Lehrprobentaugliche Englischlektüre (10. Gym)

  • Liebe Kollegen,


    für dne Lehrprobenzeitraum im März/April bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Lektüre für meine 10er. Das Problem ist nicht 'irgendein' Buch zu finden. Da es sich eben um die Lehrproben handelt würde ich gern 2,3 Probleme von vornherein ausschließen. Fällt jmd spontan ein passendes Buch für folgende Klasse ein:
    - 10. Gym, BaWü
    - 3/4 Jungs mit entsprechender Neigung gegen Schnulzen etc, am besten was spannendes
    - dementsprechend lesefaul, also am besten ~150 Seiten und viele Bilder :D
    - politisch nicht immer ganz korrekt -> zB "Incident of a Dog" käme in Frage, aber die 'Angst', dass die Herren zu unsensibel sind und mit Aussagen a la "Keine Ahnung, warum der Mongo des so sieht..." glänzen. (Incident kommt aus einem andern Grund eher nicht in Frage).


    Vorschläge? Was taugen "An absolutely true diary.." oder "Greg: Diary of a wimpy kid"?


    Danke für Eure Hilfe!


    PS:
    Und ja, ich weiß, dass man den SuS auch mal was unangenehmes vorsetzen muss oder solchen Problemen nicht ausweiche soll. Aber muss ja nich grad in den Lehrproben sein ;)

  • Diary of a Whimpy Kid werden sie nicht mögen. Da steht mein 10jähriger Neffe drauf, und für diese Altersstufe ist es ja auch geschrieben.

  • Danke für eure Vorschläge! Werde bzw habe sie prüfen!


    Im Verlagshaus hat man mir heute "stone Cold" vorgeschlagen. Das hat mir spontan eigentlich zugesagt. Gibts Erfahrungen damit?

  • An The Wave hatte ich auch gedacht. Kannst Du auch abschließend als Film zeigen.


    Ebenfalls spannend wäre Walter Dean Myers "Monster". Der farbige Protagonist Steve Harmon ist erst 16 und soll wegen Mordes verurteilt werden. Das Buch enthält Fotos und ist interessant gestaltet, da sich Passagen im Drama-Stil abwechseln mit Tagebucheintragungen bzw. Zeugenaussagen im Langtext-Format. Alles mit verschiedenen Schrifttypen.


    Auf Amazon ist ein Blick ins Buch möglich. Diese Klett-Version hat das Layout beibehalten. Guckst Du hier. [Anzeige]


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung