Probleme mit Schüler - totale Eskalation

  • Hallo zusammen,
    wie ihr wisst bin ich ja Vertretungslehrerin für Mathe, Physik und Religion an einer Hauptschule. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe in Physik in Klasse 9 einen Schüler, bei dem folgender Sachverhalt vorliegt:


    - keinerlei Materialien
    - keine Mitarbeit
    - Tests schlecheste Note = ungenügend
    - randaliert im Klassenraum
    - aggressives Verhalten


    Der Schüler wurde für 2 Wochen nach mehreren Gesprächen suspendiert im NW-Unterricht und hatte letzte Woche seinen Tag. Da hat er die Unterrichtsteilnahme verweigert und verbündet sich seitdem mit einer Klassenkameradin. Laut Protokoll eines Kollegin hat er mal auf dem Flur geschrieen, er wolle mich fertigmachen. Heute ist es erneut eskaliert. Der Schüler wollte Cola trinken und zog seine Jacke nicht aus. Ich habe ihn ermahnt und daraufhin ist er laut geworden. Man sah die Aggressivität. Auch auf Mitschüler reagiert er nicht. Ich verwies ihn dem Unterricht, aber er weigerte sich. Daraufhin hat meine Direktorin ihn zum Gespräch gebeten.


    Das Resulat daraus ist:


    - Schüler droht mit Anzeige
    - Schüler bekommt Teilkonferenz und Eltern sind per Brief eingeladen worden


    Meien Frage ist, warum ich euch das schildere, wie ihr damit umgeht. Ich habe alles dokumentiert, aber für mich ist die Situation völliges Neuland. Meine Direktorin meint, dass der Schüler sich auf mich eingeschossen hat und seinen Frust aus allen Stunden bei mir loslässt. Denn die Konflikte bestehen in nahezu allen Stunden, außer im praktischen Technikkurs. Mit was muss ich rechnen und wie bereite ich mich am besten auf die Konferenz vor? Und was bedeutet eine AUskunftssperre von der vorherigen Schule?


    Ich würde mich über RAtschläge, Mutmachertipps und weiteres freuen.
    So long
    Lehrerin_S

  • Zitat

    Ich habe alles dokumentiert...


    Damit bist du sowohl auf die Anzeige, als auch auf die Konferenz vorbereitet.


    Also cool bleiben 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Leider kann ich auch nicht mehr sagen, außer dass Dokumentation wichtig ist. Allerdings: Deine Direktorin meint, er hätte sich auf dich eingeschossen? Das ist gut (die Einstellung), denn dann sieht sie (und denkt auch), dass es nicht deine Schuld ist.
    Aber warum bitte will der Schüler dich anzeigen? Klar, die sind teilweise schnell mit sowas bei der Hand, aber was ist sein genannter Grund?
    Ich wünsche dir viel Kraft und eine für alle Beteiligten gute Lösung.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Grund hat er nicht genannt. ich weiß es auch nicht. Der Schüler ist seit Jahren auffällig. Und meine Direktorin meint, dass ich halt konsequent sei und er meint, die neue testen wir mal. Ich hoffe, dass ich da keinen Ärger bekomme. Die Mitschüler bestätigen die Vorfälle so wie ich sie wahrnehme.

  • Ärger hast du dahingehend schon, dass du deswegen eine Konferenz besuchen musst. Wenn er wirklich eine Anzeige stellt, muss die Polizei dem wohl nachgehen. Aber ich denke nicht, dass es für dich mehr sein wird als lästiges Damitbefassenmüssen. Es hört sich ja doch so an, als gäbe es Rückhalt von der Schulleitung und bei den anderen SuS. Schlimmstenfalls gibt es Papierkram für dich.


    /edit: falsches Personalpronomen

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Wenn er wirklich eine Anzeige stellt, muss die Polizei dem wohl nachgehen.


    Die Polizei muss nicht jedem Blödsinn nachgehen, sondern nur, wenn die in der Anzeige dargelegten Sachverhalte auch wirklich Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung beinhalten.
    Und welche strafbare Handlung soll den hier bitteschön im Raum steht? Selbst mit viel Fantasie kann ich dar nichts erkennen, es sei denn natürlich der Schüler erfindet irgendwas. Und dann kann man immernoch selbst rechtliche Mittel einleiten.

  • Wenn der Schüler wirklich Unsinn erzählt, dann ist es natürlich einfach. Aber ich unterstelle ihm mal eine gewisse Grundintelligenz. Okay, das ist vermutlich blöd von mir. :D
    Und wenn er was frei erfindet, gibt es halt Stress, wenn auch längerfristig wohl keine Folgen, aber rumärgern muss man sich damit schon.
    Vermutlich war es nur ne leere Drohung... Hätte besser Falls als Wenn geschrieben, aber das sehe ich immer hinterher erst so eng. ;)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

Werbung