An die Englichlehrerer.... Hilfe zur sprachlichen Fortbildung...

  • Nein, es ist nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Auch dort ging es um fachfremden Unterricht, nur eben um Latein.


    Ich gebe dir ja Recht, dass es "ein Unding ist [...]", aber soll man dafür diejenigen Lehrkräfte "verurteilen", die sich eben auf ihre Art hier weiterbilden wollen eben gerade WEIL sie die Unterrichtsqualität steigern wollen? Verurteilen müsste man dafür leute in den Kultusministerien und Schulämtern - ja nicht einmal Schulleiter können so richtig viel dafür, wenn die Lehrkräfte extra knapp zugeteilt werden.



    Man muss halt immer auch die Relationen sehen.

  • ok, Du willst mich mit Gewalt falsch verstehen und mich dafür verantwortlich machen, dass die Lage so bescheiden ist. Gespräch dafür für mich beendet.
    Ich wollte eigentlich nur auf eine Möglichkeit hinweisen, wie man seine Kompetenz erweitern könnte, das war aber offensichtlich gar nicht gewünscht.

  • *kopfschüttel* Ich wusst nicht, dass du im Kultusministerium bzw. im Schulamt arbeitest. :rolleyes:


    Back to topic: Mir ist noch etwas eingefallen: Du hast doch bestimmt Hobbies: Nutze doch mal die englischsprachigen Foren, um an neue Ideen zu kommen und dich mit anderen darüber auszutauschen (oder evtl. einen Chat? Icq?)

    • Offizieller Beitrag

    @rauscheengelsche: Danke! Habe gestern abend noch die richtige Seite bei Comenius gefunden und einiges selber in Erfahrung gebracht. Hatte zuerst wirklich gedacht, man müsse das aus eigener Tasche bezahlen, aber dem ist scheinbar nicht so.
    Ist doch ne super Sache! Klar ist das schwierig zu managen mit zwei kleinen Kindern - das verstehe ich. Würde da auch nicht mangelnden Fortbildungswillen unterstellen. Aber letztlich ist es wirklich so, dass man, wenn man mit unseren Voraussetzungen das Fach Englisch unterrichten will, einen großen Aufwand betreiben muss. Ich hab für mich beschlossen, dass mich das auch persönlich weiterbringt und versuche daher Fortbildungsangebote zu nutzen. Auch wenn es vom Aufwand her unsinnig erscheint, da Englisch in RLP sogar nur 50 Minuten pro Woche unterrichtet wird und das eigentlich auch noch integriert in andere Fächer.
    Mich macht es einfach unzufrieden, wenn ich mich so unzulänglichin einem Fach fühle. Also versuche ich etwas daran zu ändern.


    Trotzdem ärgert es mich, wenn von uns Grundschullehrern erwartet wird, alle Fächer auch ohne Ausbildung zu unterrichten. Und das Ganze aber bitte perfekt. Da wird einfach mal wieder Geld für Fachkräfte gespart und die Verantwortung auf uns abgewälzt.

Werbung