Comics in der Projektwoche?

  • Hallo zusammen!
    Wir machen im März eine Projektwoche im Klassenverband. Ich habe eine 3. Klasse und denke schon die ganze zeit darüber nach, was ich mit meinen kleinen machen könnte. Da ich keine Sachunterrichtsfrau bin, liegen mir themen, wie dinos, weltall, umweltschutz oder indianer eher nicht. Ursprünglich dachte ich an ein Kunstthema und bin beim stöbern diverser Bücher auf die Comics gestoßen. Ich würde gerne mit dem Stöbern und Lesen von Comics beginnen und die Eigenschaften rausarbeiten. Es sollten auch comics selbst erstellt werden. eigentlich finde ich es in der Projektwoche auch immer ganz schön das schulhaus zu verlassen und einen außerschulischen lernort aufzusuchen. bei den comics fällt mir nur keine verbindung ein. hat vielleicht jemand von euch schonmal ein comicprojekt gemacht und hat tipps für mich?


    liebe grüße,ö*

  • So kenne ich Projektwoche gar nciht... also entweder... die Schüler wählen sich in Projekte ein oder wenn es eine Klassenprojektwoche ist, dann wählt die Klasse gemeinsam das Thema...


    Aber gut, an jeder Schule läufts anders.


    Comics sind toll für 3. Klässler, insbesondere auch, sie zu lesen udn dann selbst welche zu malen.
    Du könntest es aucdh Bidlergeschichten nennen und dann könnte das Unterthema "Bildergescdhichte" oder "Fotostory" dabeisein, ihr geht raus, stellt und knipst eure story und verseht sie am PC mit Sprechblasen... wenn am PC zu schwierig, dann auf NOrmalpapier die FOtos ausdrucken und einfach weiße Sprechblasen reinkleben ;)

  • bei uns ist das immer im wechsel von projektwoche zum einwählen für alle kinder mit vorgegebenem thema oder klassenprojekt von der lehrerin :) eine fotostory ist auch eine gute idee! ich werde das mal weiterspinnen ;) vielleicht kann man auch beides irgendwie kombinieren? aber comics finde ich auch toll und ich denke meine klasse auch!

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du mal recherchierst, ob bei euch in der Nähe vielleicht ein Comiczeichner wohnt und man den mal besucht? Falls ihr in einer Großstadt seid, könnte das ja durchaus möglich sein. Auf´m platten Land wohl eher unwahrscheinlich...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung