Arbeiten / Übungen im Lesebuch

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte seit diesem Schuljahr eine 3. Klasse fachfremd in Deutsch. Habe mich schon gut eingelebt, doch irgendwie werde ich mit unserem Lesebuch (Jo-Jo) nicht so ganz warm. Die größten Probleme habe ich, wenn ein einfacher Text ohne irgendwelche Fragen oder Aufgaben dabei steht. Wie kann ich damit vorgehen?
    Natürlich habe ich die Schüler schon abschnittsweise vorlesen lassen oder leise lesen lassen. Habe auch schon Arbeitsblätter mit Fragen zum Text entworfen, was jedoch sehr zeitaufwändig ist. Aber welche Übungen gibt es noch?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Anregungen bieten könnt oder über eure Erfahrungen berichtet.
    Herzliche Grüße

  • Habe auch schon mit JOJO gearbeitet.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es doch für jeden Text
    Hinweise in den Handreichungen.
    Damit bin ich immer ganz gut klar gekommen.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich habe auch schon mit JoJo gearbeitet (Klasse 2 und 4) und habe immer viel im Lehrerhandbuch nachgelesen. Darin finden sich wirklich manchmal nette Übungen und Arbeitsblätter.


    Mir ist nicht klar, ob es dir eher um die Lesetechnik geht oder eher um die Sinnentnahme.


    Generell lasse ich viel in Kleingruppen (mal heterogen, mal homogen) lesen.


    Spontan fällt mir noch ein:
    - Fehlerlesen in Kleingruppen --> Lesekönig
    - zu Abschnitten Überschriften finden lassen
    - Würfel-Lesen (Eigenkreation): Jedes Kind liest einen Satz. Davor muss es mit einem Farbwürfel würfeln. Jede Farbe steht für eine bestimmte Art vorzulesen (z.B. gelb --> flüstern, rot --> Stimme tief, ...). Und ich habe noch einen Tierwürfel --> würfelt man den Hund, muss man so lesen wie ein Hund. Fragt mich nicht, wie ein Hund liest! ;)


    LG, joy

  • Gibt es dazu vielleicht Quizze bei Antolin? Schau doch mal nach. Zu unserem Lesebuch gibt es bereits einige Quizze.
    Kannst du mit einer 3. Klasse vielleicht auch die Kids schon mal einen Quiz entwerfen lassen?


    Viele Grüße,


    littleStar

Werbung