

  • Hallo an alle.


    Ich habe bisher keine Lehrerfahrung an Schulen, bin erst auf der Suche nach meiner ersten Vertretungsstelle. Daher habe ich im Vorfeld meine Lehrer-Bekannten einmal befragt, wie man heutzutage denn Schüler diszipliniert. Zu meiner Schulzeit gab es mündliche Zurechtweisungen, wenn die nichts halfen vielleicht eine Übungsarbeit zur Strafe oder in üblen Fällen einen Eintrag ins Klassenbuch. Aber wie ist das heute?
    Einer meiner Befragten, ein Lehrer an der Gesamtschule, hat mir erzählt, dass er die Schüler, wenn die Klasse nicht Ruhe geben will, stehen lässt - bis sie ruhig werden. Quasi eine Körperstrafe also... Ein andere schickt die Störer einfach raus, aus dem Klassenzimmer. Das kommt mir beides sehr bedenklich vor. Auf meinen Einwand sagten die Angesprochenen beide: es muss vor allem wirken, der Rest interessiere sie nicht.


    Kann mir hier jemand vielleicht Hinweise geben für unbedenkliche Methoden, die auch wirksam sind? Ich möchte ungern ahnunglos dastehen, wenn das Chaos mich umtost....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst um alltägliche Fragen aus dem Schulleben, doch ich bin ein bisschen verwundert, dass du gleich im Vorfeld an Sanktionen denkst, ohne überhaupt eine Stelle und Klassenzuweisungen zu haben.
    Es gibt dermaßen viele Störanfälligkeiten im Unterricht, dass die Frage m.E. zu allgemein gestellt ist.
    Willst du nicht erst mal warten, wie es abläuft, und dann entsprechend der jeweiligen Situation zu reagieren?
    Was du aber im Vorfeld machen kannst:
    Überlege dir, welche Regeln du für deinen Unterricht aufstellen möchtest.
    Notiere dir alles, was dir wichtig ist, möglichst konkret.
    Versuche dann, wenn du das 1.Mal vor einer Klasse stehst, den Schülern diese Regeln vollständig und unmissverständlich klar zu machen.
    Ruhig und bestimmt, ganz selbstverständlich; nicht nervös oder verärgert.
    Halte diese Regeln auch selbst ein = sei konsequent.


    Schüler werden dich austesten wollen. Das ist ganz normal und nichts Persönliches. Du solltest aber klarmachen, dass du in deinem Unterricht die Marschrichtung bestimmst. Das geht nur, wenn du auf Einhaltung deiner Regeln achtest. Wenn du deine Rolle als Lehrer ernst nimmst und weniger dich selbst noch als halber Schüler ansiehst; dass du entschieden und selbstsicher rüberkommst.
    Vielleicht fragst du mal deine Bekannten, welche Regeln ihnen in ihrem Unterricht wichtig sind.


    Von irgendwelchen blinden Sanktionen à la "ich lasse die Schüler immer möglichst lange stehen, wenn sie nicht aufpassen" halte ich persönlich gar nichts. Auf Dauer macht man sich damit nur lächerlich.
    Wenn du eine Stelle an einer Schule hast, frage nach, wie Kollegen auf bestimmte Probleme reagieren; überlege, mit einzlenen Störenfrieden mal unter 4 Augen sprechen. Frage , ob es dort z.B. die Möglichkeit zur Nachabeit gibt, wie die Erfahrungen mit Anrufen im Elternhaus sind . Wie gesagt, du weißt ja noch gar nicht, an welkche Schule du kämest.


    Es ist immer einfacher, am konkreten Fall Tipps zu geben statt so ins Blaue hinein.

  • Ich persönlich finde es wichtig, dass es -soweit möglich- innerhalb einer Klasse bei allen Lehrern vergleichbare Regeln gibt. Natürlich hängt vieles auch vom Lehrertypen ab, in naturwissenschaftlichen Fachräumen müssen evt. zusätzliche Regeln zu denen im Klassenraum herrschen usw. aber insgesamt finde ich es ein sinnvolles Herangehen, mit der Klassenleitung zu sprechen, ob sich bestimmte Verfahrensweisen innerhalb der Klasse schon bewährt haben. Natürlich muss man die dann ggf. noch für sich anpassen, aber ich finde es oft schwierig, wenn da jeder Kollege das Rad für sich neu erfindet...

Werbung