Steuerliche Vorteile durch Heirat?

    • Offizieller Beitrag

    wozu muss denn eine klassischerweise zu hause bleibende Ehefrau und Mutter Steuerklasse 5 haben???
    Klassischerweise hat sie doch kein eigenes Einkommen

  • Zitat Walter Sobchak :

    Zitat

    Nun meine ganz unromantische Frage: Wie würde es sich auswirken, wenn wir verheiratet wären.

    Eine Ehe ist sowieso nicht romantisch ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • wozu muss denn eine klassischerweise zu hause bleibende Ehefrau und Mutter Steuerklasse 5 haben???
    Klassischerweise hat sie doch kein eigenes Einkommen


    Weil du nach erstmaliger Ausstellung einer Steuerkarte immer wieder eine bekommst und sobald der Ehemann dann 3 bekommt, muss die Ehefrau 5 bekommen. Heißt zumindest hier gehts noch nur mit Vorlage beider Steuerkarten.

  • Zitat Walter Sobchak :

    Eine Ehe ist sowieso nicht romantisch ! 8)


    Ach komm, stell dich nicht so an. Ich habe auch eine Scheidung hinter mir - trotzdem ist eine gute, funktionierende Ehe auch eine romantische Beziehung (aber nicht nur das, sondern mehr!)


    Nele


  • Weil du nach erstmaliger Ausstellung einer Steuerkarte immer wieder eine bekommst und sobald der Ehemann dann 3 bekommt, muss die Ehefrau 5 bekommen. Heißt zumindest hier gehts noch nur mit Vorlage beider Steuerkarten.


    Das war ja der Sinn der Sache bei der Reform des Steuerrechts 1958 hin zum Ehegattensplitting - die Frau sollte durch Finanzvorteile dazu gebracht werden, im Haus zu bleiben und nicht zu arbeiten. Ganz ähnlich der von der Union vorangetriebenen Herdprämie der letzten Jahre.


    Nele

Werbung